| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: UGS kündigt Wartungsverträge auf (956 mal gelesen)
|
plmuser Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In den vergangenen Wochen hat UGS seinen Mitbewerbern im PDM-Umfeld durchgängig die Wartungsverträge gekündigt. Betroffen sind meines Wissens Procad, intellivate, Compass und DSC. UGS versucht damit Druck auf diese Unternehmen auszuüben um das eigene Produkt Metaphase besser positionieren zu können. Ich halte dies für eine sehr unseriöse Geschäftspraktik und es steht im unmittelbaren Widerspruch zu den Aussagen, UG sei ein offenes Produkt. Ich stelle diesen Beitrag zur Diskussion und frage mich, ob man aus der Anwenderschaft heraus auf UGS Druck ausüben sollte, diese Unternehmen nicht zu torpedieren sondern im Gegenteil zu unterstützen denn dies macht ein wirklich offenes Produkt aus! Grüsse, euer plmuser
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plmuser
Hallo plmuser, ein heikles Thema, da trauen sich sicherlich einige nicht, ihre Meinung kund zu tun. Zu dem angesprochenen Vorgang weiß ich persönlich nichts aber es gibt zahlreiche Belege dafür, daß UG K E I N "offenes System" ist: - Die zahlreichen Beiträge über Schnittstellenprobleme hier im Forum. - Die Preise der Konvertersoftware. - Die Preise und die mangelhafte Unterstützung beim Thema Zusatzprogrammierung. - Die fehlende Übertragungsmöglichkeit von Parametern innerhalb der Parasolidschnittstelle. - Die fehlende Information der Komprimierungsalgorithmen beim komprimierten Speichern. - Die Einschränkungen bei den unterstützten Betriebssystemen. - usw. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plmuser
|
plmuser Mitglied
|
erstellt am: 20. Sep. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei über 200 Views keine Reaktionen. Walter Du hast vermutlich Recht damit, dass sich keiner traut! Ich denke nur, dass alle Kunden, die einmal Unigraphics gekauft haben ein Recht auf Investitionsschutz haben. Wenn UGS aber so lachs damit umgeht frage ich mich ob nicht auch andere Dienstleister und Add-On-Entwickler früher oder später davon betroffen sind. Man denke nur an die vielen Freiberufler, die Schulungen für UG anbieten und damit auch UGS ein Stück vom Kuchen wegnehmen! Ich dachte, als Kunde von UGS bin ich eine Partnerschaft mit einem Softwarehersteller eingegangen der mir auch die Freiheiten lässt, in Bereichen wo UGS nicht gerade Ruhm geerntet hat auf Alternativen auszuweichen. Wenn dies nun so untergraben wird frage ich mich ob sich hier ein möchtegern-Monopolist herausbildet dem wir auf gedei und verderb ausgeliefert sind.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plmuser
Zitat: Original erstellt von plmuser: ...... Wenn dies nun so untergraben wird frage ich mich ob sich hier ein möchtegern-Monopolist herausbildet dem wir auf gedei und verderb ausgeliefert sind....
Na klar ! Es mag ja sein, dass vor langer langer Zeit einmal jemand (ich kenne die Historie von EDS nicht) sich berufen fühlte die Welt mit einem neuen CAD-System zu bereichern. Sicherlich war damals auch viel Idealismus dabei. Heute aber, in Zeiten des Drucks durch Kapitalgeber und Fonds für die nur die Rendite zählt, kann man sich getrost davor verabschieden dass das oberste Ziel die Kundenzufriedenheit ist. Umsatz und Gewinn stehen an erster Stelle. (Ob das langfristig die richtige Strategie ist ist eine andere Frage. ) Wenn man diese beiden Kennzahlen verbessern kann so währe man (aus Sicht der Geldgeber) dumm, wenn man die Möglichkeit nicht nutzt. Wenn man in seinem Marktsegment Monopolist werden kann dann muss man dies auch versuchen. Das UG KEIN offenes System ist hat Walter ja schon dargelegt. Speziell die Preispolitik beim Thema Zusatzprogrammierung ärgert mich masslos. Trotzdem glaube ich nicht dass das Ganze einen Einfluss auf das Kunderverhalten hat. Bis denn ... uger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 20. Sep. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plmuser
|
kummer Mitglied Cad-Cam Programmierer

Beiträge: 77 Registriert: 02.09.2004 Intel xeon Win2000 Sp2 Unigraphics Nx2,3? Manchmal Cadda von daveg
|
erstellt am: 20. Sep. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plmuser
Kennt jemand die Geschichte von Matra Datavision mit ihren Produkten Euclid3 Strim bzw. Styler,Machinist usw. bekomme heute noch als ehemaliger freier Mitarbeiter Newsletter über weitere co-operationen mit ibm. Habe ich nie verstanden weil ich glaubte Matra ist gut genug um eine gute cad-cam software zu vermarkten. Aber ibm ist halt nun einmal eine Bank und da zählt nur die kohle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |