| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lücke in Fläche schließen (2726 mal gelesen)
|
ritakowski Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
signum Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ritakowski
|
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ritakowski
|
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ritakowski
Zitat: Original erstellt von ritakowski: Hallo Forum,mit welcher Funktion würdet ihr bei dem beigefügten Teil die Lücke mit einer Fläche schließen? Danke [Diese Nachricht wurde von ritakowski am 03. Nov. 2004 editiert.]
Ich würde die Lücke auf eine Isoparametrische Lücke beschneiden (sprich 4 Begrenzungslinien) und dann mit Through Curve Mesh neue Fläche erstellen. Alles andere dauert zu lange... ------------------ MfG Konrad Wieclawski
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kummer Mitglied Cad-Cam Programmierer

Beiträge: 77 Registriert: 02.09.2004 Intel xeon Win2000 Sp2 Unigraphics Nx2,3? Manchmal Cadda von daveg
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ritakowski
Zitat: Original erstellt von ritakowski: Hallo Forum,mit welcher Funktion würdet ihr bei dem beigefügten Teil die Lücke mit einer Fläche schließen? Danke [Diese Nachricht wurde von ritakowski am 03. Nov. 2004 editiert.]
Die Frage ist natürlich wie genau muss die Nachbarverbindung (tangential,krümmungsstetig) sein? Ansonst würde ich an bestimmten Eckpunkten erst Kurven aufziehen (mit entsprechenden Randbedingungen) und dann mit Kurvengitter oder Überbrücken füllen. Wenn du jemand hast der in Flächenrückführung fit ist der könnte dir sicher gut helfen. ------------------ euer KaWe  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ritakowski
|
ritakowski Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ritakowski
Wenn du die keine Parameter brauchst - denk ich mal würde ich mit Kante ersetzen in den Freiformelement bearbeiten alles lösen können, selbst die kleinen Flächen im der Ecke würde ich wegmachen, alles im Rahmen der Toleranz... mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ritakowski
Hallo Ritakowski, Der, natürlich nur in meinen Augen, richtige Weg wäre: 1.) den Beschnitt der beiden Radius-Flächen rückgängig machen, mit Funtion Sheet Boundary > Remove Trim 2.) die beiden Flächen mit Trim Sheet neu beschneiden Die ursprüngliche Flächengeometrie ist in UG immer noch hinterlegt, selbst wenn die Flächen dumm sind, sprich ohne Parameter Schwieriger wird's wenn die Flächen mit einem anderen System erstellt worden z.B. Catia etc. und dann über eine Schnittstelle importiert wurden. In diesem Fall empfehle ich Dir zuerst die Lücke der grossen Radiusfläche mittels Trough Curve Mesh zu schliessen, dabei die Verprägung ausblenden. Anschliessend die 2. Lücke schliessen. zum Schluss beide Flächen an der Verprägung trimmen. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |