Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  prt dateien importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

profine GmbH nutzt Simulationssuite Simcenter zur optimalen Auslegung von Produkten, Werkzeugen und Betriebsmittel , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  prt dateien importieren (1905 mal gelesen)
derchrome
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von derchrome an!   Senden Sie eine Private Message an derchrome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derchrome

erstellt am: 18. Okt. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Habe mal eine ganz blöde Frage. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Item-Profil importiert hab und da einen Nutenstein einfügen möchte, wie mache ich das das der Stein auch in der Nut landet und nicht irgendwie im Profil steckt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 18. Okt. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Möglichkeiten:

Als Baugruppe aufbauen: 1x Profil-PRT + 1x Nutenstein-PRT + Schrauben usw ...
(die vernünftigere Möglichkeit, finde ich)

Oder wenn schon unbedingt als Solid importiert werden soll:
Über WCS positionieren (beim Import) und dann mittels #Edit#Transform an die gewünschte Stelle rücken ...

Thomas

derchrome
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von derchrome an!   Senden Sie eine Private Message an derchrome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derchrome

erstellt am: 18. Okt. 2004 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas. Erstmal danke für deine Antwort. Bin da aber nicht so ganz mitgekommen. Wo finde ich die Edit??

ugsi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 18. Okt. 2004 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Thomas meint findest du unter

Bearbeiten=>Transformieren dann bekommst du das Menü zur
Objektauswahl hier musst du deinen Nutenstein auswählen, danach hast du alle Möglichkeiten der Transformation einfach alle Menüs ausprobieren.
Wenn Du dein WCS vor dem Import an die Richtige Pos schiebst kannst deinen Nutenstein auch gleich absolut einfügen und sparst dir Positionierung über die Transformation 

Wenn du zwei Einzelteile hast würde ich wie Thomas vorgeschlagen auch mit einer Baugruppe arbeiten.

------------------
ugsi

derchrome
Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2004 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wen ich ein neues Teil in eine Baugruppe lade ist der Nutenstein immer noch nicht in der Nut. Wie ist das mit dem WCS gemeint? Wie bestimme ich denn die richtige Stelle?

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 18. Okt. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derchrome:
Wen ich ein neues Teil in eine Baugruppe lade ist der Nutenstein immer noch nicht in der Nut. Wie ist das mit dem WCS gemeint? Wie bestimme ich denn die richtige Stelle?

Willst du jetzt eine Baugruppe machen oder Importieren ?

Zur Baugruppe: Über #Preferences#Assemblies bzw. dessen de-Entsprechung kannst du voreinstellen, ob neue Komponenten absolut eingebaut werden sollen, über Verknüpfungsbedingungen (und dabei auch in einem separaten Fenster dargestellt werden sollen) usw.

Positionieren einer Komponente am besten über den Baugruppennavigator MB3-->Edit-->Mate (oder direkt im Grafikfenster auswählen -->MB3-->Mate)

Gruß
Thomas

derchrome
Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2004 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe bei mir kein MB3-Menue. Arbeite mit NX2. Ich hab echt keine Plan was ich tun muss. Ich habe schon verscuht den Nutenstein in die Nut über neu positionieren zu tun, aber das geht nicht. Habe mal 2Dateien angehängt, vom Nutenstein und vom Profil. kann mir mal wer den Nutenstein ins Profil setten(egal wohin) und mir dann sagen wie er es gemacht hat????? Oder mir ein Tururial empfehlen wo steht wie es gemacht wird?

[Diese Nachricht wurde von derchrome am 18. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von derchrome am 18. Okt. 2004 editiert.]

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 19. Okt. 2004 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derchrome:
Habe bei mir kein MB3-Menue. Arbeite mit NX2.

Hallo duchrome,
das MB3-Menue ist das "mouse-button-3"-Menü = rechte Mousetaste. (Mouse ist das kleine Gerät in Deiner rechten Hand, mit dem Du auf dem Bildschirm rumfährst ).
Hat man Dir denn keine Schulung gegönnt?
Auf dem MB3-Menü sind grundsätzlich sehr nützliche Dinge zu finden. Das kannst Du einfach mal ausprobieren. Das Menü ändert sich, je nachdem, was Du anklickst, oder was Du grade machst.
P.S. Beim Datei anhängen nicht vergessen, den "Upload"-Knopf zu drücken, nachdem Du die Files über "Durchsuchen" angewählt hast.

Gruß, Bärbel

ugsi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 19. Okt. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

moin derchrome,
Tutorials wie du sie benötigst gibt es nicht, kannst dir nur in der Onlinehelp entsprechende Infos verschaffen.
Anhand deiner Fragen sollte dir dein Chef einmal eine Schulung gönnen, bist anscheinend Newcomer.
Onlinehelp einfach wenn du ein Menü geöffnet hast auf Hilfe ? und du bekommst meist zum Menü die richtigen Hilfestellungen.

Ansonsten kann ich nur Schulung empfehlen

Grundkurs > Aufbaukurs mit Hybrid und Drafting ... und entsprechnde tiefer gehenede >Spezialkurse

wie Baugruppen oder Freeform je nachdem was du benötigst

------------------
ugsi

derchrome
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für eure Hilfe! Ich hab gar keinen Chef, bin Student, da liegt der Fehler wohl eher bei meinem Dozenten! Aber egal. Habs mittlerweie rausgefunden! Aber jetzt hab ein neues Problem: Wenn ich die einzelnen Bauteile zu einer Gruppe zusammenfüge ist da immer ein kleiner Abstand (habe neu positionieren gewählt). Habe es schon mit "verknüpfen" versucht aber dann "baut" das Prog die beiden Komponenten nicht so zueinander auf wie ich das gerne hätte( Bsp.: Sollen senkrecht aufeinander stehen, liegen dann aber in einer Ebene!)
Wer weiß Rat?
derChrome

signum
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

NX2.0.4.2

erstellt am: 20. Okt. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann da nur sagen.das mit dem verknüpfen ist meist eine spielerei.aber normalerweise kann man mit herumexperimentieren,
die verknüpfungsbedingungen so setzten.das wie bei dir,die teile senkrecht aufeinander stehe.
konkret kann ich dir mit sowenig infos nicht weiter helfen.

------------------
mfg
signum

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software

Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

erstellt am: 14. Dez. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

wcs_stahlbau.jpg

wcs_stahlbau1.jpg

wcs_stahlbau2.jpg

Positionieren von Parts über Export Import part:
Ich hab folgendes Problem (XP NX2):
ich habe Stahlbauprofile modelliert und das WCS positioniert,nun möchte ich das profil exportieren und über import daneben wieder über positionieren des WCS wieder einfügen.
Mein Problem sehr oft ist der exportierte körper im neuen part nicht auf dem WCS=CSYS positioniert und landet beim einfügen daher nicht in der gewünschten richtung auf dem gewünschten Punkt
seht dazu die Bilder serie an

Martin

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

IMK-WELS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600
Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz)

erstellt am: 14. Dez. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

wcs_stahlbau3.jpg

hier die letzte Datei.
Ich hab immer noch nicht herausgefunden wie man mehr als 3 pics hochladen kann.

Martin

------------------
Martin Knop

signum
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

NX2.0.4.2

erstellt am: 14. Dez. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
muss es den ein export von deinem stahlprofil sein.
wenn es nicht so hinhaut wie es sollte.
wenn es dir nur um eine lösung für die positionierung des profiles geht.warum erstellst du dir nicht einfach eine gruppe des features!
dann braucht man nicht exportieren..kann den teil verschieben..und erspart sich den ärger.

sonst ist das problem etwas eigenartig.
mir ist auch noch nie richtig aufgefallen..das es manchmal nicht funktionieren sollte..werd mir das mal ansehn..

noch einen schönen tag

------------------
mfg
signum

IMK-WELS
Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

Clipboard01.jpg

meist du group features und paste und copy?
ich brauch auf jeden fall die Parameter also mit transform geht nix den schritt file öffenen modell reposition save möchte ich mir sparen, weil das ginge aber im meiner Konstruktion habe ich Pro plattform ca 5-800 träger mal 9 plattformen plus gebäude achsen siehe bild vom stand vor 1,5 Wochen

------------------
Martin Knop

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 14. Dez. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IMK-WELS:
Ich hab immer noch nicht herausgefunden wie man mehr als 3 pics hochladen kann.

IMHO geht das gar nicht... ist auch gut so, denn es gibt immer wieder Idio... ähm Menschen, die einfach kein Limit kennen. Und der Traffic steigt und steigt...

Zu deinem Problem:
- Eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren....
- Importiere und Exportiere den ganzten Tag... und alles ist dort wo ich es möchte... 
- Wäre es zuviel verlangt, wenn Du die Teile mal hier posten würdest? Es reicht auch ein anderes "kleines" Beispiel, das nicht geht... können es dann anschauen und wieder posten. Oder schicke es mir via mail... die Adresse hast Du ja... und klauen tu ich sicherlich nichts...  ist vertraulich und Ehrensache!!

BTW: Netter Bagger im Bild     

------------------
MfG 
Pascal

IMK-WELS
Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von passt1:

Netter Bagger im Bild        

Hi Pascal,
Ist Deiner, kannst stolz sein ! woher hast du die Kürzel für die Smilies?

Martin

------------------
Martin Knop

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 15. Dez. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derchrome 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IMK-WELS:

woher hast du die Kürzel für die Smilies?

Hi Martin,

Ganz einfach:
- Wenn Du einen Beitrag erstellst/beantwortest, hast Du links beim Textfenster einen Link "Smilies Legende", dort stehen alle Abkürzungen für die Smilies. Würde noch viele mehr geben, aber aus meiner Sicht reichen diese völlig aus, um das Gespräch in den richtigen Tonlagen zu führen. 

------------------
MfG 
Pascal

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz