| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: NX3 - User Defined Features (UDFs) (1930 mal gelesen)
|
liogets Mitglied Engineer

Beiträge: 161 Registriert: 22.10.2002 Win XP SP3 NX 6.0.5.3 (Produktiv) NX8 (Test)
|
erstellt am: 30. Sep. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wir wollen Ende des Jahre auf NX3 umstellen und sind derzeit in der Testphase... Dabei habe ich gerade folgendes Problem festgestellt. Wenn ich ein neu erzeugtes UDF, das aus einem Sketch besteht, einbauen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: ''Cannnot copy feature.'' Dies tritt nicht auf, wenn ich Features wie Hole, Pocket, ... benutze. Leider benötige ich aber die eine oder andere Skizze. Für mich sieht das nach einem Bug aus... Ist jemand beim Testen von NX3 und hat auch solche Fehler entdeckt? Gruss Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 30. Sep. 2004 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liogets
|

Beiträge: 161 Registriert: 22.10.2002 Win XP SP3 NX 6.0.5.3 (Produktiv) NX8 (Test)
|
erstellt am: 30. Sep. 2004 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 30. Sep. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liogets
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2004 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Konrad, das funktioniert schon. Ich erzeuge eine vollständig bemaßte und bestimmte (Constraints) Skizze. Beim Exportieren werden die Skizzierreferenzen (Ebene und Achse oder andere Ebenen) nicht mit exportiert. Beim Einfügen des UDFs muss ich dann nur diese Referenzen angeben (Reihenfolge und Ausrichtung beachten) und mein UDF ist vollständig bestimmt. Ohne Positionierungsparameter definieren zu müssen. Das UDF wird über die Referenzebenen gesteuert, die wiederum über Parameter bewegt werden können.... Diese Vorgehensweise habe ich bisher in V18, NX1 und NX2 erfolgreich eingesetzt. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2004 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liogets
Hallo Steffen, ich bin momentan auch mit den UDF´s im Klinsch und bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung. ''Cannnot copy feature.' Ich habe eine mehrstufige Bohrung mit Gewinde gemacht und mit dem Wizard das UDF erstellt. Funktioniert bis dahin einwandfrei. Nur beim Erstellen meckert NX3 ? Die Bohrung habe ich in Bezug auf die Körperfläche nicht bemasst. P.S. Wie kann ich Untergruppen in der Bibliothek anlegen ?
Gruß Koto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
man Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liogets
hallo koto, um untergruppen in der bibliothek einzutragen muss in der dbc_udf_ascii.def die class erweitert werden. hallo liogets, ich glaube nicht das es sich hierbei um einen bag handelt, bei mir funktionierts. ich arbeite mit der version nx3.0.1 gruß man Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2004 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... Zu dem Problem gibt es schon einen PR (PR 5050432). Es liegt daran, das NX3 beim Kopieren von Skizzen Probleme hat. Deshalb funktioniert auch die Funkion 'Copy & Paste' mit Skizzen nicht... Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mfl Mitglied Mechaniker --> Techniker TS/HF

Beiträge: 55 Registriert: 05.09.2003 Dell Workstation PWS530 Intel Xeon 1.8GHz MS 2000 UG V17
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liogets
Hallo NXler ! Wir werden höchst wahrscheinlich nextes Jahr auf NX3 umsteigen ! Meine Frage zu UDF`s in NX3: Habt Ihr schon alte UDF`s von vorgänger Version in NX3 übernommen ? Funktioniert dass ? Wir arbeiten mit V17 ! gruss Flieger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
man Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liogets
|
Ex-Mitglied | |
EGstud Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liogets
Hallo. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Das müsste ich nämlich für eine Studienarbeit benutzen (UDFs für SheetMetal). In SheetMetal geht es leider überhaupt nicht ohne Skizzen. [Diese Nachricht wurde von EGstud am 13. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo EGStud, der Fehler "Cannnot copy Feature" bie UDFs ist seit dem ersten MR gefixt (NX 3.0.1.3). Also einfach dafür sorgen das eine entsprechende NX3 Version benutzt wird (aktuell NX 3.0.2.3) Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
EGstud Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Jun. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für liogets
Zitat: Original erstellt von liogets: Hallo EGStud,der Fehler "Cannnot copy Feature" bie UDFs ist seit dem ersten MR gefixt (NX 3.0.1.3). Also einfach dafür sorgen das eine entsprechende NX3 Version benutzt wird (aktuell NX 3.0.2.3) Gruß Steffen
Hey, danke. Ich werde es dem NX-Admin mal sagen. Andererseits sind wir offiziell seit 2 Wochen Beta-Tester von NX4. Falls es EDS mal schafft, uns einen gültigen Web-Key für den Download zu senden, probier' ich's mal damit. Sonst muss das Update her.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |