Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächenmodell zum Volumenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

LandXML Integrator , eine App
Autor Thema:  Flächenmodell zum Volumenmodell (1033 mal gelesen)
matty10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matty10 an!   Senden Sie eine Private Message an matty10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matty10

erstellt am: 03. Nov. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich schreibe hier grad zum ersten Mal einen Beitrag, es kann also sein, dass zu meinem Thema bereits etwas gesagt wurde, ich bitte in dem Fall um Hinweise, dann kann ich hier im Forum mal etwas blättern. Es geht konkret darum, dass ich aus einer IGES-Datei ein Flächenmodell habe, aus dem ich zur weiteren Verwendung einen Solid, also ein Volumenmodell erstellen muss. Wie ist das in Unigraphics möglich? Das Geometriemodell ist ein Pumpengehäuse, von dem nur der innere Strömungsraum als Solid benötigt wird.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank, Gruß matty10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 03. Nov. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matty10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matti,
in UG nimmt man den Befehl SEW (vernähen). Dieser steht in der Leiste Formelementoperation.
Gruß Thermo

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 04. Nov. 2004 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matty10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Ergänzung,
Da Du nur den Hohlraum als solid haben willst musst Du noch 2 Deckflächen, d.h. Punpeneingang und Ausgang erstellen.

------------------

Gruss
Jean

matty10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matty10 an!   Senden Sie eine Private Message an matty10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matty10

erstellt am: 04. Nov. 2004 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, das Problem konnte damit gelöst werden. Es ist wie so oft gar nicht so kompliziert, man muss halt nur wissen, wie's geht!
Also besten Dank nochmal - wie werden denn jetzt die Units verteilt...? 

matty10
Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2004 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine ergänzende Frage:

In UG ist es ja möglich, strukturmechanische Untersuchungen auf FEM-Basis vorzunehmen. Numerische Strömungssimulation basiert ebenfalls auf FEM (wofür ich den Strömungsraum der Pumpe benötige). Ist es möglich ein FEM-Gitter aus UG zu exportieren, um es in einer anderen Anwendung zu nutzen? Ich denke da z.B. an ein Tetraedergitter.

Gruß, matty10

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 05. Nov. 2004 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matty10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matty,
Du kannst STL-Daten rausschreiben. Das sind dann Tetraeder. Du hast allerdings im UG nicht die Möglichkeit, das Gitter zu optimieren, so wie Du es evtl. für die Weiterverarbeitung benötigst. Der Solid wird beim STL-Export mit Tetraedern überzogen. Allerdings werden die Dreiecke abhängig von den Flächensegmenten erstellt. Du erhältst also möglicherweise ein sehr ungleichmäßiges Netz. UG wird Dir aus den ebenen Bereichen mit rechtwinkligen Begrenzungen, wenn´s dumm läuft, zwei Dreiecke machen. In den Radien erhältst Du dafür etliche kleine, je nach Länge der Fläche, sehr viele, sehr lange spitze Dreiecke.
Well, try out!
Aber ich denke, das UG-Standard-Tetraedernetz ist für FEM-Berechnungen nur begrenzt geeignet. Vielleicht hast Du Glück und Dein Iges-File besteht aus lauter ähnlich großen Einzelflächen. Dementsprechend wird dann auch das STL-Netz.

Gruß, Bärbel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz