| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Zeichnung waven (705 mal gelesen)
|
MDausO Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte zwei verschieden Varianten einer Zeichnung darstellen. Der Hintergrund ist folgender: eine Zeichnung ist für unsere Fertigung und die andere ist für den Kunden. Der Kunde soll nicht alle Infos zu sehen bekommen die auf der Zeichnung für unsere Fertigung zu sehen sind, auch nicht wenn er mit den Layern herumspielt oder ein und ausblendet. Er bekommt nämlich früher oder später die Originaldaten. Ich habe schon verzweifelt versucht ein Referenzset der Kundenzeichnung zu erzeugen und eine Zeichnung der Zeichnung in einer übergeordneten Datei zu erzeugen, was mir UG NX2 leider jedesmal mit einer Speicherzugriffs- verletzung quittiert. Wer weiß Rat? Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MDausO
|
MDausO Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thermo, das ist denkbar, aber was ist wenn der Kunde die Originalzeichnung bekommt? Dann kann er ja Informationen die ihn nichts angehen einsehen indem er einfach die Layer anschaltet. Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MDausO
|
MDausO Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thermo, die Originalzeichnung im originalen Datenformat! Am besten wäre es, wenn die Kundenzeichnung in einer Unterbaugruppe der unsrigen Zeichnung wäre. Irgendwie nach oben gewaved. Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MDausO
Exportiere deine Zeichnung über exportiere Teil Zeichnungsauswahl in eine neue Datei, ( Den Abhängigkeits Dialog mit Ja bestättigen) Dann erhältst du eine neue Zeichnung die du verändern kannst und deine alte hängt als Baugruppe an dieser Zeichnung (part) mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 22. Feb. 2005 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MDausO
Zitat: Original erstellt von MDausO: ...die Originalzeichnung im originalen Datenformat! ...
D.h. der Master muß bei der Kundenzeichnung dann schon mit dabei sein ? Dazu fällt mir ein: 2 Zeichnungen machen (NonMasterParts), 1x für intern , 1x Kunde Ist natürlich ein wenig Mehraufwand, je nachdem was jetzt wo drauf sein soll kann man das aber mit ein wenig Geschick bei der Ersterstellung mit SaveAs flott hinkriegen. Bei Änderungen muß man dann aber natürlich 2 Zeichnungen pflegen.... Dafür weiß man auch, was der Kunde genau bekommen hat, was genehmigt wurde usw. ... ist eine saubere Lösung ... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MDausO Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, die Idee ist ansich nicht schlecht, hat auch funktioniert. Ich möchte aber die Abhängigkeit der exportierten Zeichnung zur Ausgangszeichnung und nicht zum Modell. D.h. wenn ich in der Kundenzeichnung etwas ändere soll sich unsere Zeichnung auch mit ändern, andersherum nicht. Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MDausO
|
MDausO Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thermo, ich möchte in unserer Zeichnung noch einige Daten hinzufügen, die den Kunden nichts angehen. Wenn ich die Kundenzeichnung ändere soll sich unsere Zeichnung mit ändern, unabhängig davon, daß zus. Daten (Maße, Zeichen, Beschriftungen) enthalten sind. Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MDausO
Oder - Die Zeichnungselemente über Layer steuern, (zB Layer 1=darf Kunde sehen, Layer 2=darf Kunde nicht sehen) - Ausblenden / Löschen der Elemente über ufuncs Plotten Firma: "Normales Plotten", Layer 1+2 sichtbar Plotten Kunde: Layer2 ausblenden + Plotten Vor dem Liefern der Daten externe ufunc drüberrennen lassen die Layer2 komplett rauslöscht & Teile in ein anderes Verzeichnis exportiert. Gefahr: Layer werden verwechselt bzw. zuwenig diszipliniert angewandt. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MDausO Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Ex-Mitglied | |