| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppen (390 mal gelesen)
|
derchrome Mitglied
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal! Habe folgendes Problem : Wenn ich die einzelnen Bauteile zu einer Gruppe zusammenfüge ist da immer ein kleiner Abstand (habe neu positionieren gewählt). Habe es schon mit "verknüpfen" versucht aber dann "baut" das Prog die beiden Komponenten nicht so zueinander auf wie ich das gerne hätte( Bsp.: Sollen senkrecht aufeinander stehen, liegen dann aber in einer Ebene!) Wer weiß Rat? derChrome Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derchrome
Hallo derChrome, eine etwas allgemeine Frage! Eigentlich willst du mit einem kurzen Beitrag einen ganzen Tag eines Baugruppen- bzw. Assembly-Kurses aufholen. Das wird so einfach nicht klappen. 3 Möglichkeiten sehe ich für dich: 1) Du probierst so lange, bis du ein Ergebnis hast oder den Rechner kaputtschlägst ;-) 2) Du beschäftigst dich mit der Online-Hilfe. 3) Ich schicke dir eine Kurzbeschreibung, dazu müßte ich jedoch wissen, welche UG-Version du einsetzt (V16, V17, V18, NX, NX2, NX3 ?) Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cs123 Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derchrome
Hallo derChrome, ich kann Dir das Buch von Uwe Krieg empfehlen; "Konstruieren mit Unigraphics" für NX1 oder NX2. Gibt's beim Hanser Verlag oder Amazon für 49,90€. Für professionelles Arbeiten benötigst Du aber eine Schulung. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derchrome Mitglied
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal. Das mit der Kurzbeschreibung wäre nett! Benutzen in der FH NX2. Kurz zu meiner Situation : Ich bin Student und habe auch eine CAD-Vorlesung besucht, aber unser Dozent geht nicht auf Baugruppen ein. Man erhält also nur quasi die "Grundregeln" (Zeichnen 2D 3D)und keine Unterweisung zum Thema Baugruppen. Normalerweise lern ich mir sowas dann selbst an,aber irgendwie findet man dazu nirgendwo Informationen im Netz. Ein Buch werd ich mir aus der Biblothek ausborgen(studentischer Geldmangel), die haben das aber erst zu diesem Semester bestellt und irgendwie ist das noch nicht da. Brauche die Informationen zur Baugruppe für ein privates Projekt (Bau einer CNC-Fraese). Wäre über jegliche Hilfestellung(Kurzbeschreibung) dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Jörg Ba. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derchrome
|