| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Bohrplan (2011 mal gelesen)
|
Jörg Ba. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich möchte mal eine allgemeine Umfrage starten. Wie handhabt ihr das beim Erstellen einer Zeichnung für das im Bild dargestellte Teil. Um die ganzen Bohrungen mit Senkung und Freibohrung darstellen zu können, müsste ich sehr viele Schnitte erzeugen, was dann nicht gerade übersichtlich ist. Ich hab´ auch schon den Bohrungsbericht vom MoldWizard probiert - liefert aber nicht die gewünschten Ergebnisse. Schildert mal bitte, wie ihr am effektivsten einen Bohrplan für ca. 20 Bohrungen bestehend aus z.B. Ø6H7 Ø6,5 20 tief freigebohrt und Senkung Ø12 4 tief erstellen würdet. Die Ø und Tiefen sind natürlich mehrfach unterschiedlich. Ich warte gespannt auf eure Antworten ------------------ J.B.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Jörg, ich benutze für solche Fälle die Bohrtabelle der UGTOOLS, dort werden die Bohrungen durchnummeriert und mit dem ø ausggeben, zusätzlich kann ein Kommentar z.B. Tiefe angegeben werden. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Jörg, erstens würde ich die Ordinatenbemaßung ("Steigende Bemaßung", Koordinatenbemaßung) wählen. Den Maßen könnte man dann Zusatztexte mitgeben. Damit die auch schön assoziativ sind, kann man im Beschriftungseditor unter dem Reiter "Beziehungen" z.B. auf die Ausdrücke verweisen (z.B. p209=4.1). "H7" könnte man beispielsweise dadurch realisieren, daß man den Kanten der Bohrungen ein Attribut mitgibt (z.B. Toleranz = H7). Auch dieses Attribut kann man als dynamischen Text einfügen. Vorsicht! Diese dynamischen Texte klappen nicht bei Konvertierungen (z.B. DXF, IGES). Sie gehen dabei verloren! Vorsicht! Das Attribut "H7" nicht der Bohrungsfläche geben, da diese auf der Zeichnungsseite ggf. von der Kante verdeckt wird. (Je nach Einstellung) Es gibt/gab von UGS mal eine Zusatzsoftware, die sich "Bohrtabelle" oder so genannt hat. Und schließlich der Hinweis: Wenn es ganz speziell werden soll und die Anwendung häufig benutzt wird, kommt man an der Programmierung einer eigenen Zusatzsoftware zu UG kaum vorbei. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Jörg, das ist keine einfache Frage! Warum? Weil sich viele Firmen über solche Dinge keine Gedanken machen! Zeichnungserstellung beherrscht man ja schon länger und eine Zeichnung sollte UG doch darstellen können... Was ich bislang so gesehen habe: 1. Die Platte wird in der Zeichnung in der Draufsicht mit Positionsmaßen bemaßt und die Bohrungen mit einer Notiz versehen. In der Notiz steht ob es eine Stufenbohrung ist, welche Durchmesser usw. 2. Es werden Bohrtabellen erstellt. Diese benötigen i.d.R. zusätzliche Software, die die Bohrungen sammelt (auch interaktiv) und in einer Tabelle auflistet. Solche Software wurde hier im Forum auch schon erwähnt... (auch von anderen Anbietern als UGS). 3. Der moderne Ansatz: Warum überhaupt die Informationen die das 3D-Modell hat auf Papier ausgeben und an anderer Stelle wieder mühselig eingeben (das ist Fehleranfällig!). Also die 3D-Daten verwenden um die Maschinenprogrammierung zu erstellen. Alle Info's sind im Modell schließlich vorhanden, auch Toleranzen u. Form u. Lage können abgebildet werden und nutzbar gemacht werden. Diese Lösung ist aber am wenigsten anzutreffen. Weil es Geld kostet und weil meist andere Abteilungen andere Software bzw. keine Offlineprogrammierung machen. Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Ba. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, danke für eure Beiträge. Ich habe nun so ein Zwischending realisiert. Die ganz kleinen Löcher, die wir Startronieren, habe ich die Position bemaßt. Für die anderen Löcher wird ein NC-Programm mit den Koordinaten erstellt. Der Bohrzyklus wird an der Maschine programmiert. Die Ø und Tiefen habe ich von Hand ausgemessen und in eine Tabelle eingetragen. @deepblue: Unter welchen Stichworten findet man was zu Bohrplänen. Ich habe schon nach Bohrplan und Bohrungsbericht gesucht und nichts gefunden. Grüße ------------------ J.B.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo Jörg, such mal nach 'bohr' oder 'Bohrtabelle'. Es gibt einige Topic's dazu, die ich hier nicht auflisten kann (und mir auch nicht alle durchgelesen hab). Wenn Du ein Programm zur Erstellung von Bohrtabellen findest und es für gut befindest, dann poste es doch hier im Forum! Es gibt bestimmt viele viele Unities für Dich. Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 28. Jan. 2005 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Ba.
Hallo zusammen, zwar habe ich von UG (noch) keine Ahnung, aber ich habe schon mal folgendes gemacht: Für jede Art Bohrung habe ich eine eigene Ansicht erzeugt. Durch unterschiedliche Konfigurationen (bei euch heißt das glaube ich Teilefamilie) habe ich unterschiedliche Darstellungen erzeugt, die wiederum die einzelnen Ansichten steuern: 1. zu brennschneidende Kontur mit zugehörigen Maßen (ohne Bohrungen) 2. Nur Gewinde M8 dargestellt und bemaßt 3. Nur Gewinde M12 dargestellt und bemaßt 4. Nur Senkungen DIN74-Bm10 dargestellt und usw. n. Alle Bohrungen, so wie das Teil am Ende aussieht und eingebaut wird Das Teil war ein Blech. Was hierdurch allerdings nur schlecht oder gar nicht abgebildet werden kann sind unterschiedliche Bearbeitungstiefen. Aber evtl. wäre die Ansichten auch als Isometrie darstell- und bemaßbar, dann hätte man zwar viele, aber asssoziative und übersichtliche Ansichten. ------------------ Gruß Harry  [Diese Nachricht wurde von HarryD am 28. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |