| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Toleranztabelle , eine App
|
Autor
|
Thema: NX3 Speicherfresser ? (2176 mal gelesen)
|
Leon Mitglied Techn. Angest.

Beiträge: 415 Registriert: 28.03.2002 ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,...... Windows 10 Pro 64Bit FSC H720 16 GB RAM ...
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einige Tests haben ergeben, das NX3 um einiges mehr RAM-Speicher frisst wie vergleichsweise NX1 oder NX2. Speziel beim Zeichnungen erstellen, 20 -100 % mehr RAM Speicherbelegeung..... Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ? mfg Leon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
timoytes Mitglied Administrator GIS/CAD

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
Ich hab NX 3 bis jetzt nur zum Rendern verwendet und hab mich vorerst gefreut, denn als ich die Baugruppe offen hatte, die in NX2 ca. 1,4 GB gebraucht hat, hat NX3 nur 800MB verbraucht, beim Klick auf das Hohe Bildqualität Icon, ist der Speicherbedarf gleich mal auf 1,5 GB gesprungen. Bei jedem weiteren öffnen der Baugruppe war der Speicherbedarf unterschiedlich (der Rekordwert lag bei 1,8 GB) ich kam aber nicht mehr unter 1,2 GB. Ach ja, NX3 hat das Rendern nie gepackt, ist jedesmal abgestürzt (bei 2,6 GB Speicherauslastung) ------------------ Mach es Idiotensicher und sie erfinden einen besseren Idioten!
[Diese Nachricht wurde von timoytes am 20. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
|
ugkop Mitglied selbständig - CAD-Consulting

Beiträge: 44 Registriert: 19.10.2004 NX1 & NX3 P4, 2.4 Ghz, 4 GB RAM Win XP Professional ATI Fire GL X1 128 MB
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
Hallo Leon, auch ich teste gerade NX3 und ich bei mir frisst NX3 ca. 20 bis 30% mehr RAM-Speicher. Ich habe auch gleich eine E-Mail an UGS Österreich verfasst und auch gleich eine sehr ausführliche Antwort bekommen. In dieser Antwort wird dies natürlich bestritten, im Gegenteil, NX3 soll ja viel besser sein !! Es wurde aber nur eine Baugruppe mit 222 Teilen getestet. (ein Teil dieser Nachricht liegt bei) Scheinbar sind wir User, die mit viel größeren Baugruppen arbeiten (ich arbeite mit Baugruppen mit mehreren tausend Teilen und bin mit meinen 4 GB RAM bereits am Limit) alle dämlich und erfinden dies einfach, laut UGS funktioniert ja alles bestens!!! ------------------ cadconsult Ing. Jürgen Kopplhuber A-4111 Walding, Reiterstraße 6b www.cadconsult.at office@cadconsult.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 44 Registriert: 19.10.2004 NX1 & NX3 P4, 2.4 Ghz, 4 GB RAM Win XP Professional ATI Fire GL X1 128 MB
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
Hallo Nochmals, noch ein kleiner Nachtrag: die schattierte Voransicht beim Einfügen einer Ansicht in einer Zeichnung kann man bei größeren Baugruppen gleich mal deaktivieren !!! (dies kann in den Voreinstellungen File > Utilities > Customer Defaults im Kapitel Drafting deaktiviert werden) Ich habe dies versucht, bei über 2 GB Speichernutzung laut Task Manager habe ich dann abgebrochen. Wer aber nur mit Einzelteilen und kleinen Baugruppen arbeitet (wie sie von UGS in Demos immer verwendet werden), für den ist diese nette Funktion wirklich toll. ------------------ cadconsult Ing. Jürgen Kopplhuber A-4111 Walding, Reiterstraße 6b www.cadconsult.at office@cadconsult.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
@hburkhardt 3GB Switch hab ich natürlich gesetzt, nur glaub ich kaum, dass ich meinen Arbeitgeber dazu überreden kann mir noch 1GB Ram zu spendieren, solange es sich so irgendwie machen lässt! Hab dann beim Rendern von Raytrace auf Fotorealistisch zurückgestellt, dann packt er es! ------------------ Mach es Idiotensicher und sie erfinden einen besseren Idioten!
[Diese Nachricht wurde von timoytes am 22. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 22. Dez. 2004 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
... mit dem 3GB switch kannst du vor allem Auslagerungsdateien verwalten die größer als 2 GB sind. Meine Erfahrungen haben gezeigt das Windows 2000 bei 1,8GB Win XP bei 2,6 GB sowieso abstürzt. Berichtigt mich wennn... Das NX3 Problem würde ich mal auf ein intern laufendes Refile zurück schieben. Bei nativ erzeugten NX3 Dateien sollte es besser funktionieren. Wäre aber doch erst noch vorsichtig mit dem Einsatz von NX3 da die ersten Versionen meist bis .03 macken haben. mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
Zitat: Original erstellt von ugkop:Scheinbar sind wir User, die mit viel größeren Baugruppen arbeiten (ich arbeite mit Baugruppen mit mehreren tausend Teilen und bin mit meinen 4 GB RAM bereits am Limit) alle dämlich und erfinden dies einfach, laut UGS funktioniert ja alles bestens!!!
Hallo Allerseits, hier eine kurze Richtigstellung zu meinem Beitrag: Nach einem sehr umfangreichen Test von UGS Österreich vor Ort bei mir am 5.1.2004 hat sich folgendes herausgestellt: Dieses Problem, dass in NX3 ca. 20% bis 25% mehr Speicher verwendet wird, hat sich in der ersten Version von NX3 (3.0.0.21) wieder gezeigt. Jedoch in der demnächst erscheinenden ersten Maintenance Release (3.0.1.3), die derzeit noch nicht für Kunden freigegeben ist, dürfte dieses Problem höchstwahrscheinlich behoben sein - in dieser Version funktioniert alles bestens und der Task-Manager zeigt fast die gleichen Werte wie in NX1 an. Vielen Dank an UGS Österreich für die Unterstützung.
------------------ cadconsult Ing. Jürgen Kopplhuber A-4111 Walding, Reiterstraße 6b www.cadconsult.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
Zitat: Original erstellt von ugkop:Nach einem sehr umfangreichen Test von UGS Österreich vor Ort bei mir am 5.1.2004 hat sich folgendes herausgestellt:
Natürlich war nicht der 5.1.2004 gemeint, wir haben schon 2005.
------------------ cadconsult Ing. Jürgen Kopplhuber A-4111 Walding, Reiterstraße 6b www.cadconsult.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
Hallo NX-User, schon wieder ein Nachtrag zu diesem Thema - schön langsam entwickelt sich das zu einem Monolog von mir: Nun hat sich herausgestellt, dass dieses Speicherproblem nur mit meiner Grafikkarte (ATI Fire GL X1 128 MB) auftritt, mit einer ebenfalls getesteten nVidia-Karte (Quadro 4 980 XGL 128 MB) sind alle Ergebnisse in NX3 bestens. Was wieder mal beweist, dass nVidia-Grafikkarten für NX einfach besser sind. Viele Grüße Jürgen
------------------ Ing. Jürgen Kopplhuber A-4111 Walding, Reiterstraße 6b www.cadconsult.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 07. Jan. 2005 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
Zitat: Original erstellt von ugkop:
schon wieder ein Nachtrag zu diesem Thema - schön langsam entwickelt sich das zu einem Monolog von mir:
Hi Jürgen, Ist schon ein monolog, aber einer der vefolgt wird... zumindest von mir... thx für die bisherigen Infos. ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
Zitat: Original erstellt von ugkop: Hallo NX-User,schon wieder ein Nachtrag zu diesem Thema - schön langsam entwickelt sich das zu einem Monolog von mir: Nun hat sich herausgestellt, dass dieses Speicherproblem nur mit meiner Grafikkarte (ATI Fire GL X1 128 MB) auftritt, mit einer ebenfalls getesteten nVidia-Karte (Quadro 4 980 XGL 128 MB) sind alle Ergebnisse in NX3 bestens. Was wieder mal beweist, dass nVidia-Grafikkarten für NX einfach besser sind. Viele Grüße Jürgen
Hallo, ich hab hier zwar keine Vergleichswerte von ATI Karten, möchte mich an dieser Stelle aber auch mal für ATI einsetzen, das Problem tritt mit meiner Quadro FX1100 genau so auf, wobei ich hier der Ram verbrauch eher bei 30-40% über dem von NX2 liegt. Weiß jemand, ab wann Maintenance Release 1 erhältlich ist? Ach ja, noch was zum Thema Speicherverwaltung bei Win XP/2000, es gibt in der Registry 2 Schalter die man betätigen kann, um die Leistung etwas zu steigern! Hier ein kleines Schreiben unseres EDV Verantwortlichen! diese Massnahmen zahlen sich bei mehr als 256 MB RAM aus Windows 2000 / XP lagert bei noch nicht gefülltem Arbeitsspeicher Daten auf die Festplatte aus. Dies unterdrücken Sie, wenn Sie in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControISet\Control\SessionManager\MemoryManagement den Wert LargeSystemCache auf 1 setzen. Der Kernel bleibt im RAM gespeichert und wird nicht ausgelagert, wenn Sie im Pfad den Wert DisablePagingExecutive auf 1 setzen. ------------------ Mach es Idiotensicher und sie erfinden einen besseren Idioten! [Diese Nachricht wurde von timoytes am 11. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirk Mitglied

Beiträge: 164 Registriert: 16.11.2000 Siemens NX 2212 Dell Precision Tower 5810 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz 32 GB Ram NVIDIA Quadro P4000 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
Zitat: Original erstellt von timoytes: Weiß jemand, ab wann Maintenance Release 1 erhältlich ist?
Hallo, Maintenance Release 1 voraussichtlich Jannunar 2005 Maintenance Release 2 voraussichtlich Mai 2005 Maintenance Release 3 voraussichtlich November 2005 Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
Zitat: Original erstellt von dirk: Hallo,Maintenance Release 1 voraussichtlich Jannunar 2005 Maintenance Release 2 voraussichtlich Mai 2005 Maintenance Release 3 voraussichtlich November 2005 Gruß Dirk
Hallo Dirk, laut einer E-Mail von UGS kommt 3.0.1.3 am 26.1.05 (laut Releaseplan). ------------------ Ing. Jürgen Kopplhuber A-4111 Walding, Reiterstraße 6b www.cadconsult.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 12. Jan. 2005 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leon
Zitat: Original erstellt von timoytes: Hallo,ich hab hier zwar keine Vergleichswerte von ATI Karten, möchte mich an dieser Stelle aber auch mal für ATI einsetzen, das Problem tritt mit meiner Quadro FX1100 genau so auf, wobei ich hier der Ram verbrauch eher bei 30-40% über dem von NX2 liegt.
Hallo allerseits,
auch mit einer Vorab-Version von 3.0.1.3 tritt bei meiner ATI Fire GL X1 das RAM-Problem noch genau so stark auf wie mit 3.0.0.21. Auf einem anderen Rechner mit einer nVidia Quadro 4 980 XGL funktioniert es besser !!! (annähernd gleiche Werte wie in NX1) Scheinbar ist wirklich der ATI-Treiber nicht wirklich mit NX3 kompatibel. Grüße Jürgen ------------------ Ing. Jürgen Kopplhuber A-4111 Walding, Reiterstraße 6b www.cadconsult.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |