| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Revisionsvergleich , eine App
|
Autor
|
Thema: Teilefamilie Mitglieder überschreiben (1229 mal gelesen)
|
Käufer Mitglied

Beiträge: 24 Registriert: 20.10.2004 UG NX V2.0.4.2 TcEng V8.1.1.6 BCT 3dpool V8.0.1
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum Habe mit einzelnen family members zu kämpfen welche von den Anwender überschrieben wurden. Nun kann ich diese nicht mehr aktualisieren und bekomme "Gefundes Element ist nicht Mitglied der ..." Es ist mir schleierhaft wie dies zusatande kam. Die Anwender verfügen nicht über Admin Rechte oder sind auch nicht Owner der Schablone oder deren Kinder. wer weiss Rat?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käufer
|
Käufer Mitglied

Beiträge: 24 Registriert: 20.10.2004 UG NX V2.0.4.2 TcEng V8.1.1.6 BCT 3dpool V8.0.1
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ne, wir arbeiten mit TcEng v8 und NX 2.0.4. Die Versionslimite haben wir bei Kauf- und Normetilen auf 1 gesetzt wegen Einsparung von Speicherkapazität. Ich denke auch nicht das es absichtlich stattgefunden hat, eher Low-End anwender. als die Baugruppe mit dieser Komponente gespeichert wurde muss wohl was gewesen sein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käufer
Hoi hoi, Welcome @CAD.de! Ja, das kenne ich... Dein Problem! Ist verzwickt, und leider habe ich heute zu viel um die Ohren. Aber ich werde mich heute Abend, oder dann morgen früh dem Problem mal annehmen. Sollte schon irgenwie gehen, aber ich werde sicherlich noch einige Angaben von Dir benötigen.... Hoffe Du kannst so lange warten.... ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käufer
Muss da noch was beifügen: Für mich war auch klar Native, da man nicht einfach mal so schnell im TCE etwas überschreibt. Für das hat man ja Rollen und Berechtigungen... sonst kann man auch gleich wieder Native gehen....  Daher würde ich die Fehlerquelle nicht bei den Low-End User (wie Du sie liebevoll genannt hast ) sondern in den Berechtigungen suchen. Aber das löst ja nur zukünftige Fehler, die bestehenden müssen wir wie gesagt, noch speziell bearbeiten. ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Käufer Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstmals dank an Die ersten Antworter. Was für Infos werden für eine grundliche Analyse benötigt?, Falls ich mich an den UGS Support wende. Accesmanager-datei vom TCE,Protokoll Dateien von der Schablone,Family member, ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hermes Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käufer
Hallo Käufer unter TcE ist es unwahrscheinlich dass ein PF-Member überschrieben wurde ; in TcE sind die Members immer ReadOnly Stelle sicher ob es sich wirklich um ein PF-Member handelt ; dies ist ableitbart aus - der Part-History des PF-Members - den TcE Feldern "Last modifying user" bzw. Last modify date" Ich vermute dass ein User ein Teil mit der Item-ID des vermeintlichen PF-Members angelegt hat. Dies ist möglich wenn PF-Member in der PF-Definition (Excel-sheet) definiert ist - aber die PF-Members noch nicht angelegt wurden. Unser Normteil-Admin legt deswegen in TcE immer auch alle PF-Members vorsorglich an - obwohl UG das auch implizit bei der ersten Verwndung des Members selbst machen würde. als zweite Ursache ist möglich dass das Teil ein PF-Member einer anderen Teilklasse ist ------------------ mit freundlichen Grüssen Toni
[Diese Nachricht wurde von Hermes am 20. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Käufer Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2004 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Eigenschaften des FamilyMembers könnt ihr der Datei entnehmen. Nach diesem Bild müsste das Fehlerhafte Part 0010506 eigentlich ein Member sein. Bei einem History vergleich musste ich aber feststellen, dass die Historien Unterschiedlich sind. Das Fragwürdige für mich ist die Spalte "Date created", da diese in einem engen Zeitraum mit den anderen Members ist, muss es wohl einst ein Member gewesen sein. Die Möglichkeit des Austausch im TcE unter View-Named References besteht ja, aber wieso soll der User zusätzlichen Aufwand betreiben wenn das Teil schon Vorhanden ist. Muss das Teil wohl oder Übel löschen und Neu erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2004 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käufer
Der Austausch über die NamedReferences geht aber auch nur, wenn der entsprechende User Schreibberechtigung auf das Teil hat. Und wer sowas macht, kennt sich üblicherweise auch gut genug aus um zu wissen was er/sie da macht ... Und daß das Item 0010506 im FamilyMember Folder drin ist, muß nicht unbedingt heißen, daß es sich auch um ein PF-Member handelt (bis 8.1.1.irgendwas gabs den Bug mit dem automatischen Drag&Drop im Verwendungsnachweis und da kanns auch leicht sein, daß Items unabsichtlich rumkopiert wurden - erfordert aber auch Schreibberechtigung). Mich interessiert an deinem Screenshot am meisten: Wie kann man TCE beibringen, den Usernamen als "Nachname Vorname" anzuzeigen (ich nehm an, bei "Neuweiler Eri..." ist das so) ? Laut UGS ist das angeblich nicht möglich. (Nur Reihung "Vorname Nachname" in US Manier). Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Käufer Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2004 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da unser Syytemadmin heute seinen freien Tag, kann ich erst nächste woche eine Antwort schreiben, wenn überhaupt. eine Andere Frage: Wenn ich den NAME des Item in der Tabelle ändere, wird dieser nicht mit aktualisiert. Bug oder schlecht konfiguriert? Item_ID-Name
Hermes Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2004 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käufer
Zitat: Original erstellt von Käufer: Da unser Syytemadmin heute seinen freien Tag, kann ich erst nächste woche eine Antwort schreiben, wenn überhaupt.eine Andere Frage: Wenn ich den NAME des Item in der Tabelle ändere, wird dieser nicht mit aktualisiert. Bug oder schlecht konfiguriert? Item_ID-Name
Ich vermue dass Du den Namen eines PF-Memebers ändern willst. Dazu musst du zuerst a) alle entsprechende Objekte des PF-Members umbenennen (Item, Item-Revisions, Datasets, Forms, ..) b) im PF-Spreadsheet (Excel-Tabelle) die Item-ID ändern c) PF-Member neu generieren Wenn Schritt a) ausgelassen wird dann entstehen inkonsistente Daten;
------------------ mit freundlichen Grüssen Toni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2004 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käufer
Zitat: Original erstellt von Käufer: Da unser Syytemadmin heute seinen freien Tag, kann ich erst nächste woche eine Antwort schreiben, wenn überhaupt.eine Andere Frage: Wenn ich den NAME des Item in der Tabelle ändere, wird dieser nicht mit aktualisiert. Bug oder schlecht konfiguriert? Item_ID-Name
Ich nehm an, es ist der Wert gemeint, der in DB_PART_NAME drinsteht ? Da ist mir das auch schon aufgefallen ... Vielleicht gehts so wie von Toni beschrieben, auch wenn er IMHO was anderes damit gemeint hat ? Thomas

| |
Käufer Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe wieder mal die DB_Part_Name vergessen auszufüllen und meine knappe 100 PF Members erzeugt. Lösung des Problems Im IMan die Properties von Item und Item Revision öffnen und im entsprechendem Feld den Eintrag für DB_PART_NAME eintragen. Die FamilienZugehörigkeit zum Spreadsheet ist noch vorhanden=>Aktualisierung möglich. Beim UGMaster unter Datei-Eigenschaften-Attribute unter DB_PART_NAME neuer Eintrag vorhanden. Auch OK. Bedanke mich für die Unterstützung dieses Super Forums. Gruss Käufer PS: Tyfs= Thank You For Support Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |