| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | LandXML Integrator , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Flächenmodell zum Volumenmodell (1033 mal gelesen)
|
matty10 Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich schreibe hier grad zum ersten Mal einen Beitrag, es kann also sein, dass zu meinem Thema bereits etwas gesagt wurde, ich bitte in dem Fall um Hinweise, dann kann ich hier im Forum mal etwas blättern. Es geht konkret darum, dass ich aus einer IGES-Datei ein Flächenmodell habe, aus dem ich zur weiteren Verwendung einen Solid, also ein Volumenmodell erstellen muss. Wie ist das in Unigraphics möglich? Das Geometriemodell ist ein Pumpengehäuse, von dem nur der innere Strömungsraum als Solid benötigt wird. Im Voraus schon mal herzlichen Dank, Gruß matty10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matty10
|
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matty10
|
matty10 Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps, das Problem konnte damit gelöst werden. Es ist wie so oft gar nicht so kompliziert, man muss halt nur wissen, wie's geht! Also besten Dank nochmal - wie werden denn jetzt die Units verteilt...?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matty10 Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine ergänzende Frage: In UG ist es ja möglich, strukturmechanische Untersuchungen auf FEM-Basis vorzunehmen. Numerische Strömungssimulation basiert ebenfalls auf FEM (wofür ich den Strömungsraum der Pumpe benötige). Ist es möglich ein FEM-Gitter aus UG zu exportieren, um es in einer anderen Anwendung zu nutzen? Ich denke da z.B. an ein Tetraedergitter. Gruß, matty10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matty10
Hi Matty, Du kannst STL-Daten rausschreiben. Das sind dann Tetraeder. Du hast allerdings im UG nicht die Möglichkeit, das Gitter zu optimieren, so wie Du es evtl. für die Weiterverarbeitung benötigst. Der Solid wird beim STL-Export mit Tetraedern überzogen. Allerdings werden die Dreiecke abhängig von den Flächensegmenten erstellt. Du erhältst also möglicherweise ein sehr ungleichmäßiges Netz. UG wird Dir aus den ebenen Bereichen mit rechtwinkligen Begrenzungen, wenn´s dumm läuft, zwei Dreiecke machen. In den Radien erhältst Du dafür etliche kleine, je nach Länge der Fläche, sehr viele, sehr lange spitze Dreiecke. Well, try out! Aber ich denke, das UG-Standard-Tetraedernetz ist für FEM-Berechnungen nur begrenzt geeignet. Vielleicht hast Du Glück und Dein Iges-File besteht aus lauter ähnlich großen Einzelflächen. Dementsprechend wird dann auch das STL-Netz. Gruß, Bärbel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |