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Autor Thema:  Schrägung, aber wie? (1135 mal gelesen)
Kitschmann
Mitglied
Dipl.-Ing


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Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2003

erstellt am: 11. Nov. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraegung.pdf

 
Hallo Leute,

würde gerne eine Schrägung in einem Quader an einer Centerplane starten lassen. Also mit dem Ergebnis das der Quaderteil unterhalb der Plane unberührt bleibt und ab der Plane mit dem angegebenen Winkel geschrägt wird.
Schaut Euch das angehängte Bild an.

Gruß Kitschmann

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chr20
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Konstrukteur / Tool Designer


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Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 11. Nov. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraege.zip

 
Hallo Kitschann!
Also ich hätts mal ohne Taper usw. gemacht...
Schaus dir mal an das gewünschte Ergebnis hast du und voll parametrisch ist es auch!
Gruß
Chris

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Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 11. Nov. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klitschmann,
statt den Körper zu teilen benutze doch die funktion Bearbeiten-Fläche-Fläche unterteilen. Mußt vorher nur eben Schnittkurven über deine Ebene und den Flächen erstellen.
Gruß Thermo

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blacksheep
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Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2003

erstellt am: 11. Nov. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von blacksheep am 31. Jan. 2008 editiert.]

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schmima
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 11. Nov. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kitschmann,

ich würde in einem solch einfachen Fall mit einer Offset-Winkel Fase arbeiten, geht natürlich nur solange Fläche und Ebene paralell sind.
(Fasenwert = halbe Höhe)

Gruss Manfred

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Kitschmann
Mitglied
Dipl.-Ing


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Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2003

erstellt am: 11. Nov. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mit den herkömmlichen Sachen wie Fase und Trimmen wollte ich die Sache nicht lösen. Die Lösungen von Chris und Thermo gefielen mir gut.

Gruß Kitschmann

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peter schmidt nexpress
Mitglied
dipl. ing (fh) feinwerktechnik


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Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2001

Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP

erstellt am: 15. Nov. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Falls Du mit NX2 arbeites kannst Du die Funktion "Body Taper" verwenden Hierzu verwendest Du Deine Datum-Plane oder sonstige Fläche als Trennfläche.

Unter V18 habe ich in so einem Fall die Funktion "Subdivide Face" unter /edit/face verwendet. Dann kannst Du einen sauberen Taper an die Fläche machen.

Gruß
Peter


Zitat:
Original erstellt von Kitschmann:
Hallo Leute,

würde gerne eine Schrägung in einem Quader an einer Centerplane starten lassen. Also mit dem Ergebnis das der Quaderteil unterhalb der Plane unberührt bleibt und ab der Plane mit dem angegebenen Winkel geschrägt wird.
Schaut Euch das angehängte Bild an.

Gruß Kitschmann


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ugsi
Mitglied



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Beiträge: 591
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 13. Feb. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
würde mich mal interessieren ob jemand die Lösung von Peter hinbekommen hat
Sollte dies funzen wäre das eine super Lösung

Ich hab hierbei das Problem das entweder ab der Datum beide Seiten geschrägt werden oder es kommt eine Fehlermeldung


Muss auf einer Fläche ab eine bestimmten Pkt eine Schrägung erzeugen welche mit eine Tol.von 3Stellen nach dem Komma angegeben ist und wollte dies mit Offset Datum erledigen und hier dann die Schräge beginnen. 

------------------
ugsi

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inv
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CAx Consultant


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Beiträge: 637
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 14. Feb. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ugsi,

Zitat:
Original erstellt von ugsi:
Hallo Leute,
würde mich mal interessieren ob jemand die Lösung von Peter hinbekommen hat
Sollte dies funzen wäre das eine super Lösung


Der Body Taper kann zwar auch nur eine Richtung schrägen, das Problem dabei ist allerdings, dass die Funktion den Körper in der Trennungsebene vergrößert. Dadurch entsteht ein Versatz zwischen den Flächen der unteren und oberen Hälfte.

Die Variante mit dem Auftrennen der Flächen ist meiner Meinung nach sicherlich die bessere Variante, da hier unterschiedliche Winkel für die zwei Hälften realisierbar sind. Des Weiteren wird das Bauteil nicht in der Mitte erweitert sondern verjüngt sich nach Außen.

Gruß André

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