Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  dxf-Datenexport aus NX2/TCE V8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Prüfplan für NX | Schließen Sie die Lücke zwischen Konstruktion und Qualität. , eine App
Autor Thema:  dxf-Datenexport aus NX2/TCE V8 (1181 mal gelesen)
Petra911
Mitglied
Maschinenbautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Petra911 an!   Senden Sie eine Private Message an Petra911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra911

erstellt am: 01. Mrz. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

wir sind vor kurzem auf TCE V8 mit NX2 umgstiegen. Jetzt habe ich das Problem: Ich kann keine Baugruppenzeichnungen mehr als dxf/dwg oder 2D-Austausch exportieren(wir arbeiten mit Master Model). Von der Teilestruktur her wird nur das Teil unter der Zeichnung exportiert. Wenn ich die komplette Baugruppe aus TCE exportier und dann den dxf/dwg oder 2D-Austausch mache, funktioniert es...
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Export gemacht? Oder besser gesagt, kann mir jemand eine andere Lösung geben??
Ich finde den Weg den ich gehe sehr umständlich, vor allem wenn ich ein Maschinenlayout exportieren muß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 02. Mrz. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra911 10 Unities + Antwort hilfreich

schon öfters aufgetaucht dieses Thema. Musst mal nach 2D Austausch suchen.

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.5.2 (MP2),TCEV9.1.2.3,MSOffice2003 

[Diese Nachricht wurde von boffix am 02. Mrz. 2005 editiert.]

Petra911
Mitglied
Maschinenbautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Petra911 an!   Senden Sie eine Private Message an Petra911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra911

erstellt am: 02. Mrz. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo boffix,

danke für Deinen Tipp.
Ich habe mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen.
Nur ist für meinen Fall nichts dabei. Den CGM-Austausch habe ich gestern schon selbst probiert, - hat auch funktioniert. Nur bekomme ich eine unnötige Datenmenge und kein zufriedenstellendes Ergebnis, in sofern, weil alle Linien zerhackt werden. Wie in dem Beitrag >2D Austausch unter NX< beschrieben.
Unter V18 und Teamcenter V7 hat es aus TCE direkt in 2D-Austausch und dann DXF funktioniert. Nur jetzt mit NX2 und TCE8 gehts nur mit dem Umweg die komplette BGR mit BGR Exportieren aus TCE raus ins UG-nativ zu speichern und dann den Export zu machen.

Gruß,
Petra

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 02. Mrz. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra911 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm,

öffne irgend ein Teil. (Sonst bleibt im Menü Datei "exportieren" grau.) Dann exportieren>2DAustausch. Dann "existierendes Teil". Ausgabe als: UG-Partfile, Ausgabe in Konstruktion. Jetzt passiert das gleiche wie beim CGM erstellen, die Zeichnung wird "Plattgeklopft". Der feine Unterschied ist, das z.B. eine gestrichelte Linie am Stück bleibt. Jetzt sagst Du Datei>Neu und importierst das soeben herausgeschriebene Partfile wieder. Davon wiederum machst Du einen 2D Austausch, diesmal Ausgabe als DXF - oder DWG Datei. Das haben wir mit TCE V8 auch so gemacht und machens heute mit TCE V9 immer noch so. Aber über die jämmerliche DXF Schnittstelle will ich mich jetzt nicht weiter auslassen ....

Grüßle Boffix

------------------

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

erstellt am: 03. Mrz. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra911 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

@boffix: machst du das auch so bei baugruppen? oder ist das irrelevant? und wie machst du das im tce? bekommst ja einen haufen doppelte teile.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Petra911
Mitglied
Maschinenbautechnikerin

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo auch,

Ich verstehe halt nicht warum der Export aus iMAN7 ging und jetzt aus TCE8 nicht mehr....
Ich habe jetzt das Problem das gar kein 2D-Austausch aus TCE mehr geht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung:
**********************************************************************Unigraphics NX V2.0 / 2D Exchange
Reading part: @DB/Test-Nacharbeit2/00/specification/Nacharbeit2_dwg
Could not load the following components:
Error loading file: 18B2-ARR-bolzen-ET/00, status code = 65
für generell das erste Teil was in meiner Baugruppe verbaut ist (egal ob Normteil oder selbst erstelltes Teil), und der Export wird nicht durchgeführt.
Was kann ich da noch auprobieren?

