Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Berechnung Schwerpunkt und Trägheitsmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Berechnung Schwerpunkt und Trägheitsmoment (15230 mal gelesen)
Herfson
Mitglied
Student Raumfahrttechnik

Sehen Sie sich das Profil von Herfson an!   Senden Sie eine Private Message an Herfson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herfson

erstellt am: 03. Feb. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konstrukteursgemeinde,

ich arbeite grade an der Uniin einem Projekt in dem ich u.a eine relativ komplexe Baugruppe erstellen muss. Das ist mir bis jetzt auch ganz gut gelungen, es dauert zwar ne Weile wenn man keine Erfahrungen mit UG hat aber irgendwie gehts doch immer. Jetzt bin ich aber an einen Punkt gekommen an dem ich mir alleine nicht mehr helfen kann und auch bis jetzt keine hilfreichen Posts oder Tutorials gefunden habe.

Ich möchte den Schwerpunkt der gesamten Baugruppe bestimmen und die Massenträgheitsmoment prüfen. Unter --> Analyse --> Masseeigenschaften --> Baugruppen Gewichtsberechnung glaubte ich schon das richtige gefunden zu haben, komme aber irgendwie damit nicht klar.
Warum kann ich nicht einem Teil einfach die Dichte zuweisen und UG gibt mar dann die Masse aus? Die Maße hab ich doch schon zugewiesen.

Also:
Kann mir jemand erklären was ich da einstellen muss und wie man bei sowas vorgeht? Materialzuweisung o.ä...bis ich dann die verschiedenen Einzelteile genau festgemacht habe und UG mir eine Zusammenfassung ausgibt.

Bitte haltet mich nicht für faul und ratet mir die Hilfe zu benutzen...das funktioniert nicht bei mir.

Vielen Dank im Voraus für die Zeit.

MfG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015
SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herfson 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte eigentlich recht einfach sein.
falls du es noch nicht gefunden hast:

generell beachten, dass man im richtigen modul sein muss.

einzelteil öffnen, modul "konstruktion", "werkzeuge - materialeigenschaften" (relativ weit oben)
den körper selektieren, der die eigenschaft bekommen soll,
den wert für die dichte eintragen. achtung einheiten beachten!!!
übernehmen oder ok drücken nicht vergessen.

baugruppe öffnen, "analyse - masseeigenschaften - baugruppengewichtsberechnung" (relativ weit unten, das hattest du ja schon gefunden)

und schon hast du die möglichkeit alle gewünschten teile auszuwählen, und die werte ausgeben zu lassen.
wenn die teile noch keine dichte haben, kommt wahrscheinlich 0 heraus ...

> Bitte haltet mich nicht für faul und ratet mir die Hilfe zu benutzen...das funktioniert nicht bei mir.

Mit so einem Satz stellt sich mir die Frage, warum es bei dir nicht funktioniert die hilfe zu benutzen.
ist sie nicht installiert?? oder bist du vielleicht nicht der richtige mann für das projekt?? und weiss es sonst auch niemand in dem projekt??

nur mal so als anmerkung.

meine angaben beziehen sich auf nx2, ich glaube aber, es war in vorgängerversionen auch so.

viel spaß weiterhin mit ug 

gruß, christian

Herfson
Mitglied
Student Raumfahrttechnik

Sehen Sie sich das Profil von Herfson an!   Senden Sie eine Private Message an Herfson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herfson

erstellt am: 07. Apr. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo christian,

danke für Deine Antwort, ich hab es aber in der Zwischenzeit schon selbst hinbekommen ... trial and error ... Ich hatte nur zu der Zeit ziemlich viel um die Ohren und hab einfach vergessen, dass hier auch einzutragen. Bitte entschuldige.
Zu der Sache mit der Hilfe: Ich kann mir als Student unmöglich alle Programme kaufen die ich so brauche.

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015
SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Apr. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herfson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das zurechtfinden in der modularen struktur von ug ist manchmal nicht ganz leicht,
ausserdem - auch wenn man es auf deutsch umstellt, bleiben hilfe und cast in englisch  .... oder irre ich mich jetzt?

gute deutsche doku ist bei der eth zürich zu finden!
(pdf's die man teilweise leider nicht ausdrucken kann.)

zu deiner anmerkung zum programmkauf fällt mir folgendes ein:
wenn ug in einem projekt an der uni (massiv) eingesetzt wird, sollte da eine lizenz vorhanden sein, an die du dich für die projektarbeit evtl. sogar dranhängen kannst. für die classroomlizenz ug gibt es ausserdem gleich eine classroomlizenz solidedge mit. und das eigenet sich ganz hervorragend für die cad-grundausbildung (2D, 3D, Parametrik, Baugruppen, ...) . kannst du ja mal an entsprechender stelle durchblicken lassen.
der schulungsbesuch bei ug ist für die uni-leute dann zum teil auch noch kostenlos möglich (sofern noch plätze frei sind).

Lohnt sich wirklich mal drüber nachzudenken!

(sorry, das musste ich nun doch mal loswerden...)

viel spaß, christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz