| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 28.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Erste Schritte in UG (1733 mal gelesen)
|
claudyt Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe leider so ziemlich keine Ahnung von UG und muss damit aber dringends eine Zeichnung erstellen. Ich arbeite mit dem Sketcher (Drafting Mode und dann Sketcher öffnen) Da ich aber noch nicht so viel Ahnung habe, habe ich einen Teil aus einer anderen Zeichnung die mit auf dem Blatt war einfach mit "Transform" kopiert und dahin gepackt wohin ich sie brauchte. Nun kann ich den Teil aber leider für z.B. das Trimmen nicht anklicken. Ich kann es also nicht weiter bearbeiten. Woran liegt das??? Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir idiotensicher beschreiben wie ich das wieder hinbekomme. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mfl Mitglied Mechaniker --> Techniker TS/HF

Beiträge: 55 Registriert: 05.09.2003 Dell Workstation PWS530 Intel Xeon 1.8GHz MS 2000 UG V17
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudyt
|
boffix Mitglied CAD Administration / EDV

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudyt
Hi Claudyt, Du hast die Kontur also noch nicht im Sketcher ... wenn der Sketcher aktiviert ist, kannst Du ausserhalb gezeichnete Kurven mit EINFÜGEN->EXISTIERENDE KURVEN zur Skizze hinzufügen. Diese Linien kannst Du dann auch im Sketcher anfassen. Damit´s wie gewünscht Idiotensicher ist, habe ich Dir noch ein JPG der Funktion angehängt. Grüßle Boffix ------------------ System:W2K[SP4],UG NX2.0.5.2 (MP2),TCEV9.1.2.3,MSOffice2003 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für eure Antworten, aber genau da liegt mein Problem. Ich bin im Sketcher Modus (erst Drafting--> dann: Insert--> Sketch) und kann es trotzdem nicht anfassen und daher auch nicht bearbeiten. Habe es mal angehängt. Ihr seht doch da die weiß dargestellten ZickZackLinien? Das rechte Ende schließt aber leider nicht an die restliche Kontur an. Somit wollte ich die Linie einfach anklicken, verlängern und dann halt alles was noch übersteht abschneiden um anschließend diese kleine Ecke zu verrunden. Habe es zur Zeit anders versucht, aber das sieht nicht wirklich gut aus, da ich einfach eine Linie von der Kontur gezeichnet habe so dass es ungefähr auf die andere Linie trifft. Das ist aber so klein, dass ich nun keine ordentliche Rundung hinein bekomme. Ich hoffe ihr könnt auf dem Bild etwas erkennen. claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudyt
|
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie geht das? Auch einfach anhängen??? Da erklärt er mir immer, dass dieser Dateityp nicht erlaubt ist! Sollte halt nur etwas vertraulich bleiben! Ach ja wie kann ich es denn dann wieder herausnehmen wenn ihr mir hoffentlich geholfen habt??? Claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So habe nun das Teil angehängt, indem ich es in eine TXT Datei umbenannt habe! Also einfach wieder zurück in PRT umbenennen und schon müsste man es öffnen könen! Ich hoffe ich kann es dann wieder hier heraus löschen! [Diese Nachricht wurde von claudyt am 10. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudyt
|
constraint Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudyt
|
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudyt
Hallo Claudyt was FelixM schon erwähnt hat, wenn du im DraftingMode bist über Bearbeiten(Edit)>Skizze und dann im folgenden Menü die betreffende Skizze die du bearbeiten möchtest auswählst bekommst du alle Skizzenoptionen zum Bearbeiten ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudyt
Noch ein Tipp wenn du UG ausnutzen möchtest erstelle deine Skizzen im Modeling, hier kannst du dann aus den Skizzen z.B Extrude Volumenkörper erzeugen Von den Skizzen oder Volumenkörpern aus dem Modeling kannst du dann deine Zeichnungen ableiten. Aber alles hier zu erklären würde den Rahmen sprengen ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 55 Registriert: 05.09.2003 Dell Workstation PWS530 Intel Xeon 1.8GHz MS 2000 UG V17
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudyt
|
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudyt
Hallo Claudia In angehängter zip.datei findest du ein Part (NX3) wie mann es machen könnte ! Es gibt aber verschiedene Arten wie man ein Model aufbaut ! Du musst für dich oder für euer Produkt die beste finden! Ich hab im Modeling / Sketcher 2 Sketch Layer 83 + 84. Layer 83 ist die Rohkontur Layer 84 der abzug oder wie auch immer, es gibt aber sicher mehr wie 2,3 Lösungen wie du ein Model aufbauen kannst. Danach Extrudieren, Extr. und abziehen. Layer 2 ! Wenn du die Rohkontur und die Fertigkontur auf der Zeichnung darstellen willst, musst du den ersten Extrud mit (unter V17 --> Insert --> Form Feature --> Extract --> Body (At Timstamp)) (unter NX3 Insert --> Associative Copy --> Extract --> Body) kopieren zum bsp. auf layer 5 ! und dann den 2. Extrude von der kopie abziehen. Danach kannst du in der Zeichnung die Bodys darstellen und vermassen ! ich hoffe dir hilft dass ! gruss flieger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |