Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  BG ---> verschmelztes Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  BG ---> verschmelztes Teil (458 mal gelesen)
Olympia
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Olympia an!   Senden Sie eine Private Message an Olympia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olympia

erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich aus einer Baugruppe ein Einzelteil mache, damit ich es über Parasolid in SolidWorks importieren kann,damit es dort nicht als Baugruppe erscheint!

Oder gibt es andere Wege, bin für alle Ratschläge offen bzw. dankbar.

Mfg

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigMäck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BigMäck an!   Senden Sie eine Private Message an BigMäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigMäck

Teamcenter V9.1.1.2
NX 2.0.6.2 MP5
WIN XP Pro

erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo olympia

du exportierts ganz einfach deine UG-Baugruppe als Parasolid aus UG und schon hast du ein einzelnes Parasolid!

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss
BigMäck

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer

Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Mach in der Baugruppe einen WAVE-link von allen Bauteilen und diese gelinkten Teile kannst du dann als parasolid rausexportieren!!
Gruß
Chris

BigMäck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BigMäck an!   Senden Sie eine Private Message an BigMäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigMäck

Teamcenter V9.1.1.2
NX 2.0.6.2 MP5
WIN XP Pro

erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

@chr20

das ist doch gar nicht nötg ein Wave-Link zu erstellen, geht ganz normal ohne Wave-Link dieser Export.

Gruss
BigMäck

Olympia
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Olympia an!   Senden Sie eine Private Message an Olympia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olympia

erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Big Mäck,

teilweise schon...

Mit Parasolid habe ich es auch gemacht, aber beim einlesen in SolidWorks erscheint es trotzdem als BG...
vielleicht muss ich in SolidWorks was ändern...

oder das neue Parasolid neu in UG öffnen...und dann nochmal als Parasolid abspeichern...

Gruß

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BigMäck:
hallo olympia

du exportierts ganz einfach deine UG-Baugruppe als Parasolid aus UG und schon hast du ein einzelnes Parasolid!

Gruss
BigMäck

Hi BigMäck,
das ist dann zwar eine einzelne Parasolid-Datei, aber soweit ich mich erinnere, ist das dann eine Multi-Solid-Datei. Und ich weiß nicht, ob das SolidWorks damit so problemlos klarkommt. SW interpretiert das dann wahrscheinlich wieder als Baugruppe.

Hallo Andreas,
es gibt im UG unter Baugruppen->Fortgeschritten die Funktion "verbundenes äußeres". Vielleicht ist es das was Du brauchst. Wie das Ding angewendet wird kann ich Dir aber leider nicht sagen. Hab bis jetzt noch nicht damit experimentiert.
Den Parasolid nochmal abspeichern wird dich bestimmt nicht weiterbringen. Solange es mehrere Solids sind, wird Solid Works vermutlich immer eine Baugruppe draus machen.
Gruß, Bärbel

kbusemann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kbusemann an!   Senden Sie eine Private Message an kbusemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbusemann

NX3 und BCT-PDM V8.2.5 auf Dell Precision M60 und M70

erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erzeuge mittels "WAVE Geometrie-Linker" einzelne Körper und vereinige diese zu einem Gesamtkörper. Diesen dann entsprechend exportieren.

Sollte funktionieren!

Gruß
kbusemann

BigMäck
Mitglied

Teamcenter V9.1.1.2
NX 2.0.6.2 MP5
WIN XP Pro

erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

@bärbel

ja das hab ich nicht gewusst dass das Solidworks mit einem Parasolid das aus mehreren Körpern besteht automatisch wieder eine Baugruppe daraus macht. Kenne Solidworks überhaupt nicht!

Mit verbundenes äusseres kann ich schon sagen das auch da noch mehrere Körper vorhanden sind, jedoch kannst du mit dieser Funktion die Datenmenge stark reduzieren, das heisst es werden die Innerein deiner Baugruppe entfernt das du wie der Befehl schon sagt einfach das äussere von der Baugruppe hast.

@Olympia
Was kann dann das Solidworks sonst noch lesen? evt. Step?
Ich würde es wenn es eben mit Parasolid nicht so geht wie du möchtest einfach noch zu einem anderen Format formatieren oder vieleicht mal eine ältere Parasolidversion exportieren.

Gruss
BigMäck 

[Diese Nachricht wurde von BigMäck am 23. Mrz. 2005 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Olympia
Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin...

super nett für die ganzen Möglichkeiten...

SolidWorks kann auch step lesen, aber irgendwie funktioniert das exportieren von step-Dateien nicht...anscheind keine Lizenz...
Translator raufgespielt...wundert mich eigentlich,hatte bei Version 18 keine Probleme mit step...

Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz