Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kühlverlauf darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

What's new in NX 2506 CAM, ein Webinar am 29.07.2025
Autor Thema:  Kühlverlauf darstellen (795 mal gelesen)
ManniMu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ManniMu an!   Senden Sie eine Private Message an ManniMu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniMu

erstellt am: 03. Mrz. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Gibt es in UG (NX2) eine Möglichkeit in der schattierten Ansicht zB. nur die Bohrungen darzustellen?
Der Hintergrund ist z.B den Kühlverlauf der Kühlbohrungen bildlich darzustellen, so das es der Mann\Frau in der Werkstatt einfacher hat sich diesen Vorzustellen und dementsprechend die Stopfen zu setzen.
Momentan gehe ich über "Teilweise Schattiert" und färbe die einzelnen Flächen in einer andern Farbe.Das wäre aber bei komplexen Formen viel Arbeit,oder kann man Bohrungen von vorne rein mit einer anderen Farbe darstellen.
Oder noch besser kann man nur die Bohrungen darstellen und den Rest ausblenden, so das man nur die "Rohre"sieht.

Danke im voraus

ManniMu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniMu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ManniMu an!   Senden Sie eine Private Message an ManniMu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniMu

erstellt am: 03. Mrz. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kaliber-TT-1-UT.jpg

Ach ja noch ein Bild zum besseren Verständniss meiner Frage

Gruß
ManniMu

ugsi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 03. Mrz. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Möglichkeiten

wenn du die Bohrungen als als Rohre sehen willst ohne den Rest leg deine kmpl. Kühlung in eine eigene Datei link diese ins Bauteil und subtract

Damit du nicht alle Face der Kühlung einzeln selektieren musst gehe über Detail>Filter>Cylindrical 

------------------
ugsi

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 03. Mrz. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ManniMu,
ich habe mir für solche Zwecke Makros aufgezeichnet. Darin definierst Du eine Befehlskette z.B. Darstellung Objekt-Koerper-teilweise schattiert-Farbe Blau usw. Für verschiedene Bohrungsfarben erstellst Du dann einfach mehrere Makros. Zum Schluß habe ich dann noch eins eingefügt das alle Einstellungen zurücksetzt. Für diese habe ich dann ein Button erstellt und in UG eingefügt. Dauert zwar so 2 Stunden, aber danach kannst Du wesentlich effektiver arbeiten.
Gruß Thermo

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 03. Mrz. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

habe ich vergessen zu schreiben- Du drückst dann deinen gewünschten Button mit der Farbe die Du willst, danach erzeugst Du z.B. eine Bohrung. Diese wird dann teilweise schattiert dargestellt.

ManniMu
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 03. Mrz. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UGSI

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich deine erste Möglichkeit richtig verstehe, meinst du einen "Klotz" um das Teil setzen und dann abziehen und denn Rest den man nicht braucht löschen.
Werde es ausprobieren

An die zweite Möglichkeit hatte ich in diesem Moment nicht gedacht.

Gruß
ManniMu

ManniMu
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 03. Mrz. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermoflasche

Habe mit Makros nicht viel Erfahrung.Muß mich damit mal beschäftigen.

Danke

ManniMu

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniMu 10 Unities + Antwort hilfreich

01.jpg

Hallo MunniMu,

hier mein Vorschlag für Dein Vorhaben.
Ich leite mir für die einzelnen Kühlverläufe einfach den entsrechenden Flächenbeich ab, schiebe ihn auf einen separaten Layer und färbe dann die einzelnen Kreisläufe unterschiedlich ein.
Damit hättest Du die Darstellung der "Rohre".
Beispiel ist begefügt.

Gruss Manfred

ManniMu
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schmima

Ist nartürlich auch eine Möglichkeit,ich denke aber das dies bei komplexen Formen auch aufwendig ist, die einzelnen Flächen(oder Bereich) abzuleiten.

Danke
ManniMu

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz