Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Matings auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX große Baugruppen WAVE-Links, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  Matings auslesen (1216 mal gelesen)
adi_schmid
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von adi_schmid an!   Senden Sie eine Private Message an adi_schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adi_schmid

UG NX1
Win Xp Pro SP2<P>ematrix 10.5.2
oracle 9i

erstellt am: 21. Okt. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach die Damen und Herren

Mittels der Funktion ugpc kann ich die Komponenten eines Assemblys auslesen. Mit der Funktion ug_asy_build kann ich aus beliebigen Parts ein Assembly zusammen stellen.

Frage:

Ist es möglich das Beziehungswissen (matings) aus einem Assembly auszulesen, ohne UG zu starten?

oder

Kann in einem Assembly eine Komponente durch eine andere ersetzt werden, ohne UG zu starten?

Erklärung:
Ich arbeite an einer Schnittstelle eMatrix vs. Unigraphics. In einem Assembly sollen beliebige Komponenten ausgetauscht werden können, ohne das das Beziehungswissen verloren geht (named faces...)

Besten Dank für einen Anstoss

Greez Adi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Okt. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adi_schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adi,

es gibt mehrere Programmiersprachen zu UNIGRAPHICS (GRIP, User Function und KF). KF kenne ich selbst nicht, aber sowohl GRIP, als auch User Function lassen sich "im Batch" also im Hintergrund starten, ohne dass UG "bemüht" wird. VORSICHT! UG-Lizenzen werden auch in diesem "Batch-Mode" gezogen!

Was die Programme in/mit den Teilen machen ist Sache des Programmierers. Deine Wünsche sollten damit realisierbar sein. Man müßte im Detail nachsehen ob die nötigen Kommandos vorhanden sind.

Was sich in deiner Beschreibung bei mir etwas "sperrt" ist die Kombination von "Matings" und "ug_assy_build". Der Aufbau von Baugruppen mit diesem Tool macht eigentlich nur Sinn, wenn die Einzelteile alle im richtigen Koordinatensystem erzeugt wurden (z.B. absolutes Fahrzeugkoordinatensystem), "Mating" fällt bei dieser Vorgehensweise meist nicht an. Mating ist meist die Interaktion eines versierten Konstrukteurs mit dem Programm bzw. mit dem Assembly. "Im Batch" ist das nicht so einfach. Es gibt jedoch in UG die Möglichkeit die "Mating Conditions" über benannte Flächen eindeutig zu machen. Soll's in diese Richtung gehen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

adi_schmid
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von adi_schmid an!   Senden Sie eine Private Message an adi_schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adi_schmid

UG NX1
oracle 9i

erstellt am: 21. Okt. 2004 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Walter,

besten Dank für Deine Antwort.

Zu Deiner Frage:
Ich habe die Parts mittels benannten Flächen eindeutig gematet. Wird jetzt mit Substitute ein anderes Part eingesetzt (sofern die benannten Flächen vorhanden sind) funktioniert das einwandfrei.

Bin mit Dir gleicher Meinung, mate und ug_assy_build beissen sich, ich darf einfach keine Variante auslassen 
---------
Ich habe mir überlegt, ob es nicht möglich ist, das Beziehungswissen separat zur Komponentenliste zu speichern, bzw. aus dem .prt file auszulesen.

Ich habe in einer beta-version auf der Bitebene die Komponeneten im Assembly vertauscht. Funktioniert, wenn gew. Bedingungen eingehalten werden (named faces, Partname gleich viele Bits...) . Ist aber nicht befriedigend und nicht konventionell einsetzbar.

Ich habe in einem anderen Post gelesen, dass ich für den Grip zweierlei Lizenzen (compilieren und noch eine) brauche. Ist das bei den User Functions auch der Fall?

Hast Du Tutorials oä von Grip oder User Functions?

Bersten Dank für eine Antwort

Gruss
Adi

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Okt. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adi_schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

HBB_GRIP_Handbuch.pdf

Hallo Adi,

wie schon gesagt, ich kenne "KF" nicht, aber was ich darüber gehört habe, geht wohl genau in deine Richtung. "KF" steht für "Knowledge Fusion" und ist etwa mit "Wissensspeicherung" zu übersetzen.

Das "Beziehungswissen separat zur Komponentenliste" zu speichern sollte möglich sein. Hier würde ich auf User Function tippen. Ggf. ist das aber gar nicht nötig, da man die Matings auch per Programm auslesen und verändern kann.

Die Möglichkeiten und die Syntax der Programmiertools befinden sich immer auf der UG-Doku-CD, auch wenn man die Module nicht erworben hat. Wir haben nur GRIP gekauft, User Function war uns zu teuer. Einen Schnelleinstieg für GRIP habe ich beigelegt.

Leider sind es wirklich 4 separate Lizenzen: GRIP- und User Funktion "Runtime Modul" zum Starten fertiger Programme und GRIP- und User Funktion "Development-Lizenzen" zum Erzeugen derartiger Programme. Dann gibt's noch den "UG/Styler" mit dem man Dialogmasken für User Function Programme interaktiv "basteln" kann. All das läuft derzeit unter dem Begriff "UG/Open". Die Preise nennt dir jeder UGS-Vertriebsmann mit "leuchtenden Augen" ;-)

Letzter Tipp: Wenn du die nötigen Schritte interaktiv hinbekommst, kannst du hier im Forum mal die UG-Programmier-Profis fragen. Ich bin ziemlich sicher, dass sie dir die entsprechenden Funktionen "aus dem Stand" nennen können ... tolles Forum!

Gruß

------------------
Walter Hogger

adi_schmid
Mitglied

UG NX1
oracle 9i

erstellt am: 22. Okt. 2004 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Walter,

besten Dank, werde mich einlesen.

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

... tolles Forum!

Wollte ich sowieso mal noch anmerken, dieses Forum finde ich spitze
hat mir schon über manch einen Stein geholfen

ich melde mich wieder, sobald Konzept bereit (werde dann mal die Programmierer fragen )

Gruss Adi

DEngert
Mitglied
Sysadmin

Sehen Sie sich das Profil von DEngert an!   Senden Sie eine Private Message an DEngert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DEngert

WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adi_schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adi

als Alternative könntest du dir einmal das Programm "ug_edit_part_names.exe" anschauen. Hiermit ist es z.B. möglich ohne UG zu öffnen in einer Baugruppendatei eine Komponente durch eine andere Komponenten zu ersetzen (Syntax: ug_edit_part_names NameBaugruppe.prt -o NameBaugruppe.prt -change_name NameKomponente1.prt NameKomponente2.prt).
Für mehr Informationen zu diesem Befehl "ug_edit_part_names -help" eingeben.

------------------
MfG

Detlev

adi_schmid
Mitglied

UG NX1
oracle 9i

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Detlev,

besten Dank, funktioniert einwandfrei

Super, genau das brauchte ich, jetzt kann ich mir GRIP lernen sparen

Gruss
Adi

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 22. Okt. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adi_schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter

Gibt es eine noch genauere Doku in Deutsch?

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Peter der Neue
Mitglied
Spritzgußwerkzeuge-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Peter der Neue an!   Senden Sie eine Private Message an Peter der Neue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter der Neue

erstellt am: 02. Feb. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adi_schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

[Das "Beziehungswissen separat zur Komponentenliste" zu speichern sollte möglich sein. Hier würde ich auf User Function tippen. Ggf. ist das aber gar nicht nötig, da man die Matings auch per Programm auslesen und verändern kann.]

Hallo Walter ..

matings verändern (mit grip)? .. kann man die auch erstellen (mit grip)? wenn man genau weiß was man wie "maten" will (2 hauptebenen)??

gruß
p e t e r

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 02. Feb. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adi_schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  p e t e r,

nein, direkt mit GRIP klappt das leider nicht. Es gibt kein Sprachwort dafür. Das Einzige, was mir dazu einfällt ist den Flächen - evtl. mit GRIP-Unterstützung - Namen zu geben und diese Namen beim Maten (Verknüpfen) anzugeben. Damit geht's ggf. etwas schneller, man kann vielleicht sogar ein Macro zu Verknüpfen basteln und wie Adi weiter oben schon sagt, man kann ähnliche Teile austauschen und dabei die Verknüpfung retten.

Wir haben da früher mal Versuche gemacht. So weit ich mich erinnere, klappte das ganz gut. Wir haben eindeutige Namen für die Flächen (Faces, Deckflächen) benutzt z.B. M1 = Mating Nr. 1, Z1 = Zentrieren die Erste, etc.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz