| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Representation , eine App
|
Autor
|
Thema: Deformierbarer O-Ring (890 mal gelesen)
|
nx2constructor Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wollte einen deformierbaren O-Ring (Torusförmig) in NX2 erstellen. Dabei soll beim Einfügen in eine Baugruppe der Innendurchmesser des O-Ringes eingegeben werden. Soweit nicht schwierig, jedoch sollte der O-Ring auch flexibel eingebaut werden können, vor allem ein Problem: wie man den O-Ring erstellt ohne ihn auf ein Koordinatensystem zu beziehen. Dann springt der O-Ring jedesmal nach Eingabe des Innendurchmessers auf die bezogene Ebene und nicht auf die angegebene Verknüpfung. Jemand 'ne Idee? Danke in voraus. nx2constructor
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MD Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nx2constructor
Hi, das deformieren von Teilen hat (Stand: NX1) noch derart viele Macken, dass es praktisch nicht verwendbar ist. Meine Empfehlung zum O-Ring: verwende einen rechteckigen Querschnitt mit gerundeten Ecken, das entspricht eher dem Einbauzustand und man benötigt keine Bezugsebene zum Verknüpfen, jetzt könnte evtl. auch das Deformieren funktionieren ... Gruß, MD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nx2constructor Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nx2constructor
Zitat: Original erstellt von nx2constructor: ...wie krieg ich denn einen rechteckigen Querschnitt gezeichnet mit abgerundeten Ecken, wenn man keine Bezugsebene hat für ne Skizze oder ähnliches?...
Was hindert dich daran eine DATUM_PLANE (oder auch gleich ein DATUM_CSYS) in dem Part zu erzeugen ... zum Verknüpfen mußt du sie ja eh nicht hernehmen ( --> RefSet / ModelRefSet ). Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DEngert Mitglied Sysadmin

Beiträge: 50 Registriert: 25.01.2002 WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nx2constructor
Hallo ich habe einmal für uns so einen O-Ring als deformierbares Teil erstellt. Beim Einbauen werden automatisch die Platzierungsbedingungen abgefragt. Habe die Datei einmal angehängt. Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter. ------------------ MfG Detlev Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |