Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Offset in Face, Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

DMC-CODE Generator , eine App
Autor Thema:  Offset in Face, Hilfe! (985 mal gelesen)
carlos24m
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von carlos24m an!   Senden Sie eine Private Message an carlos24m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos24m

erstellt am: 18. Okt. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine Schnittkurve auf einer Fläche erzeugt. Nun möchte ich ca. 100 weitere Schnittkurven auf der Fläche in einem Abstand von 1mm erzeugen. --> Befehl "Offset in Face" (Bogenmass).

Mein Problem:

Wie und wo kann ich das im NX2 angeben?

Ich kann ja immer nur 1 Curve erzeugen und muss den Abstand immer manuell eingeben (Curve selektieren, ziehen und 1mm, Curve selektieren, ziehen und 2mm, Curve selektieren, ziehen und 3mm,.....)

Das ist sehr mühsam. In vorangegangenen Versionen konnte man die Anzahl und den Abstand eingeben. Ist das wo im NX2 versteckt? Geht das hier überhaupt?

Bitte helft mir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 18. Okt. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos24m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kannst du im Menue Schnittkurven mit der Schnittmethode "parallele Ebenen", das ist das 2 ICON von links, oben machen.

Gruss
Martin

carlos24m
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von carlos24m an!   Senden Sie eine Private Message an carlos24m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos24m

erstellt am: 18. Okt. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!

Danke, aber das meine ich nicht! Wenn ich mehrere Schnittkurven in parallelem Abstand haben will, dann funktioniert das, aber ich will eine Kurve auf einer Fläche mehrmals offsetten! Befehl: "OFFSET IN FACE" bei NX2!

Wenn ich dann zwischen 2 Kurven einen Schnitt (normal dazu) mache, dann soll das BOGENMASS 1mm betragen. Nicht der Normalabstand zwischen 2 Planes!

Ich hoffe man versteht mich so einigermassen!

carlos24m
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat wirklich niemand eine Ahnung?

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 19. Okt. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos24m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi carlos,

Also so wie ich das aus der Doku entnehme ist das tatsächlich nur einzeln möglich. Also Kurve für Kurve! Doof!

In V17 ging das tatsächlich deutlich besser, sieht nach "verschlimmbesserung" aus! 

Sehe leider keinen Weg! 

------------------
MfG 
Pascal

carlos24m
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Pacal!

Leider ist das nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber was solls....Die Arbeitszeit wird ohnehin bezahlt! *gg*

Dennoch bekommt UGS von mir eine Mail über diesen Missstand, in der Hoffnung, dass sich da bei NX3 bzw. 4 (wieder) was ändert! *grumml*

Danke nochmal!

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 19. Okt. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos24m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carlos,
hilft es Dir weiter, wenn Du einen Bereich extrahierst und von dieser
nach dem vernähen eine Offset Fläche erstellst ??
Gruß Thermo

carlos24m
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein! Ich möchte ja keine OffsetFLÄCHE sondern OffsetKURVEN auf einer Fläche!

Hab schon mit dem Support telefoniert! Die sind da anscheinend auch überfragt! Mal schon welche Antwort da kommt.....

Trotzdem Danke!

carlos24m
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, hier das Ergabnis der Supportanfrage:

Es ist nicht möglich in NX2 mehrere Offsetkurven auf einer Fläche gleichzeitig zu erzeugen! Muss einzeln gemacht werden!

Tja, oft sinds die kleinen Dinge die einen dazu bringen etwas zu kaufen oder auch nicht! Manchmal wird aber auch gezwungen!

Gott sei Dank bin ich die meiste Zeit auf Catia unterwegs.
Liebe Amerikaner, die Franzosen sind euch voraus; und das schon ziemlich lange!

kummer
Mitglied
Cad-Cam Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von kummer an!   Senden Sie eine Private Message an kummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kummer

Intel xeon
Win2000 Sp2
Unigraphics Nx2,3?
Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos24m 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Aufmunterung!
Habs gerade in meiner brandneuen NX3 Version probiert.
Geht auch nur Step by Step.

------------------
euer
KaWe

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos24m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo carlos24m,

ich bin wieder von der CAT.PRO in Stuttgart zurück und fange allmählich wieder an mich hier einzuklinken.

Deine "100 weitere Schnittkurven" waren vermutlich falsch formuliert, die klappen ja, wie dir Martin berichtet hat. Die braucht man auch des Öfteren.

Die Offsetkurven in der Fläche sind relative selten benutzte Objekte. D.h. damit wenig komfortabel, holprig verpakt und (meist) fehlerbehaftet. Ich hab' mich schon gewundert, daß diese Funktion unter NX2 überarbeitet wurde. Grundsätzlich ist sie ja aufgewertet worden, es gibt einige nette Zusatzeinstellungen. Daß die Programmierer leider übersehen haben, daß man gelegentlich eine ganze Schar von Kurven benötigt ... ist Pech!

Übliche Reaktionen auf solche Situationen sind "Enhancement Reports" (Verbesserungsvorschläge) oder man hilft sich mit eigenen Programmen (GRIP, User Function, KF, etc.). Enhancement Reports sind nicht ganz uninteressant, wenngleich sie dir in deiner momentanen Situation fast nie etwas bringen. Man investiert damit "in die Zukunft der Kinder" ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

carlos24m
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Hast recht, wurde im ersten Thread wohl falsch verstanden (habe aber extra den Befehl "offset in face" angeführt)! egal.

Wenn du mit cat.pro die UGS PLM Userconference meinst, dann war ich auch da. Was hälst du von dieser Vanstaltung? Wirklich Neues war (für mich zumindest) doch nicht dabei, oder?

Tja, die "offset in face" - Sache: Hier würde ich nicht von Pech sprechen, sondern von einem peinlichen Fehler! Aus meiner Freiformflächenerfahrung kann ich Dir aber sagen, dass solche Funktionen ziemlich oft verwendet werden. Der neue Dialog dieser Funktion in NX2 ist zwar ganz nett, aber was nützt das, wenn ich mich dann doch abmühen muss - zumal die neue Dialogführung primär der Vereinfachung halber entwickelt wurde.

Grüße aus Österreich!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz