| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Ruggli AG: Mit dem Zwilling in Takt - optimale Inbetriebnahme der Anlagen , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Freiformfläche erzeugen bei NX3 (2372 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 26. Mrz. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin gerade dabei, ein paar Übungen zu machen, um mich in NX3 zurechtzufinden. Allerdings habe ich ein paar Probleme mit Freiformflächen. Ich möchte zwei Querschnitte ineinander übergehen lassen (entlang einer Leitkurve). Rot soll der Anfangsquerschnitt sein, grün der Endquerschnitt und gelb soll die Leitkurve darstellen. (siehe Bild im Anhang) Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das in NX3 hinbekomm? Danke im Voraus. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter.L Mitglied Produktentwicklung, Konstruktion, NX Support - freiberuflich

|
erstellt am: 27. Mrz. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, damit kommst Du weiter: Einfügen > Extrudieren > Extrudiert Falls Du die erzeugenden Kurvenzüge in einem Sketch definiert hast, wähle vor der Selektion die Option "Kurve". Fröhliche Ostern Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 27. Mrz. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
merlinbike Mitglied

Beiträge: 77 Registriert: 04.10.2007 I-DEAS Master Series 11 NX4 NX6
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Ich stand vor dem selben Problem und habe hier die Lösung fast gefunden. Allerdings gehen die beiden Querschnitte bei mir etwa in der Mitte der Leitlinie auf Null zusammen. Dadurch entstehen so zu sagen zwei keglige, gerümmte Körper( rein optisch gesehen) Was mache ich falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv Mitglied CAx Consultant

Beiträge: 637 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo merlinbike, wahrscheinlich hast du eine Verdrehung in deiner Fläche erzeugt. Achte bei der Auswahl der Schnittkurven auf die angezeigten Vektoren. Diese Vektoren müssen den gleichen Anfangspunkt und die gleiche Ausrichtung haben. Gruß André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
merlinbike Mitglied

Beiträge: 77 Registriert: 04.10.2007 I-DEAS Master Series 11 NX4 NX6
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|
inv Mitglied CAx Consultant

Beiträge: 637 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo merlinbike, du musst die Kurven notfalls an einer gemeinsamen Stelle auftrennen. Habe Dir mal schnell ein Beispiel angehängt. Wenn du den Swept editierst und auf Parameter anzeigen gehst, siehst du die Erstellungsinformationen. Am besten arbeitest du über die Methode mit Punkten. Gruß André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |