| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: BG ---> verschmelztes Teil (458 mal gelesen)
|
Olympia Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, kann mir jemand sagen, wie ich aus einer Baugruppe ein Einzelteil mache, damit ich es über Parasolid in SolidWorks importieren kann,damit es dort nicht als Baugruppe erscheint! Oder gibt es andere Wege, bin für alle Ratschläge offen bzw. dankbar. Mfg Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BigMäck Mitglied

Beiträge: 218 Registriert: 01.10.2003 Teamcenter V9.1.1.2 NX 2.0.6.2 MP5 WIN XP Pro
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olympia
|
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olympia
|
BigMäck Mitglied

Beiträge: 218 Registriert: 01.10.2003 Teamcenter V9.1.1.2 NX 2.0.6.2 MP5 WIN XP Pro
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olympia
|
Olympia Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Big Mäck, teilweise schon... Mit Parasolid habe ich es auch gemacht, aber beim einlesen in SolidWorks erscheint es trotzdem als BG... vielleicht muss ich in SolidWorks was ändern... oder das neue Parasolid neu in UG öffnen...und dann nochmal als Parasolid abspeichern... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olympia
Zitat: Original erstellt von BigMäck: hallo olympiadu exportierts ganz einfach deine UG-Baugruppe als Parasolid aus UG und schon hast du ein einzelnes Parasolid! Gruss BigMäck
Hi BigMäck, das ist dann zwar eine einzelne Parasolid-Datei, aber soweit ich mich erinnere, ist das dann eine Multi-Solid-Datei. Und ich weiß nicht, ob das SolidWorks damit so problemlos klarkommt. SW interpretiert das dann wahrscheinlich wieder als Baugruppe. Hallo Andreas, es gibt im UG unter Baugruppen->Fortgeschritten die Funktion "verbundenes äußeres". Vielleicht ist es das was Du brauchst. Wie das Ding angewendet wird kann ich Dir aber leider nicht sagen. Hab bis jetzt noch nicht damit experimentiert. Den Parasolid nochmal abspeichern wird dich bestimmt nicht weiterbringen. Solange es mehrere Solids sind, wird Solid Works vermutlich immer eine Baugruppe draus machen. Gruß, Bärbel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kbusemann Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 12.03.2004 NX3 und BCT-PDM V8.2.5 auf Dell Precision M60 und M70
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olympia
|
BigMäck Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olympia
@bärbel ja das hab ich nicht gewusst dass das Solidworks mit einem Parasolid das aus mehreren Körpern besteht automatisch wieder eine Baugruppe daraus macht. Kenne Solidworks überhaupt nicht! Mit verbundenes äusseres kann ich schon sagen das auch da noch mehrere Körper vorhanden sind, jedoch kannst du mit dieser Funktion die Datenmenge stark reduzieren, das heisst es werden die Innerein deiner Baugruppe entfernt das du wie der Befehl schon sagt einfach das äussere von der Baugruppe hast. @Olympia Was kann dann das Solidworks sonst noch lesen? evt. Step? Ich würde es wenn es eben mit Parasolid nicht so geht wie du möchtest einfach noch zu einem anderen Format formatieren oder vieleicht mal eine ältere Parasolidversion exportieren. Gruss BigMäck [Diese Nachricht wurde von BigMäck am 23. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Olympia Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin... super nett für die ganzen Möglichkeiten... SolidWorks kann auch step lesen, aber irgendwie funktioniert das exportieren von step-Dateien nicht...anscheind keine Lizenz... Translator raufgespielt...wundert mich eigentlich,hatte bei Version 18 keine Probleme mit step... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |