| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Toleranztabelle , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung beim Einfügen einer Komponente (502 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, UG'ler, habe schon wieder ein Problem. Dieses Mal habe ich eine Baugruppe und ich möchte eine weitere Komponente einfügen. Dies geht auch soweit. Aber wenn ich die gleiche Komponente nochmal einfügen will, dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass nur geladene Teile ausgewählt werden können (siehe Bild im Anhang). Diese Meldung versteh' ich nicht ganz. Es sind auch andere Komponenten in der Baugruppe mehrmals vorhanden. Bitte um Hilfe. Viele Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mts Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 173 Registriert: 04.12.2001 UG NX9.0.3.4 MP9 Teamcenter 10 Win 7 auf HP ZBook 32 GB Quadro K2100M
|
erstellt am: 01. Apr. 2005 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, dieser Fehler im UG wird schon seit einigen Versionen mitgeschleppt und bis jetzt (NX 2) nicht behoben. Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Komponente nur partiell geladen ist. Die schnellste Lösung ist, das Teil mal kurz zum Display Part zu machen, dann wird es automatisch komplett geladen und dann läßt es sich auch problemlos einfügen. Das ist zwar nervig, aber eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht kann man auch in den Load Options den Schalter Use Partial Loading abschalten, aber dann dauert das Laden allgemein länger. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, hab mal versucht das ganze nachzuvollziehen und auch noch was anderes dazu gefunden: Wenn Du eine Komponente hinzufügst erscheint immer ein Fenster in dem dann die Komponenten die sich im Arbeitsspeicher befinden gelistet werden (s. Bild). Dort gibt es das Feld "Teilename" dort können nur Teile eingegeben werden die sich bereits im Arbeitsspeicher befinden! Gibt man an dieser Stelle einen Teilenamen ein von einem Part das noch nicht im Arbeitsspeicher befindet und nur auf Platte liegt, bekommt man die von die besagte Fehlermeldung. Möchte man also Teile einbauen die auf Platte liegen, muss man über "Teiledatei auswählen" gehen. Vielleicht war auch das Dein Problem? Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zunächst danke für die Antworten. @ Stephan: Funktioniert so leider bei mir nicht. Habe auch schon die gesamte Baugruppe ausgewählt und alle Komponenten vollständig laden lassen. Ohne Erfolg. Kurz zum dargestellten Teil wechseln bringt auch nichts. Ladeoptionen umstellen auch nicht. @ Deepblue: Habs auch schon über Teiledatei auswählen probiert. Hat auch nicht funktioniert. Hat noch jemand eine Idee? Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus_30 Könnte es sich vielleicht um eine Verwechslung von Teilen gleichen oder ähnlichen Namens/ Pfades handeln? In diesem Fall müsste das nocheinmal einzubauende Teil vom Bildschirm oder vom Baugruppennavigator selektiert das richtige sein und sich dementsprechend auch mehrmals einbauen lassen. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mts Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 173 Registriert: 04.12.2001 UG NX9.0.3.4 MP9 Teamcenter 10 Win 7 auf HP ZBook 32 GB Quadro K2100M
|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Ja, jetzt bin ich auch überfragt. Bei uns hat das mit dem Make Display Part immer geholfen. Ist das NX 2.0.4 oder eine neuere Version mit neuen Fehlern? Was passiert denn, wenn Du das Teil schließt, wird es dann geladen? Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kuno, Stephan, Verwechslung ist ausgeschlossen. Das Teil kann ich in die Baugruppe genau einmal einbauen. Wenn ich das Teil dann anschließend nochmal einbauen will, dann kommt die Fehlermeldung. Ich habe das Teil in der Baugruppe auch schon geschlossen und wieder vollständig geladen. Allerdings hat das auch keinen Erfolg gebracht. Generell hab ich schon ziemlich viel probiert, aber leider keine Lösung gefunden. MfG Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, habe mir jetzt vorerst mal so geholfen: Mit der Komponente ein Feld erzeugen, dann die Feldparameter wieder löschen und die Komponenten dabei beibehalten. Anschließend lassen sich die Komponenten ganz normal verknüpfen. Aber so richtig gut ist das natürlich nicht. Für weitere Lösungsansätze wäre ich dankbar. Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |