| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Simcenter FLOEFD: Effizientes Thermomanagement elektronischer Baugruppen, ein Webinar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: Verdeckte Kanten (1355 mal gelesen)
|
alpha7 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen !! wenn ich in der Zeichnungsersteööung eine schräge 3d ansicht einfüge, kann man ja mit der option verdeckte kanten --> unsichtbar erreichen, das reell verdeckte kanten nicht sichtbar sind. kann man auch sonstige kurven und andere Geometrien (Schraffuren, Linien, etc) so anzeigen lassen, dass reell verdeckte Bereiche nicht sichtbar sind? Ich habe nämlich das Problem, dass ich in ein 3D Modell 2D Symbole importiert habe und diese immer und überall komplett sichtabr sind. Gruß, Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alpha7
Hallo Chris, Du kannst mit Layern arbeiten und diese dann in bestimmten Ansichten sichtbar/unsichtbar schalten. Interessant könnte auch der Schalter "Volumenkörperdurchdringung" bei den Verdeckten Kanten sein (aber ich glaube der funzt bei Kurven nicht). Kurven sollen erst in der NX3 bei den verdeckten Kanten gerechnet werden können. Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alpha7
|
alpha7 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal... das Problem ist, dass ich nicht die ganze kante, kurve, schraffur, etc. ausblenden will, sondern eine realistische ansicht mit (teilweise) verdeckten kanten (die dann unsichtbar sind) brauche... benutze nx2... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter.L Mitglied Produktentwicklung, Konstruktion, NX Support - freiberuflich

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alpha7
Hallo Alpha7, auch das funktioniert mit "ansichtenabhängigem Bearbeiten". Mit der Option "Objektsegmente bearbeiten" kannst Du auch Teile einer Kante oder Kurve mit anderen Atrributen versehen oder unterdrücken. Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alpha7 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hab es nun einigermaßen hingekriegt. (eine Schraffur sollte teilweise verdeckt sein, die hab ich nun neu erstellt und die verdeckende Kante als Begrenzung ausgewählt) das mit den objektsegmenten hat nicht funktioniert - ich konnte zwar die Begrenzung der objekte angeben (hier kann man übrigens keine schraffuren auswählen) aber das wars dann.... hat vielleicht jmd. einen tipp oder eine anleitung mit screenshots zum thema objektsegmente bearbeiten ? Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |