Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Erste Schritte in UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 28.09.2026
Autor Thema:  Erste Schritte in UG (1733 mal gelesen)
claudyt
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von claudyt an!   Senden Sie eine Private Message an claudyt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudyt

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe leider so ziemlich keine Ahnung von UG und muss damit aber dringends eine Zeichnung erstellen. Ich arbeite mit dem Sketcher (Drafting Mode und dann Sketcher öffnen) Da ich aber noch nicht so viel Ahnung habe, habe ich einen Teil aus einer anderen Zeichnung die mit auf dem Blatt war einfach mit "Transform" kopiert und dahin gepackt wohin ich sie brauchte. Nun kann ich den Teil aber leider für z.B. das Trimmen nicht anklicken. Ich kann es also nicht weiter bearbeiten. Woran liegt das???
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir idiotensicher beschreiben wie ich das wieder hinbekomme.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mfl
Mitglied
Mechaniker --> Techniker TS/HF

Sehen Sie sich das Profil von mfl an!   Senden Sie eine Private Message an mfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfl

Dell Workstation PWS530
Intel Xeon 1.8GHz
MS 2000
UG V17

erstellt am: 09. Mrz. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudyt 10 Unities + Antwort hilfreich

servus

häng die datei mal als zip an dann können wir weiter schauen !

gruss flieger

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

erstellt am: 09. Mrz. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudyt 10 Unities + Antwort hilfreich

hinzu.JPG

Hi Claudyt,

Du hast die Kontur also noch nicht im Sketcher ... wenn der Sketcher aktiviert ist, kannst Du ausserhalb gezeichnete Kurven mit EINFÜGEN->EXISTIERENDE KURVEN zur Skizze hinzufügen. Diese Linien kannst Du dann auch im Sketcher anfassen. Damit´s wie gewünscht Idiotensicher ist, habe ich Dir noch ein JPG der Funktion angehängt.

Grüßle Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.5.2 (MP2),TCEV9.1.2.3,MSOffice2003

claudyt
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von claudyt an!   Senden Sie eine Private Message an claudyt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudyt

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem2.JPG

Hallo,

danke für eure Antworten, aber genau da liegt mein Problem. Ich bin im Sketcher Modus (erst Drafting--> dann: Insert--> Sketch) und kann es trotzdem nicht anfassen und daher auch nicht bearbeiten.
Habe es mal angehängt.
Ihr seht doch da die weiß dargestellten ZickZackLinien? Das rechte Ende schließt aber leider nicht an die restliche Kontur an. Somit wollte ich die Linie einfach anklicken, verlängern und dann halt alles was noch übersteht abschneiden um anschließend diese kleine Ecke zu verrunden.
Habe es zur Zeit anders versucht, aber das sieht nicht wirklich gut aus, da ich einfach eine Linie von der Kontur gezeichnet habe so dass es ungefähr auf die andere Linie trifft. Das ist aber so klein, dass ich nun keine ordentliche Rundung hinein bekomme.
Ich hoffe ihr könnt auf dem Bild etwas erkennen.

claudia

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudyt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,
wäre es möglich das Du dein Part hier reinstellst ?
Gruß Thermo

------------------
Gruß Thermo

claudyt
Mitglied
Dipl.Ing.

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie geht das? Auch einfach anhängen??? Da erklärt er mir immer, dass dieser Dateityp nicht erlaubt ist!
Sollte halt nur etwas vertraulich bleiben! Ach ja wie kann ich es denn dann wieder herausnehmen wenn ihr mir hoffentlich geholfen habt???

Claudia

claudyt
Mitglied
Dipl.Ing.

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habe nun das Teil angehängt, indem ich es in eine TXT Datei umbenannt habe! Also einfach wieder zurück in PRT umbenennen und schon müsste man es öffnen könen! Ich hoffe ich kann es dann wieder hier heraus löschen!

[Diese Nachricht wurde von claudyt am 10. Mrz. 2005 editiert.]

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 09. Mrz. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudyt 10 Unities + Antwort hilfreich

edit sketch, sketch wählen, bearbeiten

Grüsse

Felix

constraint
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von constraint an!   Senden Sie eine Private Message an constraint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constraint

erstellt am: 09. Mrz. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudyt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

auf deinem Jpeg bist Du noch im Gateway.
Ich glaube, der Sketcher funktioniert nur, wenn Du ins Modelling gehst.

Gruß Harald

ugsi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 09. Mrz. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudyt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudyt
was FelixM schon erwähnt hat, wenn du im DraftingMode bist über Bearbeiten(Edit)>Skizze und dann im folgenden Menü die betreffende Skizze die du bearbeiten möchtest auswählst bekommst du alle Skizzenoptionen zum Bearbeiten

------------------
ugsi

ugsi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 09. Mrz. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudyt 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Tipp
wenn du UG ausnutzen möchtest erstelle deine Skizzen im Modeling, hier kannst du dann aus den Skizzen z.B Extrude Volumenkörper erzeugen
Von den Skizzen oder Volumenkörpern aus dem Modeling kannst du dann deine Zeichnungen ableiten.

Aber alles hier zu erklären würde den Rahmen sprengen

------------------
ugsi

mfl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mfl an!   Senden Sie eine Private Message an mfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfl

Dell Workstation PWS530
Intel Xeon 1.8GHz
MS 2000
UG V17

erstellt am: 10. Mrz. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudyt 10 Unities + Antwort hilfreich

claudyt
Mitglied
Dipl.Ing.

erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, ich habe es gestern ein wenig umständlicher gelöst und nun funktioniert es auch. Werde aber die von euch aufgezählten Varianten noch einmal austesten.

Claudia

mfl
Mitglied

Dell Workstation PWS530
Intel Xeon 1.8GHz
MS 2000
UG V17

erstellt am: 10. Mrz. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudyt 10 Unities + Antwort hilfreich

sketch_model.zip

Hallo Claudia

In angehängter zip.datei findest du ein Part (NX3) wie mann es machen könnte !
Es gibt aber verschiedene Arten wie man ein Model aufbaut !
Du musst für dich oder für euer Produkt die beste finden!

Ich hab im Modeling / Sketcher 2 Sketch Layer 83 + 84. Layer 83 ist die Rohkontur Layer 84 der abzug oder wie auch immer, es gibt aber sicher mehr wie 2,3 Lösungen wie du ein Model aufbauen kannst.

Danach Extrudieren, Extr. und abziehen. Layer 2 !
Wenn du die Rohkontur und die Fertigkontur auf der Zeichnung darstellen willst, musst du den ersten Extrud mit (unter V17 --> Insert --> Form Feature --> Extract --> Body (At Timstamp)) (unter NX3 Insert --> Associative Copy --> Extract --> Body) kopieren zum bsp. auf layer 5 ! und dann den 2. Extrude von der kopie abziehen.

Danach kannst du in der Zeichnung die Bodys darstellen und vermassen !

ich hoffe dir hilft dass !

gruss flieger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz