Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppe schneiden NX2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  Baugruppe schneiden NX2 (1826 mal gelesen)
ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 25. Feb. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schnitt.jpg

gesamt_darstellung.jpg

Hallo die Damen und Herren im Forum,

ich möchte gerne in einer Baugruppe einen Schnitt erzeugen und diesen Schnitt denn nach Step2.14 zu bringen.
Da ich aber UG hauptsächlich nur als Konvertierer und nicht als Konstrukteur benutze, kenn ich mich mit UG nicht wirklich richtig gut aus.
Deshalb vieleicht die banale frage.
Ich habe zwei Bilder angehängt damit Ihr seht was ich meine.
Danke für Eure Hilfe im voraus.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 25. Feb. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ug_tom

ich arbeite mit nx1. dort gehe ich folgendermassen vor (vielleicht gibts in höheren versionen andere lösungen !?)

1. datei -> exportieren -> parasolid, alles anwählen, dateiname angeben
2. neues leeres teil aufmachen
3. datei -> importieren -> parasolid, datei anwählen
4. jetzt liegt die ganze baugruppe nicht mehr in form von komponenten sondern in form von volumenkörpern (also ohne baugruppenstruktur) vor
5. eine referenzebene (bezugsebene) in der schnittebene erzeugen
6. mit "körper trimmen" die körper durchschneiden mit der bezugsebene als "messer"

kleines problem: bei der köper-trimm-aktion dürfen keine körper angewählt werden die nicht von der ebene geschnitten werden. dabei kommt es zu einer fehlermeldung. darum vorher alle körper die komplett über oder unter der ebene liegen ausblenden.

(will man einen abgewinkelten schnitt haben so kann man nicht an einer bezugsebene sondern an einem flächenkörper trimmen. hab ich aber noch nicht in diesem zusammenhang ausprobiert.)

schönes wochenende
uger

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat funktioniert, super Danke für den Tip.
Hoffentlich gibt es da bald was einfacheres.
Ich bin das gewohnt von Pro/E, dort kann ich einen Matschnitt durch eine ganze Baugruppe legen.
"bitte jetzt nicht steinigen weil ich dieses Wort in einem UG Forum verwende :-)"
Ich muss halt zwischen den Welten arbeiten.
Units sind unterwegs.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

erstellt am: 13. Sep. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo UG'ler,

also in SolidEdge aus dem gleichen Hause gibt es so eine Funktion.
da sind die schnitte einfach zeichenbar, wie tief das gehen soll, wird zugewiesen, ...
das geht im assemblymodul ziemlich einfach.
- ansicht-geschnittene darstellung-neu ... und die verschiedenen schnitte können dann einfach benannt und ausgewählt werden.

und im 2D-Modul geht es auch, wenn ich mich recht entsinne. nur die schnittskizze in einer anderen ansicht ist nicht so leicht wiederzufinden (geschnittene ansicht: eigenschaften ... "schnitt anzeigen" [oder so ähnlich].

wenn ihr SE im zugriff habt - ug-dateien lassen sich direkt importieren

ansonsten - hoffen, dass die funktion nach ug diffundiert 

oder ist das bereits passiert?

Gruß, Christian

@uger: Danke für deinen Tip mit dem re-import 

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015
SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Sep. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

oops - eins fällt mir noch auf: step-export....

das von mir eben (in SE) beschriebene ist eine Ansichtsoption, beim export nach step wird die nicht mit exportiert - da bleibt die Baugruppe ganz.

es gibt aber (in SE) auch eine operation Ausschnitt, den man über eine baugruppe legen kann. teile die geschnitten werden sollen, müssen angewählt werden. teile, die nicht geschnitten werden, aber weg sollen, muss man von hand löschen (ausblenden reicht nicht).
ein solcher ausschnitt wird dann auch in step exportiert.

für ug wird das so ähnlich sein ... entweder ansichts-funktion (und kein step export) oder operation, die die geometrien verändert (und step, .... export)

ff - fiel fergnügen!

gruß, christian

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz