| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | SPC-Bemassung direkt in Siemens NX , eine App
|
Autor
|
Thema: Schrägung, aber wie? (1135 mal gelesen)
|
Kitschmann Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, würde gerne eine Schrägung in einem Quader an einer Centerplane starten lassen. Also mit dem Ergebnis das der Quaderteil unterhalb der Plane unberührt bleibt und ab der Plane mit dem angegebenen Winkel geschrägt wird. Schaut Euch das angehängte Bild an. Gruß Kitschmann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kitschmann
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 11. Nov. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kitschmann
Hallo Klitschmann, statt den Körper zu teilen benutze doch die funktion Bearbeiten-Fläche-Fläche unterteilen. Mußt vorher nur eben Schnittkurven über deine Ebene und den Flächen erstellen. Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blacksheep Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kitschmann
|
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 11. Nov. 2004 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kitschmann
Hallo Kitschmann, ich würde in einem solch einfachen Fall mit einer Offset-Winkel Fase arbeiten, geht natürlich nur solange Fläche und Ebene paralell sind. (Fasenwert = halbe Höhe) Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kitschmann Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit den herkömmlichen Sachen wie Fase und Trimmen wollte ich die Sache nicht lösen. Die Lösungen von Chris und Thermo gefielen mir gut. Gruß Kitschmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter schmidt nexpress Mitglied dipl. ing (fh) feinwerktechnik

Beiträge: 79 Registriert: 18.09.2001 Solidworks 2007 - Teamcenter Eng 9.13 - UG NX2 - Windows XP
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kitschmann
Hallo Falls Du mit NX2 arbeites kannst Du die Funktion "Body Taper" verwenden Hierzu verwendest Du Deine Datum-Plane oder sonstige Fläche als Trennfläche. Unter V18 habe ich in so einem Fall die Funktion "Subdivide Face" unter /edit/face verwendet. Dann kannst Du einen sauberen Taper an die Fläche machen. Gruß Peter
Zitat: Original erstellt von Kitschmann: Hallo Leute,würde gerne eine Schrägung in einem Quader an einer Centerplane starten lassen. Also mit dem Ergebnis das der Quaderteil unterhalb der Plane unberührt bleibt und ab der Plane mit dem angegebenen Winkel geschrägt wird. Schaut Euch das angehängte Bild an. Gruß Kitschmann
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kitschmann
Hallo Leute, würde mich mal interessieren ob jemand die Lösung von Peter hinbekommen hat Sollte dies funzen wäre das eine super Lösung Ich hab hierbei das Problem das entweder ab der Datum beide Seiten geschrägt werden oder es kommt eine Fehlermeldung Muss auf einer Fläche ab eine bestimmten Pkt eine Schrägung erzeugen welche mit eine Tol.von 3Stellen nach dem Komma angegeben ist und wollte dies mit Offset Datum erledigen und hier dann die Schräge beginnen.
------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv Mitglied CAx Consultant

Beiträge: 637 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kitschmann
Hallo ugsi, Zitat: Original erstellt von ugsi: Hallo Leute, würde mich mal interessieren ob jemand die Lösung von Peter hinbekommen hat Sollte dies funzen wäre das eine super Lösung
Der Body Taper kann zwar auch nur eine Richtung schrägen, das Problem dabei ist allerdings, dass die Funktion den Körper in der Trennungsebene vergrößert. Dadurch entsteht ein Versatz zwischen den Flächen der unteren und oberen Hälfte. Die Variante mit dem Auftrennen der Flächen ist meiner Meinung nach sicherlich die bessere Variante, da hier unterschiedliche Winkel für die zwei Hälften realisierbar sind. Des Weiteren wird das Bauteil nicht in der Mitte erweitert sondern verjüngt sich nach Außen. Gruß André