Gruß,
Petra

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra911 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

bei export (egal ob dwg/step...) haben wir ein paar grundregeln:
- update der baugruppenstruktur im ug
- alle teile voll laden
- alle teile müssen einen status haben
trotzdem ist vor allem der 2d-export mies, wir behelfen uns mit viewcompagnion - ist ein hpgl2-viewer, der aus plotdateien dxf machen kann. natürlich mit der konsequenz, das der text und bemassung in linien zerlegt werden. aber hauptsache, die geometrie ist draußen.
probier es doch mal mit den genannten vorarbeiten, vielleicht helfen sie dir erstmal weiter.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Petra911
Mitglied
Maschinenbautechnikerin

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,
Dankeschön

Nur habe ich das mit kurz zuvor erstellten Baugruppen (die gar nicht veraltet sein konnten) probiert, oder was heißt update der Baugruppenstruktur?
Es waren/sind immer alle Teile voll geladen.
Und mit Statusvergabe arbeiten wir (noch)nicht.
Das einzige wäre jetzt noch die Software wo Du mir empfiehlst...
Oder kann man im Verbund TCE-UG oder so noch Voreinstellungen vornehmen?

Gruß,
Petra

Yeti
Mitglied
CADmin

unter W10

erstellt am: 03. Mrz. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra911 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Petra,

mehr infos zu viewcompanion findest du hier: http://www.softwarecompanions.com/viewcomp.html kann u.a. auch direkt tif/pdf's/... aus plt's erzeugen. wir haben ihn mal vor 3 jahren für 80.-€ gekauft.
mit deinen infos kommen wir der sache ja näher:
- update der struktur -> im baugruppennavigator rechte maustaste auf die graue spaltenüberschriftenzeile -> ziemlich weit unten struktur aktualisieren
- bei uns traten die schwierigkeiten mit dem export in direktem zusammenhang mit nicht freigegebenen teilen auf, d.h. du solltest mal mit adminrechten den export probieren. wenn der klappt, dann habt ihr eine rechteproblem im tce. darauf weist auch deine aussage hin, das es im nativ-modus ohne tce wunderbar klappt. dito die fehlermeldung status code...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

erstellt am: 04. Mrz. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra911 10 Unities + Antwort hilfreich

komme nicht mit. Du willst als Resultat nur eine 2D Zeichung haben, eine DXF oder DWG Datei, richtig ? Dazu exportiere ich keine Bauguppe, sondern wie oben beschrieben die Zeichnung. Wir arbeiten auch mit MasterModelPrinzip, funktioniert eigentlich wieder ganz gut mit der Exportiererei.

Ciau Boffix

------------------

Yeti
Mitglied
CADmin

unter W10

erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra911 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
@boffix: wir arbeiten nicht mit dem master-model-konzept, geht aus verschiedenen gründen nicht. aber ich werde deine methode mal ausprobieren, vielleicht hilft es weiter.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

pmk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmk an!   Senden Sie eine Private Message an pmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmk

erstellt am: 04. Mrz. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra911 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem des status=65 hatten wir auch
wenn UGTO2D interaktiv aus NX2 heraus aufgerufen wird entsteht ein Skript, in dem der Parameter für die Ladeoptionen fehlt.

Ruft man die Rotuine im BATCH auf und übergibt diesen funktioniert alles prima.

Gruß pmk

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Petra911
Mitglied
Maschinenbautechnikerin

erstellt am: 11. Mrz. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
@pmk: Dankeschön, Du hattest recht.
Ich habe die Änderungen so vorgenommen, - und siehe da es geht jetzt auch bei mir.

Grüßle,
Petra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz