Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Positionierung von Teilen in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Ruggli AG: Mit dem Zwilling in Takt - optimale Inbetriebnahme der Anlagen , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Positionierung von Teilen in Baugruppen (808 mal gelesen)
reifee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reifee an!   Senden Sie eine Private Message an reifee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reifee

Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Habe mal eine Frage bezüglich der Positionierung von Teilen in einer Baugruppe. Ich möchte gerne die Positionsmatrix (Transform Matrix) eines Teils eine Stufe nach unten in einer Baugruppe vererben (eventuell an mehrere), so daß die Baugruppe für die absolute Positionierung benutzt werden kann !

Bsp:

Teil_A
  Teil_B  => Teil_B in Teil_A um X,Y,Z verschoben und um X gedreht !
      Teil_C
      Teil_D
      Teil_E

Ziel : Die Drehung und Verschiebung nach Teil C,D,E vererben um die Positionsmatrix von Teil_B in Teil_A auf 0,0,0.... usw zu bekommen.

Ich weiß wie ich es für ein Teil hinbekomme, für 20 könnte ich auch noch damit leben, aber ich muß 100derte Teile so bearbeiten :-(

Weiß jemand rat ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 11. Mrz. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reifee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reifee,

Ich finde die Fragestellung sehr interessant, hatte aber wenig Zeit in den letzten Tagen.

Ich habe mir mal die notwendigen Einzelschritte klargemacht:

1. Teil A (oberste Baugruppe) aktiv, WCS auf absolutes Ksys setzen.
2. zu bearbeitende Komponente (B...)zum aktiven Bauteil machen
3. : -"save WCS" - "transform" - Auswahl alles - reposition - vom eben gespeicherten Ksys - zum absoluten Ksys (der Komponente).
4. Teil A aktiv - Komponente B... repositionieren - vom eben gespeicherten und mittransformierten Ksys in B - zum absoluten Ksys
5. Punkt 2. bis 4. wiederholen je einer weiteren Komponenten so oft wie nötig.

Nun habe ich versuchsweise mal die Schritte 3 bis 4 in ein Macro aufgezeichnet und siehe da, das Macro funktioniert für jede einzelne Komponente die ich vorher aktiv gemacht habe.

Das bedeutet, es müsste möglich sein, ein grip-Programm zu schreiben, welches die Komponenten erkennt und nacheinender automatisch die Schritte 2 bis 4 für jede ausführt. Ich beherrsche das aber leider nicht, habe auch nicht die Lizenz dafür. Andere in diesem Forum aber schon..;-)

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reifee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reifee an!   Senden Sie eine Private Message an reifee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reifee

Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.jpg


02.jpg

 
Hallo Kuno2,

Danke für die Antwort. Habe Deine Vorgehensweise mal ausprobiert, komme aber bei Punkt 3 ins schleudern :-(. Kannst du vielleicht diese
Schritte genauer beschreiben. Habe zwei Bildchen angehängt um mein Problem nochmal zu verdeutlichen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 14. Mrz. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reifee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reifee,

Die Schritte unter 3. beschreiben alles was innerhalb eines zu bearbeitenden Bauteiles passieren muss:

save WCS:  das absolute Ksys der oberen Baugruppe wird im Kontext gespeichert, und repräsentiert deshalb innerhalb des zu bearbeitenden Bauteils mit umgekehrten Vorzeichen genau die Matrix der Position in der oberen Baugruppe.

transform: Hier wird sämtliche Geometrie innerhalb des Bauteils entgegengesetzt der Position des gespeicherten Ksys transformiert, dieses selbst eingeschlossen. Dadurch kommt das gespeicherte Ksys nun auf absolut Null in diesem Bauteil und alle Geometrie ist ganau entsprechend der Positionsmatrix in der oberen Baugruppe transformiert.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reifee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reifee an!   Senden Sie eine Private Message an reifee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reifee

Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo kuno2,

in meinen Baugruppen sind noch oberhalb Baugruupe_A und unterhalb Baugruppe_C/D/E noch diverse Ebenen. Ich kann deshalb nicht mit "Transform" arbeiten. Mit Tranform kann ich doch nur Geometrie (Features) positionieren ? Die unteren Ebenen wollte ich eigentlich in Ruhe lassen. Diese interessieren mich nicht. Ich weiß zur Zeit nur eine Lösung:

- Teil_C/D/E markieren und kopieren
- anschließend markiertes löschen (C/D/E)
- Teil_B aus Teil_A löschen
- danach Teil_B wieder in Teil_A auf 0,0,0 (absolut) usw. neu einfügen
- und zuletzt in Teil_B kopiertes wieder einfügen

Versuche mich gerade in Grip :-( aber bevor man die richtigen Befehle
gefunden hat ... na ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
creo3

erstellt am: 18. Mrz. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reifee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reifee

Ich denke, erst jetzt habe ich die genaue Fragestellung verstanden: Es handelt sich um eine Baugruppe mit vielen Ebenen und Du möchtest "die Positionsmatrix (Transform Matrix) eines Teils eine Stufe nach unten in einer Baugruppe vererben", wobei in dem Teil keine Geometrie, sondern Unterbaugruppen enthalten sind. Weiter unten befindliche Teile müssen nicht für absolute Positionierung zur Verfügung stehen.

In diesem Fall musst Du in Punkt 3. meines Vorschlags nur das Wort "transform" durch "reposition component" ersetzen.
Der entscheidende Trick ist das Herunterholen der Matrix durch Speichern eines Ksys und das Benutzen dieses Ksys für die notwendigen beiden entgegengesetzten Repositionierungen auf den beiden Ebenen.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz