Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX3 - User Defined Features (UDFs)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 07.07.2025
Autor Thema:  NX3 - User Defined Features (UDFs) (1930 mal gelesen)
liogets
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 30. Sep. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wir wollen Ende des Jahre auf NX3 umstellen und sind derzeit in der Testphase...

Dabei habe ich gerade folgendes Problem festgestellt. Wenn ich ein neu erzeugtes UDF, das aus einem Sketch besteht, einbauen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

''Cannnot copy feature.''

Dies tritt nicht auf, wenn ich Features wie Hole, Pocket, ... benutze. Leider benötige ich aber die eine oder andere Skizze.
Für mich sieht das nach einem Bug aus...

Ist jemand beim Testen von NX3 und hat auch solche Fehler entdeckt?

Gruss Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 30. Sep. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen!

benutzt Du auch die Create Positions Dimensions?! 
Oder hast Du einfach die normale Bemassung genommen?

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

liogets
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 30. Sep. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konrad,

ich arbeite mit vollständig bemaßten Skizzen, d.h. ich benutze die Option zur Positionierung des Sketches nicht.

Steffen

konradw
Mitglied
CAD Key User

Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

NX12

erstellt am: 30. Sep. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich

Musst Du aber, sonst lassen sich keine UDFs erstellen... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

liogets
Mitglied
Engineer

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 30. Sep. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konrad,

das funktioniert schon.
Ich erzeuge eine vollständig bemaßte und bestimmte (Constraints) Skizze. Beim Exportieren werden die Skizzierreferenzen (Ebene und Achse oder andere Ebenen) nicht mit exportiert. Beim Einfügen des UDFs muss ich dann nur diese Referenzen angeben (Reihenfolge und Ausrichtung beachten) und mein UDF ist vollständig bestimmt. Ohne Positionierungsparameter definieren zu müssen. Das UDF wird über die Referenzebenen gesteuert, die wiederum über Parameter bewegt werden können....

Diese Vorgehensweise habe ich bisher in V18, NX1 und NX2 erfolgreich eingesetzt.

Gruss Steffen

Koto
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 26. Nov. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich bin momentan auch mit den UDF´s im Klinsch und
bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung. ''Cannnot copy feature.'
Ich habe eine mehrstufige Bohrung mit Gewinde gemacht und
mit dem Wizard das UDF erstellt. Funktioniert bis dahin einwandfrei.
Nur beim Erstellen meckert NX3 ?
Die Bohrung habe ich in Bezug auf die Körperfläche nicht bemasst.

P.S. Wie kann ich Untergruppen in der Bibliothek anlegen ?

Gruß
Koto

man
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von man an!   Senden Sie eine Private Message an man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo koto,

um untergruppen in der bibliothek einzutragen muss in der dbc_udf_ascii.def die class erweitert werden.

hallo liogets,

ich glaube nicht das es sich hierbei um einen bag handelt, bei mir funktionierts.
ich arbeite mit der version nx3.0.1

gruß man

liogets
Mitglied
Engineer

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

Zu dem Problem gibt es schon einen PR (PR 5050432). Es liegt daran, das NX3 beim Kopieren von Skizzen Probleme hat. Deshalb funktioniert auch die Funkion 'Copy & Paste' mit Skizzen nicht...

Steffen

mfl
Mitglied
Mechaniker --> Techniker TS/HF

Sehen Sie sich das Profil von mfl an!   Senden Sie eine Private Message an mfl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mfl

Dell Workstation PWS530
Intel Xeon 1.8GHz
MS 2000
UG V17

erstellt am: 14. Dez. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NXler !

Wir werden höchst wahrscheinlich nextes Jahr auf NX3 umsteigen !
Meine Frage zu UDF`s in NX3:

Habt Ihr schon alte UDF`s von vorgänger Version in NX3 übernommen ?
Funktioniert dass ?
Wir arbeiten mit V17 !

gruss Flieger

man
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von man an!   Senden Sie eine Private Message an man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man

erstellt am: 14. Dez. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe udf's aus der nx2 in die nx3 ohne probs übernommen.
die udf's in der nx2 waren von der v18 übernommen.

sollte also kein problem sein.

Ex-Mitglied
EGstud
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von EGstud an!   Senden Sie eine Private Message an EGstud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EGstud

erstellt am: 13. Jun. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Das müsste ich nämlich für eine Studienarbeit benutzen (UDFs für
SheetMetal). In SheetMetal geht es leider überhaupt nicht ohne Skizzen.

[Diese Nachricht wurde von EGstud am 13. Jun. 2005 editiert.]

liogets
Mitglied
Engineer

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 14. Jun. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EGStud,

der Fehler "Cannnot copy Feature" bie UDFs ist seit dem ersten MR gefixt (NX 3.0.1.3). Also einfach dafür sorgen das eine entsprechende NX3 Version benutzt wird (aktuell NX 3.0.2.3)

Gruß Steffen

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

EGstud
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von EGstud an!   Senden Sie eine Private Message an EGstud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EGstud

erstellt am: 20. Jun. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von liogets:
Hallo EGStud,

der Fehler "Cannnot copy Feature" bie UDFs ist seit dem ersten MR gefixt (NX 3.0.1.3). Also einfach dafür sorgen das eine entsprechende NX3 Version benutzt wird (aktuell NX 3.0.2.3)

Gruß Steffen

Hey, danke. Ich werde es dem NX-Admin mal sagen.
Andererseits sind wir offiziell seit 2 Wochen Beta-Tester von NX4. Falls es EDS mal schafft, uns einen gültigen Web-Key für den Download zu senden, probier' ich's mal damit.
Sonst muss das Update her.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz