| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Rechtschreibung, Übersetzung , eine App
|
Autor
|
Thema: Datenpflege unter NX1 (649 mal gelesen)
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2004 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo UG’ler Heute mal eine Frage zur Datenpflege unter NX1. Außer der Teilebereinigung ist mir nichts bekannt. Um UG etwas zu beschleunigen, lösche ich die Historie regelmäßig. Hat einer von euch noch weitere Tips? Gruß Supermario! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
Hallo Supermario, es kommt öfters vor, dass ich eine Änderung nach der anderen habe. Hinterher ist so viel Müll im Teil so das es sich kaum noch händeln läßt. Ich exportiere dann das Volumenteil in ein neues Part. Die Sachen die das Teil nicht benötigt werden dann nicht mit rausgegeben. Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 02. Nov. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
Zitat: Original erstellt von Supermario: ... Um UG etwas zu beschleunigen, lösche ich die Historie regelmäßig. ...
Damit ist die Feature-History gemeint ? Beim PartCleanUp hab ich bisher weder positive noch negative Effekte festgestellt (arbeite aber fast nie mit Flächen) Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 02. Nov. 2004 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
Zitat: Original erstellt von Supermario: Hallo UG’lerHeute mal eine Frage zur Datenpflege unter NX1. Außer der Teilebereinigung ist mir nichts bekannt. Um UG etwas zu beschleunigen, lösche ich die Historie regelmäßig. Hat einer von euch noch weitere Tips? Gruß Supermario!
Das ist ziemlich simpel, arbeite nur mit Flächen max. 5 Grades und erstelle keine Multipatch Surfaces... Wer diese Regeln bei der Konstruktion befolgt wird sicher nie Probleme haben. Bei normalen Feature Konstruktion ohne Freiformflächen, solltest Du Dir bestens überlegen wie man anfängt um unötige Features zu vermeiden. Weiterhin sollte die Änderbarkeit gewährleistet sein. Sonst kannst Du gleich mit CATIA V4 arbeiten...  Ohne ein gutes Konstruktionssystem läuft in UG nichts!
------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 02. Nov. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2004 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied | |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

Beiträge: 181 Registriert: 10.10.2003 NX6-NX11 auf Win XP/7 Konstruktionsdienstleistung CAD-Schulung Projektmanagement
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
Hallo Supermario! Als grosser Verfechter der nicht- oder teilparametrischen Konstruktion, würde ich ganz einfach sagen - solid exportieren ohne Parameter. Dann können Deine parts schnell mal von 20 MB bis auf 1-2 MB schrumpfen und das vielleicht bei einer Baugruppe von über 100 Teilen. Ich glaube so weit kann ich nicht rechnen. Und schon wird Rechnerchen wieder richtig flink. Nur das mit Parametern belegen, was auch notwendig ist. Niemand kann mir erzählen, dass jede kleine Ecke auch ihre Parameter braucht. Und wenn einige ganz ehrlich sind: Was machen die wenn eine grosse Änderung kommt. Die hängen neue Elemente hinten dran. Und schon sind wir wieder bei der Datenmenge. Es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema im Forum. ------------------ gruss von thomas schwarze as-engineering gmbh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
@ugteufel: das ist jetzt nicht nett gewesen! die träume unzähliger ug-beginners zu zerstören! wo man doch sooo lange dran geschwätzt hat um denen die parametrik schmackhaft zu machen!! i'm not amused!!! an der konstruktion rumschustern!!!! allein der gedanke ist teufelswerk!!!!! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |