Hallo,
ich habe in einer Baugruppe ne ganze Menge Einzelteile und möchte nun Momente und den Schwerpunkt bestimmen.
Ich habe den Einzelteilen über --> Bearbeiten --> formelement --> Dichte eine Dichte zugeordnet.
Wenn ich dieses Teil nun speichere und schließe steht beim nächsten Öffnen immer wieder dieselbe andere Dichte da.
Wenn ich dann unter --> Analyse --> Masseneigenschaften --> Baugruppen Gewichtsberechnung die Rechnung durchführen lasse wird auch mit der falschen Dichte gerechnet.
Ich könnte nun die ausgegebene Tabelle mit einzelnen Faktoren für jedes Teil bearbeiten und so auch zum richtigen Ergebnis kommen, aber erstens aktualisiert sich diese Tabelle nicht beim speichern und ich muss dann die Berechnungen komplett manuell machen und zweitens ist das viel zu viel Arbeit bei ca. 80 Einzelteilen und der Zeit die ich noch habe.
Da es sich bei vielen Teilen um nachgezeichnete Kaufteile handelt deren Masse ich kenne, die Dichte aber wegen komplizierten Strukturen nur sehr schwer zu bestimmen ist wäre es mir am liebsten ich würde nur jedem Teil eine Masse zuweisen und UG würde den Rest berechnen, die Geometrie ist ja vorhanden.
Ich hab auch schon versucht unter der Baugruppen Gewichtsberechnung den Bauteilen eine Masse zuzuordnen, dann aber werden weder Schwerpunkte noch Trägheitsmomente bestimmt, in den entsrechenden Spalten in der Exel Tabelle stehen nur lauter 0en. Wenn ich keine einzelnen Massen zuordne wird die Berechnung mit der oben schon erwähnten Standarddichte richtig ausgeführt.
Wer kann mir irgendwie weiterhelfen? Ich glaube im nächsten Semester muss ich definitiv einen UG Kurs besuchen, jetzt muss es aber irgendwie auch so gehen. Ich habe schon ne Menge Arbeitsstunden in mein Modell investiert und denk mir das kann doch an so einer Kleinigkeit nicht scheitern, da hätte ich ja auch mit Zeichenbrett und Taschenrechner konstruieren können.
Vielen Dank im Voraus,
Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP