Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UGS kündigt Wartungsverträge auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UGS kündigt Wartungsverträge auf (956 mal gelesen)
plmuser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von plmuser an!   Senden Sie eine Private Message an plmuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plmuser

erstellt am: 17. Sep. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den vergangenen Wochen hat UGS seinen Mitbewerbern im PDM-Umfeld durchgängig die Wartungsverträge gekündigt. Betroffen sind meines Wissens Procad, intellivate, Compass und DSC. UGS versucht damit Druck auf diese Unternehmen auszuüben um das eigene Produkt Metaphase besser positionieren zu können.
Ich halte dies für eine sehr unseriöse Geschäftspraktik und es steht im unmittelbaren Widerspruch zu den Aussagen, UG sei ein offenes Produkt.

Ich stelle diesen Beitrag zur Diskussion und frage mich, ob man aus der Anwenderschaft heraus auf UGS Druck ausüben sollte, diese Unternehmen nicht zu torpedieren sondern im Gegenteil zu unterstützen denn dies macht ein wirklich offenes Produkt aus!

Grüsse, euer plmuser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Sep. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plmuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo plmuser,

ein heikles Thema, da trauen sich sicherlich einige nicht, ihre Meinung kund zu tun. Zu dem angesprochenen Vorgang weiß ich persönlich nichts aber es gibt zahlreiche Belege dafür, daß UG  K E I N "offenes System" ist:

- Die zahlreichen Beiträge über Schnittstellenprobleme hier im Forum.
- Die Preise der Konvertersoftware.
- Die Preise und die mangelhafte Unterstützung beim Thema Zusatzprogrammierung.
- Die fehlende Übertragungsmöglichkeit von Parametern innerhalb der Parasolidschnittstelle.
- Die fehlende Information der Komprimierungsalgorithmen beim komprimierten Speichern.
- Die Einschränkungen bei den unterstützten Betriebssystemen.
- usw.

Gruß

------------------
Walter Hogger

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 17. Sep. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plmuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Weißt du was, ob die Vereinbarung zwischen UGS (bzw. damals EDS) und PTC (Metadaten Windchill/TC) auch abgeblasen wird ?

Thomas

plmuser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von plmuser an!   Senden Sie eine Private Message an plmuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plmuser

erstellt am: 20. Sep. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei über 200 Views keine Reaktionen. Walter Du hast vermutlich Recht damit, dass sich keiner traut!
Ich denke nur, dass alle Kunden, die einmal Unigraphics gekauft haben ein Recht auf Investitionsschutz haben. Wenn UGS aber so lachs damit umgeht frage ich mich ob nicht auch andere Dienstleister und Add-On-Entwickler früher oder später davon betroffen sind. Man denke nur an die vielen Freiberufler, die Schulungen für UG anbieten und damit auch UGS ein Stück vom Kuchen wegnehmen!
Ich dachte, als Kunde von UGS bin ich eine Partnerschaft mit einem Softwarehersteller eingegangen der mir auch die Freiheiten lässt, in Bereichen wo UGS nicht gerade Ruhm geerntet hat auf Alternativen auszuweichen. Wenn dies nun so untergraben wird frage ich mich ob sich hier ein möchtegern-Monopolist herausbildet dem wir auf gedei und verderb ausgeliefert sind....

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 20. Sep. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plmuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von plmuser:
...... Wenn dies nun so untergraben wird frage ich mich ob sich hier ein möchtegern-Monopolist herausbildet dem wir auf gedei und verderb ausgeliefert sind....

Na klar !
Es mag ja sein, dass vor langer langer Zeit einmal jemand (ich kenne die Historie von EDS nicht) sich berufen fühlte die Welt mit einem neuen CAD-System zu bereichern. Sicherlich war damals auch viel Idealismus dabei.

Heute aber, in Zeiten des Drucks durch Kapitalgeber und Fonds für die nur die Rendite zählt, kann man sich getrost davor verabschieden dass das oberste Ziel die Kundenzufriedenheit ist. Umsatz und Gewinn stehen an erster Stelle. (Ob das langfristig die richtige Strategie ist ist eine andere Frage. )

Wenn man diese beiden Kennzahlen verbessern kann so währe man (aus Sicht der Geldgeber) dumm, wenn man die Möglichkeit nicht nutzt. Wenn man in seinem Marktsegment Monopolist werden kann dann muss man dies auch versuchen.

Das UG KEIN offenes System ist hat Walter ja schon dargelegt. Speziell die Preispolitik beim Thema Zusatzprogrammierung ärgert mich masslos. Trotzdem glaube ich nicht dass das Ganze einen Einfluss auf das Kunderverhalten hat.

Bis denn ...
uger

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Sep. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plmuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zudem das Verhalten anderer Anbieter sich nicht großartig davon unterscheidet.
Und das ist ja nicht nur in der CAD Welt der Fall.

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

kummer
Mitglied
Cad-Cam Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von kummer an!   Senden Sie eine Private Message an kummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kummer

Intel xeon
Win2000 Sp2
Unigraphics Nx2,3?
Manchmal Cadda von daveg

erstellt am: 20. Sep. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plmuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennt jemand die Geschichte von
Matra Datavision mit ihren Produkten Euclid3
Strim bzw. Styler,Machinist usw.
bekomme heute noch als ehemaliger freier Mitarbeiter
Newsletter über weitere co-operationen mit ibm.
Habe ich nie verstanden weil ich glaubte Matra ist
gut genug um eine gute cad-cam software zu vermarkten.
Aber ibm ist halt nun einmal eine Bank und da zählt nur die kohle.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz