| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppenkomponentenfeld ändern (1022 mal gelesen)
|
wildner Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2004 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte die Anzahl der Komponenten in einem Komponentenfeld ändern können. UG läßt mich aber nur den Abstand variieren und nicht die Anzahl! Woran kann das liegen? Hat es etwas mit Komponenten aus Teilefamilien zu tun? Grüße Diana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 15. Okt. 2004 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wildner
hallo diana! es wäre vielleicht ganz gut, wenn du deine konstellation etwas genauer beschreiben könntest. was hat es mit den teilefamilien auf sich? wie hast du das feld definiert? abhängig von der konstruktion einer anderen komponente? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2004 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wildner
Hallo Diana, das Komponetenfeld wird geändert über Baugruppen=>Kompontenfeld bearbeiten=>Feldparameter bearbeiten Im Fenster von Komponentenfeld bearbeiten sind alle deine Komponentenfelder aufgeführt, du musst das zu ändernde Komponentenfeld anklicken danach kommt die Auswahl für die Feldparameter. Oder hast du noch kein Komponentefeld erzeugt? In Komponentefeld erzeugen muss über Felddefinition angegeben werden ob über assozKopie, Linear (hier Richtung und Abstand eingeben kann dann über oben Beschr.geändert werde) oder Kreisförmig erzeugt wird. Mit den Teielfamilien hat das nix zutun Gruß
------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildner Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2004 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Du hast recht, ich hätte das Problem genauer umschreiben sollen. Ich habe eine Baugruppe erstellt, die z.T. aus einfachen Komponenten und ebenso aus Komponenten, die aus einem Teilefamilien-Masterteil abgeleitet wurden - sprich, ich habe kein Anhängen einer Schablone gewählt, sondern ein Teil der Teilefamilie als Komponente eingefügt. Diese Komponente wollte ich kopieren, was auch funktioniert, indem ich ein Komponentenfeld erzeuge. Jetzt möchte ich in einer weiteren Teilefamilie Anzahl und Abstand variieren. UG variiert aber nur den Abstand und nicht die Anzahl! Wieso????? Bei "normalen" Komponenten funkioniert es beide Parameter zu variieren! Wäre nett, wenn ich wüßte woran dieses Problem liegt! Grüße Diana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2004 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wildner
Hallo Diana, "Jetzt möchte ich in einer weiteren Teilefamilie Anzahl und Abstand variieren." so ganz habe ich deine Beschreibung noch nicht verstanden Bei Komponentefeld erzeugen gibt es doch drei Möglichkeiten
1. assoz. 2. linear 3. kreisf. Bei linear muß nur die Richtung bestimmt werden und du bekommst die Auswahl über Abstand und Anzahl in den xy Achsen (siehe Bildchen) # Oder meinst du evtl. etwas anderes ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildner Mitglied
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau, in diesem Feld oder unter Expressions oder in einer neuen Teilefamilie möchte ich nun Anzahl und Abstand beliebig eingeben können. UG akutalisiert aber nur den Abstand und nicht die Anzahl der Komponenten im Nachhinein! Warum? Grüße Diana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wildner
Fällt mir momentan nix weiter dazu ein. Hab es mit allen Möglichen Parts aus Teilefamilien probiert klappt immer. Kannste die Daten irgendwie zur Verfügung stellen oder die Schritte die du unternommen hast Step by Step beschreiben, vielleicht haste irgendwas übersehen oder an deinem Bauteil ist etwas nicht OK
------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |