Hallo an die UG NX Gemeinde,
ich hätte da eine Frage an alle NX Anwender, die noch keine EDM/PDM Lösung einsetzen oder einsetzen wollen (aus welchen Gründen auch immer).
Dass ein Einsatz von UG NX ohne EDM diverse Risiken mit sich bringt, ist im wesentlichen bekannt.
Die Einführung einer EDM/PDM Lösung erweist sich jedoch teilweise als langwierig und kostenintensiv, wenngleich der spätere Nutzen und die daraus resultierenden Vorteile durchaus diese Anlaufprobleme rechtfertigen und ein RoI im allgemeinen zu Erwarten ist.
Schwieriger wird die Nutzenargumentation bei kleineren Installationen von 1-5 Arbeitsplätzen und Ing.-Büros, die für OEM alles mögliche an EDM-Software beschaffen sollten (für jeden Kunden das seine), was sicherlich völlig unrealistisch ist.
Folglich arbeiten viele Anwender erst einmal (oder leider auch für immer) ohne Datenverwaltung.
Nun zu meiner Frage an alle NX „Nicht-EDM/PDM-User“:
Besteht grundsätzlicher Bedarf an einer kleinen und bezahlbaren Lösung für folgende Funktionalitäten unter UG NX:
- Unterstützung eine Client/Server Philosophie mit Unterstützung von kopieren und bearbeiten von Parts und Baugruppen inkl. sperren für andere User
- effizientes Arbeiten im Team
- automatisierte Produktablage
- automatisches Setzen von Verlinkungen
- Versionierung von Baugruppen
Ich würde mich über eine rege Diskussionsbeteiligung freuen.
Andreas Petersen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP