| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | AEC Drafting , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Welche Kurvenfunktion??? (1082 mal gelesen)
|
liogets Mitglied Engineer

Beiträge: 161 Registriert: 22.10.2002 Win XP SP3 NX 6.0.5.3 (Produktiv) NX8 (Test)
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine kleine Aufgabe, die ich ohne das geballte Wissen dieses Formums nicht lösen kann ;-) . Ich benötige eine Kurve (kein Kreis), die tangential zu 2 Linien und einem Kreis verläuft. Zur Verdeutlichung das Bild ... Es geht konkret um die rote Kurve. Diese muss durch die Endpunkte der Linien und tangetial zu diesen verlaufen, sowie den Kreis tangential berühren... Ich habe es mit einem Spline versucht, konnte diesen aber nicht mit Randbedingungen (Constraints) versehen ... Hat jemand einen Tipp??? Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 161 Registriert: 22.10.2002 Win XP SP3 NX 6.0.5.3 (Produktiv) NX8 (Test)
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 10. Feb. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liogets
Hallo liogets, im Sketcher : Spline-mehrere Segmente-Punkt Konstrukteur-ersten Punkt(linken Endpunkt der Linie)-zweiten Punkt(Bildschirmposition in der nähe des Kreisrandes)-dritten Punkt(rechten Endpunkt der Linie)-Neigung zuweisen-Neigung einer Kurve-ersten Punkt und Linie auswählen-Das gleiche mit dem letzen Punkt machen-danach Randbedingung für den mittleren Punkt mit dem Kreis (tangential) vergeben. Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thermo, danke für deinen Tipp. Die Spline-Neigung zu den beiden Linien konnte ich einstellen, aber es war mir nicht möglich, eine Randbedingung (tangential) zwischen Spline und Kreis zu erzeugen. Der Sketch ist dann überbestimmt (laut Systemmeldung) ... Leider ist die Neigung zu den Linien nicht assoziativ, sobald ich die Parameter der Linien (Länge, Winkel) ändere, muß ich die Neigung manuell anpassen ... Gibt es da keine assoziative Lösung? Gruß Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 11. Feb. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liogets
Jallo liogets, habe eine Lösung gefunden. Erzeuge die Kurve nicht als Spline, sondern als allgemeiner Kegelschnitt (Regelgeometrie). Diese Kurve holst Du Dir dann in deine Skizze mit rein. Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 11. Feb. 2005 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liogets
Zitat: Original erstellt von liogets: ... Gibt es da keine assoziative Lösung?
Hi lio, aber sicher doch. Dein Problem ist nicht UG sondern mathematischer Natur. Bei der Erstellung des Splines bietet UG entweder einen Single oder Multiple Spline an, heisst Bezier- oder B(asis)- Spline. Mit dem Single Spline kannst Du nur tangentiale Einläufe in die 2 Linien erzeugen (von wg. der Mathematik)(ähnlich wie eine Bridge Curve). Bleibt noch der Multiple Spline. Voreingestellt ist hier 3. Grad, also Kubischer Spline. Damit kannst Du aber leider auch nur in die 2 Linien tangential einlaufen, mehr gibt die Mathematik nicht her. Deshalb bekommst Du im Sketcher auch die Überbestimmung Die Lösung ist den Grad des Splines heraufsetzen, also auf 5, 7 etc. Zum besseren Verständnis habe ich Dir eine Studienarbeit zum Thema angehängt. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |