| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | DMC-CODE Generator , eine App
|
Autor
|
Thema: Offset in Face, Hilfe! (985 mal gelesen)
|
carlos24m Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe eine Schnittkurve auf einer Fläche erzeugt. Nun möchte ich ca. 100 weitere Schnittkurven auf der Fläche in einem Abstand von 1mm erzeugen. --> Befehl "Offset in Face" (Bogenmass). Mein Problem: Wie und wo kann ich das im NX2 angeben? Ich kann ja immer nur 1 Curve erzeugen und muss den Abstand immer manuell eingeben (Curve selektieren, ziehen und 1mm, Curve selektieren, ziehen und 2mm, Curve selektieren, ziehen und 3mm,.....) Das ist sehr mühsam. In vorangegangenen Versionen konnte man die Anzahl und den Abstand eingeben. Ist das wo im NX2 versteckt? Geht das hier überhaupt? Bitte helft mir! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moddien Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 01.09.2003 NX2306 PDW NX2212 Daimler NX1953 PDW
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carlos24m
|
carlos24m Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin! Danke, aber das meine ich nicht! Wenn ich mehrere Schnittkurven in parallelem Abstand haben will, dann funktioniert das, aber ich will eine Kurve auf einer Fläche mehrmals offsetten! Befehl: "OFFSET IN FACE" bei NX2! Wenn ich dann zwischen 2 Kurven einen Schnitt (normal dazu) mache, dann soll das BOGENMASS 1mm betragen. Nicht der Normalabstand zwischen 2 Planes! Ich hoffe man versteht mich so einigermassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carlos24m Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carlos24m
Hi carlos, Also so wie ich das aus der Doku entnehme ist das tatsächlich nur einzeln möglich. Also Kurve für Kurve! Doof! In V17 ging das tatsächlich deutlich besser, sieht nach "verschlimmbesserung" aus!  Sehe leider keinen Weg!  ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carlos24m Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Pacal! Leider ist das nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber was solls....Die Arbeitszeit wird ohnehin bezahlt! *gg* Dennoch bekommt UGS von mir eine Mail über diesen Missstand, in der Hoffnung, dass sich da bei NX3 bzw. 4 (wieder) was ändert! *grumml* Danke nochmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carlos24m
|
carlos24m Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein! Ich möchte ja keine OffsetFLÄCHE sondern OffsetKURVEN auf einer Fläche! Hab schon mit dem Support telefoniert! Die sind da anscheinend auch überfragt! Mal schon welche Antwort da kommt..... Trotzdem Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carlos24m Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, hier das Ergabnis der Supportanfrage: Es ist nicht möglich in NX2 mehrere Offsetkurven auf einer Fläche gleichzeitig zu erzeugen! Muss einzeln gemacht werden! Tja, oft sinds die kleinen Dinge die einen dazu bringen etwas zu kaufen oder auch nicht! Manchmal wird aber auch gezwungen! Gott sei Dank bin ich die meiste Zeit auf Catia unterwegs. Liebe Amerikaner, die Franzosen sind euch voraus; und das schon ziemlich lange! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kummer Mitglied Cad-Cam Programmierer

Beiträge: 77 Registriert: 02.09.2004 Intel xeon Win2000 Sp2 Unigraphics Nx2,3? Manchmal Cadda von daveg
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carlos24m
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carlos24m
Hallo carlos24m, ich bin wieder von der CAT.PRO in Stuttgart zurück und fange allmählich wieder an mich hier einzuklinken. Deine "100 weitere Schnittkurven" waren vermutlich falsch formuliert, die klappen ja, wie dir Martin berichtet hat. Die braucht man auch des Öfteren. Die Offsetkurven in der Fläche sind relative selten benutzte Objekte. D.h. damit wenig komfortabel, holprig verpakt und (meist) fehlerbehaftet. Ich hab' mich schon gewundert, daß diese Funktion unter NX2 überarbeitet wurde. Grundsätzlich ist sie ja aufgewertet worden, es gibt einige nette Zusatzeinstellungen. Daß die Programmierer leider übersehen haben, daß man gelegentlich eine ganze Schar von Kurven benötigt ... ist Pech! Übliche Reaktionen auf solche Situationen sind "Enhancement Reports" (Verbesserungsvorschläge) oder man hilft sich mit eigenen Programmen (GRIP, User Function, KF, etc.). Enhancement Reports sind nicht ganz uninteressant, wenngleich sie dir in deiner momentanen Situation fast nie etwas bringen. Man investiert damit "in die Zukunft der Kinder" ;-) Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carlos24m Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, Hast recht, wurde im ersten Thread wohl falsch verstanden (habe aber extra den Befehl "offset in face" angeführt)! egal. Wenn du mit cat.pro die UGS PLM Userconference meinst, dann war ich auch da. Was hälst du von dieser Vanstaltung? Wirklich Neues war (für mich zumindest) doch nicht dabei, oder? Tja, die "offset in face" - Sache: Hier würde ich nicht von Pech sprechen, sondern von einem peinlichen Fehler! Aus meiner Freiformflächenerfahrung kann ich Dir aber sagen, dass solche Funktionen ziemlich oft verwendet werden. Der neue Dialog dieser Funktion in NX2 ist zwar ganz nett, aber was nützt das, wenn ich mich dann doch abmühen muss - zumal die neue Dialogführung primär der Vereinfachung halber entwickelt wurde. Grüße aus Österreich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |