| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: externer geometrie link (1232 mal gelesen)
|
Huebl Mitglied Dipl. Ing. Maschbau

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin, heute bin ich schon wieder auf der Suche nach einer Pro/E Funktion in UG. Mittlerweile habe ich auch festgestellt das die Systeme ja relativ das gleiche können ;-) So nun zu meinem Problem: In ein Dummy Teil möchte ich Geometrieteile aus einer großen Baugruppe verlinken. Dazu möchte ich das Teil aber nicht in die Ursprungsbaugruppe einbauen, da sonst diese verändert wird (ist auch schon freigegeben und somit schreibgeschützt). Auch der Umweg über eine neue Datei, in die die Ursprungsbauguppe und mein verlinkungsteil wandert, erscheint mir zu aufwendig. Ich bin auf der Suche nach der Funktion die in Pro/E "externKopieGeom" genannt wird. In UG Sprache: in eine Datei Geometrie aus einer anderen Baugruppe verknüpfen ohne Einbau in diese Datei oder Hilfsdatei. Ich hoffe einen solchen Weg gibt es auch in UG. (Reihenfolge in Pro/E: "externKopieGeom" aktivieren Datei über Dateimanager auswählen Teile zueinander positionieren (z.B KSys oder Standart) dann Referenzen auswählen) NX2 / Win XP Vielen Dank ------------------ Die Made
[Diese Nachricht wurde von Huebl am 09. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Huebl
Hallo Huebl, Anstatt das dummy-Teil in die Ursprungsbaugruppe einzubauen, was ja auch unerwünscht ist, würde ich die ganze Baugruppe in das dummy-Teil einbauen, die erforderlichen Geometrielinks erzeugen und anschließend den Referenzset für die Komponente "Ursprungsbaugruppe" auf "leer" setzen. Dadurch steuere ich, dass die Ursprungsbaugruppe nicht automatisch mit dem dummy-Teil geladen wird. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Kuno2, Das ist schon mal ein Anfang. Immerhin ist die Einbindung des Referenzsets ein Ansatz fürs schnelle arbeiten. -Volle Punktzahl- Doch die Frage nach dem externen Link bleibt noch offen. Denn nur für ein paar Referenzen immer gleich den Modellbaum vollzustopfen und Referenzsets zu konfigurieren ist noch nicht das gelbe vom Ei. Aber auch die Meldung das es nicht implementiert ist klärt die Frage. Danke ------------------ Die Made  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat Kuno: "... die ganze Baugruppe in das dummy-Teil einbauen, die erforderlichen Geometrielinks erzeugen und anschließend den Referenzset für die Komponente "Ursprungsbaugruppe" auf "leer" setzen. Dadurch steuere ich, dass die Ursprungsbaugruppe nicht automatisch mit dem dummy-Teil geladen wird." [/B][/QUOTE] kleines Nachtreten ;-) Wenn die Ursprungsbaugruppe auf Empty gesetzt wird sind die Referenzen aus dem Link noch assoziativ ? Sie werden ja nicht mehr geladen. Viele Grüße von der Wasserkante
------------------ Die Made  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Huebl
Antwort: Ja, aber. Ich habe mit Hilfe des Referenzset die Assoziativität auf Handbetrieb umgestellt (-absichtlich-, hier besteht in UG stets die freie Wahl, in Pro/E jedoch meines Wissens nicht.) ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Huebl
Gehen tut das in UG natuerlich auch... Der Link heisst POSITION INDEPENDENT LINK. Der ANT Navigator muss sich in WAVE Mode befinden, dann kann man mit WAVE --- Copy Geometry To Part diesen Link erzeugen. ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Huebl
Zitat: Original erstellt von Huebl:
....hab doch vermutet das alles machbar ist....
Jawoll, noch ein kleiner Unterschied: Variante 1 von kuno2 braucht nur eine assemblies Lizenz Variante 2 von konrad benötigt zusätzlich eine WAVE Lizenz Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von zwatz: Jawoll, noch ein kleiner Unterschied: Variante 1 von kuno2 braucht nur eine assemblies Lizenz Variante 2 von konrad benötigt zusätzlich eine WAVE LizenzThomas
Gut dann muss ich mich korrigieren: es ist nicht nur alles wie in Pro/E machbar (na ja fast), sondern es sind auch (fast) die gleichen Lizenzpakete erforderlich. freundlich grüßend ------------------ Die Made  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Huebl
Zitat: Original erstellt von Huebl: .... es sind auch (fast) die gleichen Lizenzpakete erforderlich.
Ist zwar schon recht OT, aber was solls ... Von der Bezeichnung her recht ähnlich unterscheiden sie sich im Detail: Was bei ProE in der AAX drin ist findet man bei UG in AdvancedAssemblies plus UG/WAVE. Ergibt ein Kostenverhältnis von ca. 1:3 (Liste). Dafür bietet UG schon in der Basis Assemblies Lizenz die Spar-Copy_Geom Funktionalität in Form des WAVE GeometryLinkers was es bei ProE ohne AAX IMHO nicht gibt. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |