| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Schriftart vom Autocad im UG (2017 mal gelesen)
|
signum Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, habe ein kleineres Problem. Von unserem Kunden haben wir die Vorschreibung eines Schriftkopfes,Format(us Formate),Layer,Schriften,Linienstärken...etc. Das wäre noch kein Problem. also haben wir von ihnen dwg files geschickt bekommen mit besagten Zeuchnungsblätter. habe diese dann im ug eingelesen und siehe da...die schrift passt nicht mehr.wir haben eine autocadschrift (simplex) als vorschrift. lange rede kurzer sinn. Wie kann ich diese so importieren das die schrift gleich mit der in dem autocad file ist? habe jetzt versucht eine ähliches schrift zu finden..hat ja auch geklappt...aber da passen ja auch die Abstände der zeichen nicht so richtig. ich hoffe es kann mir einer weiter helfen. Sig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für signum
Hallo Signum, wenn Du die Schriften nur in UG importieren möchtest und danach nicht mehr ändern mußt, dann exportiere/importiere im IGES Format die gesammte Zeichnung als Geometrie. Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
auf iges bin ich auch schon gekommen. das problem ist aber...das wir den schriftkopf auch ausfüllen müssen. also müsste die schriftart schon richtig importiert sein. ------------------ Carpe Noctem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für signum
Hallo Signum, das einzige was ich da noch versuchen würde, ist herauszufinden wie die Schrift heisst und ob die für UG verfügbar ist. Schrift in UG dann einbinden und dann importieren. Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke..da kommen wir der sache schon näher. die schrift heisst simplex im autocad...da hab ich sie schon im font ordner gefunden...naja nur kann ich mir nicht vorstellen,das ug diese so einfach einlesen kann..ODER? sind ja zwei verschieden datei formate. ------------------ Carpe Noctem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für signum
als true type habe ich die Schrift gefunden. Lassen sich true type Schrifarten in UG einbinden. Ich weiß das es Konstruktionssysteme gibt wo das problemlos möglich ist. Oder brauche ich Native- Schriftarten ?? Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für signum
Zitat: Original erstellt von signum: danke..da kommen wir der sache schon näher. die schrift heisst simplex im autocad...da hab ich sie schon im font ordner gefunden...naja nur kann ich mir nicht vorstellen,das ug diese so einfach einlesen kann..ODER? sind ja zwei verschieden datei formate.
Und wenn du dir ein Fontmapping einrichtest, das beim Import simplex zu (zB) iso-1 wandelt und beim Export iso-1 zu simplex ? Oder muß der Schriftfont in UG genauso aussehen wie simplex in ACAD und es gibt keinen Export zum Kunden zurück ?
Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja genau,dass ist meine frage. ich habe rden true type auch gefunden.hatte mich schon total gefreud. aber im C:\ugnx20\UGII\ugfonts ordner haben alle types die endung .fhx!?!? was nun? @ zwatz also das ist es leider. es sollte im ug genau so aussehn.bzw weiss ich nicht in welchen format wir es den kunden schicken müssen. ob er es als dxf oder in papierform verlangt. hatte dir hoffnung.das es einfach geht. naja wohl geirrt  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für signum
|