Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sortieren mit GRIP?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sortieren mit GRIP? (703 mal gelesen)
Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer

Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 04. Feb. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sollte eine Liste (Text- Datei) von Expressions sortieren. Das klappt mit dem SORT- Befehl auch soweit, nur dass die Sortierung an sich nicht das bringt, was ich haben müsste.

Beispielsweise:
Ist- Werte:
p0
p1
p10
p11
p12
p2
p20
p21
p3
p4

Soll- Werte:
p0
p1
p2
p3
p4
p10
p11
p12
p20
p21

Ich habe schon einen halben Tag recherchiert und komme nicht weiter. Einen eigenen Sortier- Algorithmus möchte ich nicht erfinden, das haben vor mir schon tausend kluge Köpfe getan.
Wer kann mir helfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

erstellt am: 05. Feb. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

sort-expression.gif

sort-expression.zip

Eine Möglichkeit ohne zu programmieren bieter Excel
(ich nehme an dass die Liste UG-Exproessions enthält, z.B. P23=123

- Liste mit in Excel importieren (copy/paste)
- Parameter-Nr abspalten  [ =MID(B2;2;FIND("=";B2)-2)  ]
- nach Parameter-Nr nummerisch sortieren

Expressions numerisch sortiert
p-Nr    Expression
0    p0=123
1    p1=345
10    p10=234
11    p11=23
12    p12=111
2    p2=0
20    p20=33
21    p21=12345
3    p3=33
4    p4=666

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

[Diese Nachricht wurde von Hermes am 05. Feb. 2005 editiert.]

Billyboy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 06. Feb. 2005 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Toni,

ja, mit Excel könnte man das lösen. Doch könnte ich die Liste auch aus UG heraus erzeugen lassen (List- Window), speichern und dann weiterverwenden. Denn diese Liste IST sortiert, wenn ich dasselbe aus GRIP mache (EXPORT), dann kommt die Liste unsortiert. Mist.
Da das Ganze aber doch mit etwas mehr 'Luxus' arbeiten sollte, muss ich eine Lösung für GRIP finden. Ich habe auch einige Ansätze, doch versprechen die alle viel Arbeit... Und mit zu viel Zeit bin ich im Moment wahrlich nicht gesegnet. Und doch wäre das Programm für mich im Moment (und auch für die Zukunft) sehr nützlich.
Mal sehen, vielleicht hat sonst jemand dieses Problem bereits gelöst und kann mir da auf die Schnelle weiterhelfen.
Wenn das Proggy dann fertig ist, werde ich es hier zur freien Verfügung reinstellen.

------------------
Bye - Billyboy

stefan.f
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stefan.f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.f

erstellt am: 07. Feb. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal das Programm FSORT unter http://koti.mbnet.fi/pkl/dos_sw.htm an.

Gruß
Stefan

Billyboy
Mitglied

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 07. Feb. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

das Proggy habe ich schon getestet, und eine Menge anderer auch. Bloss haben die alle dasselbe Verhalten wie der GRIP- Sortier- Algorithmus.
Diese Sortier- Problematik war doch beim Listen von Verzeichnisinhalten bei Windows lange auch so (wenn ich mich recht erinnere) - bis Windows 2000 waren die Listings entsprechend meinem ersten Beispiel, ab Windows XP gemäss dem zweiten Beispiel.
Eine bekannte Problematik! Bloss finde ich da keine Code- Beispiele.
Werde mich wohl doch selber da durchwursteln müssen. :-(

------------------
Bye - Billyboy

Hermes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

erstellt am: 07. Feb. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Billyboy:

... Diese Sortier- Problematik war doch beim Listen von Verzeichnisinhalten bei Windows lange auch so (wenn ich mich recht erinnere) - bis Windows 2000 waren die Listings entsprechend meinem ersten Beispiel, ...

im Windows Explorer kann die Sortierung durch einen Registry Eintrag
beeinflusst werden ;

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum158/HTML/000053.shtml

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

[Diese Nachricht wurde von Hermes am 07. Feb. 2005 editiert.]

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 08. Feb. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

sort.grs.txt

hallo billboy,

im anhang eink leines progr.
welches dein problem lösen
könnte

mfg

Billyboy
Mitglied

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 09. Feb. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Grips,

ich habe dein Code- Beispiel mal gecheckt - die Parameter werden wirklich sauber sortiert (pnnn), hingegen die 'customer expressions' (z.B. 'Cutter_Diameter_1') nicht. Doch das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ich werde mich mal durch den Code kämpfen.
Vielen Dank! 10 Unities sind auf dem Weg!

------------------
Bye - Billyboy

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Billboy,

hier ein kleiner tip zu dem code.
für deine "customer expressions" wirst du dich wohl mit der ASCII tabelle beschäftigen müssen und vor dem blinden "repstr" in
line 43..44 die expressions in einen string und eine zahl trennen müssen um danach in zeile 50 u. 52 einen string u. werte vergleich durchzuführen.

mfg

grips

Billyboy
Mitglied

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ja, da bin ich gerade daran (ASCII- Code 48 ... 57).
Ich hoffe, das Proggy wird noch diese Woche fertig, dann werde ich es nach einer Testphase hier veröffentlichen.

------------------
Bye - Billyboy

Grips
Mitglied
Techniker

WIN10

erstellt am: 10. Feb. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo billboy

noch eine kurze idee: wenn du schon beim trennen der expression in
strings und zahlen bist könntest du diese mit blanks aufgefüllt
in zwei reihen übereinander in die datei zurückschreiben.
danach würde auch der grip sort/ befehl das richtige ergebnis liefern.
nach dem sort die blanks wieder eliminieren.
was vorallem bei großen datenmengen viel schneller laufen würde.

gruß

grips

Billyboy
Mitglied

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 10. Feb. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Grips,

ja genau, auf diese Idee bin ich auch gekommen und habe sie mit dem GRIP- SORT- Befehl getestet. Bloss habe ich keine Blanks sondern Nullen verwendet:
p1
p10
p100

werden zu:
p001
p010
p100

Nach dem SORT dann die führenden Nullen wieder entfernen.

Wie immer, es führen viele Wege nach Rom...

Danke für die Hilfe!

------------------
Bye - Billyboy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz