| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zylinder beschneiden (in einem best. Winkel).... (1518 mal gelesen)
|
gentle Mitglied ---

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe folgendes Problem: Habe einen Zylinder, aus dem ich (in einem bestimmten Winkel von 120°) drei hohe Rechtecke rausschneiden will! Diese Rechtecke sind parallel zur z-Achse des Zylinders am äusseren Rand(des Zylinders)angeordnet. Diese Rechtecke bilden sozusagen Einschneidungen über die gesamte Höhe(Z-Achse)des Zylinder mit einer bestimmten Einschnitttiefe! Alle Rechtecke haben dabei den selben Abstand zum Mittelpunkt des Zylinders......und sind wie gesagt um jeweils 120° (also gleichverteilt um den Zylinder angeordnet (Sicht von oben-->Kreis!--> 360°:3=120°)) Die Erklärung ist wahrscheinlich nicht sehr anschaulich, darum bitte ich diejenigen, die mir helfen wollen, mir einfach zu Mailen bzw. Gegenfragen zu stellen...Kein Problem!...Danke!  Gruss Bernd! ------------------ CYa! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gentle
|
gentle Mitglied ---

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ganz so einfach is das nich! Ich weiss schon wie man Koerper erzeugt subtrahiert usw. Also ich werd einfach ma den Körper, den ich bis jetzt gebastelt habe, als Anhang hochladen.....komisch, der zeigt mir eine Textdatei an. Sagt mir einfach bescheid, wenn ihr den Körper nicht öffnen könnt oder was ich falsch gemacht habe...ist eigentlich eine zip-Datei! *lol* Habe das eine Rechteck, dass mit dem äusseren Rand des Zylinders abschliesst und mit seiner langen Seite zum Mittelpunkt zeigt, schon hinbekommen. Hab da einfach die y-Achse null gesetzt! Doch wie sieht das mit den anderen zwei Rechtecken aus, die auch genauso positioniert werden sollen, bloss um 120° versetzt(d.h. gleichförmig den Zylinder umgeben, in gleichem Abstand voneinander)? Habe zur Veranschaulichung ein Rechteck geschaffen, dass quer zum Zylinder liegt, um zu zeigen, dass die einfache Positionierung mit x-,y-,z-Achse nicht hinzuhauen scheint.........oder doch!? =) Gruss gentle! ------------------ CYa! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hermes Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gentle
|
gentle Mitglied ---

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Hermes! Danke für die Antwort, leider schein ich mich zu doof anzustellen...ich kriegs nicht hin! Erstes Problem: Ich habe Unigraphics auf deutsch, aber das ist ya nich so schlimm! Sry aber ich weiss nicht, wie du das mit "Curve auf Achse legen" meinst und vor allem machst! Kanst du mir das alles nochmal genau (wenn es keine Umstände macht auf deutsch) erklären...ist, denke ich dann noch verständlicher. Tut mir leid, bin noch ein ganz "blutiger" Anfaenger!  Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich kriegen kann! Gruss gentle! ------------------ CYa! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rosenkavalier Mitglied Student,Zeichner

Beiträge: 35 Registriert: 04.03.2003 Unigraphics NX HP Pavilion ZD 7167 EA
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gentle
Hallo Bernd, ich habe dein Problem mal nachvollzogen und hoffe eine einfache Lösung gefunden zu haben: Den Zylinder hast du ja schon, dann erzeugst du oben auf dem Zylinder eine Hilfsebene und durch den Zylinder durch eine Referenzachse, zusätzlich noch zwei Hilsfebenen durch den Zylinder als Referenz für die Startnut. Als nächstes erzeugst du eine rechteckige Tasche auf der oberen Hilfsebene. Dann wählst du Einfügen, Formelementoperation,Assoziative Kopie, Kreisförmiges Feld. Hier wählst du deine Tasche an und sagst Anzahl 3, Winkel 120 Grad und wählst im nächsten Schritt die vorher erzeugte Bezugsachse als Referenz. Ich das part leider nicht uploaden, irgendwelche Probleme mit dem Internet, ich schicke es dir so zu. Wenn du noch Fragen zur Vorgehensweise hast, immer melden. Gruss Daniel Ah, er hat den Anhang doch genommen. Geht doch.
[Diese Nachricht wurde von rosenkavalier am 05. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gentle Mitglied ---

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auch dir danke ich Rosenkavalier!  Also der Körper von dir entspricht genau meinen Vorstellungen...mmmmmhhhhhh, aber deine Schritte kann ich nicht ganz nachvollziehen *Sry*. Z.B. mit den Hilfsebenen...da fängt es bei mir schon an! Wie erzeuge ich diese Ebenen und was ist eine Startnut? Also, ich glaube, es wäre am besten, wenn mir jemand die einzelnen Schritte ganz genau erklären könnte, wie z.B gehe auf "Einfügen, dann dies dann das....Denn ich kann im Moment noch nichts mit solchen Begriffen anfangen bzw. umsetzen. Tut mir echt leid... wie gesagt "ein blutiger Anfänger" :| Also, ich hoffe doch, das mir jemand hierbei noch helfen kann. Danke für etwaige Hilfe, schon im Voraus von mir! ;D
------------------ CYa! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dschadir Mitglied

Beiträge: 24 Registriert: 28.08.2002 NX12, NX1938; Windows 10 64Bit Intel Core i7-8700K, 64GB Ram; Nvidia Quadro K2000
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gentle
Hallo Gentle, hab Dir mal ein Mail mit meinem Lösungsvorschlag geschickt. Viel Vergnügen damit. lg Thomas PS: Für alle anderen: tut mir leid, der Lösungsvorschlag hat über 1MB und den kann ich nicht uploaden. Habs mit Instance Feature gemacht. Nochmals Sorry! [Diese Nachricht wurde von Dschadir am 11. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rosenkavalier Mitglied Student,Zeichner

Beiträge: 35 Registriert: 04.03.2003 Unigraphics NX HP Pavilion ZD 7167 EA
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gentle
|

| |
gentle Mitglied ---

|
erstellt am: 12. Jan. 2005 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Dschadir und Rosenkavalier ihr seid echt super! Also die ausführliche Beschreibung mit Bildern und Text hat wirklich keine Fragen offen gelassen! Danke nochmals....ihr habt euch ya echt ins Zeug gelegt  Gruss gentle! ------------------ CYa! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |