Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schriftart vom Autocad im UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Schriftart vom Autocad im UG (2017 mal gelesen)
signum
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

NX2.0.4.2

erstellt am: 07. Okt. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
habe ein kleineres Problem.
Von unserem Kunden haben wir die Vorschreibung eines Schriftkopfes,Format(us Formate),Layer,Schriften,Linienstärken...etc.
Das wäre noch kein Problem.
also haben wir von ihnen dwg files geschickt bekommen mit besagten Zeuchnungsblätter.
habe diese dann im ug eingelesen und siehe da...die schrift passt nicht mehr.wir haben eine autocadschrift (simplex) als vorschrift.
lange rede kurzer sinn. Wie kann ich diese so importieren das die schrift gleich mit der in dem autocad file ist?
habe jetzt versucht eine ähliches schrift zu finden..hat ja auch geklappt...aber da passen ja auch die Abstände der zeichen nicht so richtig.
ich hoffe es kann mir einer weiter helfen.

Sig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 07. Okt. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für signum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Signum,
wenn Du die Schriften nur in UG importieren möchtest und danach nicht mehr ändern mußt, dann exportiere/importiere im IGES Format die gesammte Zeichnung als Geometrie.
Gruß Thermo

signum
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

NX2.0.4.2

erstellt am: 07. Okt. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auf iges bin ich auch schon gekommen.
das problem ist aber...das wir den schriftkopf auch ausfüllen müssen.
also müsste die schriftart schon richtig importiert sein.

------------------
Carpe Noctem

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2007

erstellt am: 07. Okt. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für signum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Signum,
das einzige was ich da noch versuchen würde, ist herauszufinden wie die Schrift heisst und ob die für UG verfügbar ist. Schrift in UG dann einbinden und dann importieren.
Gruß Thermo

signum
Mitglied
Konstrukteur

NX2.0.4.2

erstellt am: 07. Okt. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke..da kommen wir der sache schon näher.
die schrift heisst simplex im autocad...da hab ich sie schon im font ordner gefunden...naja nur kann ich mir nicht vorstellen,das ug diese so einfach einlesen kann..ODER?
sind ja zwei verschieden datei formate.

------------------
Carpe Noctem

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2007

erstellt am: 07. Okt. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für signum 10 Unities + Antwort hilfreich

als true type habe ich die Schrift gefunden. Lassen sich true type Schrifarten in UG einbinden. Ich weiß das es Konstruktionssysteme gibt wo das problemlos möglich ist. Oder brauche ich Native- Schriftarten ??
Gruß Thermo

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 07. Okt. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für signum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von signum:
danke..da kommen wir der sache schon näher.
die schrift heisst simplex im autocad...da hab ich sie schon im font ordner gefunden...naja nur kann ich mir nicht vorstellen,das ug diese so einfach einlesen kann..ODER?
sind ja zwei verschieden datei formate.

Und wenn du dir ein Fontmapping einrichtest, das beim Import simplex zu (zB) iso-1 wandelt und beim Export iso-1 zu simplex ?
Oder muß der Schriftfont in UG genauso aussehen wie simplex in ACAD und es gibt keinen Export zum Kunden zurück ?

Gruß
Thomas

signum
Mitglied
Konstrukteur

NX2.0.4.2

erstellt am: 07. Okt. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau,dass ist meine frage.
ich habe rden true type auch gefunden.hatte mich schon total gefreud.
aber im C:\ugnx20\UGII\ugfonts ordner haben alle types die endung .fhx!?!?
was nun?
@ zwatz
also das ist es leider.
es sollte im ug genau so aussehn.bzw weiss ich nicht in welchen format wir es den kunden schicken müssen.
ob er es als dxf oder in papierform verlangt.

hatte dir hoffnung.das es einfach geht.
naja wohl geirrt 

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 07. Okt. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für signum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den TrueType Schriften in UG: http://www.w-eng.de/

hilft vielleicht weiter ... kostet zwar was, aber sooo schlimm kanns ja nicht sein ... ausprobieren

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz