Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kennzeichnung der Maßänderung, 2D-Ableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Systembetreuerkurs, ein Seminar am 25.08.2025
Autor Thema:  Kennzeichnung der Maßänderung, 2D-Ableitung (941 mal gelesen)
Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD

Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2)
Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 16. Sep. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich krieg hier bald die Krise!!

Wo finde ich in UG V18 (bald NX2) den Schalter, dass bei der Ansichtaktualisierung 2D aus 3D die Maße die sich geändert haben, gekennzeichnet werden?
Bitte für beide Versionen.

Danke und Gruß
Josi

------------------
Josi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

erstellt am: 16. Sep. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst Du das ?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/001952.shtml

Gruß Boffix

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.4.2,TCEV8.1.1.12,MSOffice2003

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD

Sehen Sie sich das Profil von Josi Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Josi Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josi Wild

Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 16. Sep. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das meine ich nicht. Ich habe im 3D eine Änderung durchgeführt und dann im 2D die Zeichnung aktualisiert. Das Maß wird sofort geändert aber nicht (z.B. farbig) als geändertes Maß gekennzeichnet. Ist eine super Hilfe um die Änderungsnummer der Änderungsmitteilung sofort zu positionieren. Klar, ich weiß doch welche Maße ich geändert habe. Bei DIN A1 und vielen Ansichten wäre es jedoch eine Hilfe. Ich kenn´s halt von Solid Edge so. Sorry!
Ich hoffe bei UG geht das auch.

Danke und Gruß
Josi

------------------
Josi

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

erstellt am: 16. Sep. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep, das hört sich wirklich praktisch an. Leider kann ich da nicht weiterhelfen, wäre aber schön, wenn´s jemand rausbekommt.

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.4.2,TCEV8.1.1.12,MSOffice2003

MVR
Mitglied
CAD-CAM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von MVR an!   Senden Sie eine Private Message an MVR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVR

NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10

erstellt am: 16. Sep. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Josi,

schöne Funktion, aber meinst Du damit es gab Sie schon einmal in einer vorigen Version ? Wir arbeiten erst seit V15 mit UG, habe dies aber noch nie gesehen. Aber wenn es die Funktion hier geben würde, wären alle begeistert.

Grüße Marc

------------------

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 16. Sep. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Funktion wäre sicher nicht schlecht, aber ist mir leider auch nicht bekannt

------------------

Gruss
Jean

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 16. Sep. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josi Wild:
... Ich kenn´s halt von Solid Edge so. Sorry!
Ich hoffe bei UG geht das auch....

Das verlangt geradezu nach einem ER ...
Noch dazu, wo es ja praktisch schon "im Haus" ist.

Gruß
Thomas

ollsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ollsche an!   Senden Sie eine Private Message an ollsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollsche

erstellt am: 17. Sep. 2004 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

unter Voreinstellungen - Zeichnungserstellung gibt es das Feld Beschriftung beibehalten und darunter eine Farbe in der die nicht assozaitiven Zeichnungsobjekte gekennzeichnet werden.
Hilft das vielleicht weiter.

Gruß ollsche

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD

Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 17. Sep. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc, Jean, Thomas und Ollsche,

danke für Eure Antworten. Ich arbeite erst seit 6 Monaten mit UG V18, vorher 4 Jahre mit Solid Edge V8 bis V14.
Solid Edge ist nicht nur aus dem gleichen Haus wie UG, sondern ich sage immer: "Der kleine Bruder" von UG.
Ich bin schon ziemlich entsetzt, dass dieser "Schalter" nicht da ist, bzw. diese Einstellung nicht generell eingeschaltet ist. Meiner Meinung nach, muss das sofort da ´rein!
Wenn ich was weiß, melde ich mich. Vielleicht kann uns z.B. Walter oder Konrad helfen.

Das möchte ich schon lange mal sagen: Euer Forum ist Klasse! Ich kenne einige schon länger mit Namen (klar, ein halbes Jahr natürlich). Für Neulinge von anderen 3D-CAD Systemen eine Wucht!

------------------
Josi

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer

Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

SE ST
NX 6
Vericut

erstellt am: 17. Sep. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Josi!
Bin vor einem Jahr ca. von Solid Edge (damal Version 14) umgestiegen!
Das gleiche hat mich eigentlich auch schon mal Beschäftig! Is irgendwie recht gefährlich das man nicht sieht was für Maße geändert werden! Ich mein im Solid Edge wars fast schon ein wenig lästig aber es hat schon seinen sinn gehabt!
Man kann nur generell hoffen das UG sich noch einige Schmankerln aus SE rausholt!
Gruß
Chris

Josi Wild
Mitglied
Konstrukteurin 3D CAD

Unigraphics V18
(Solid Edge V14)

erstellt am: 17. Sep. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Chris,

Du sprichst mir aus der Seele!
Ansonsten finde ich UG mittlerweile echt Klasse!

Gruß Josi.

------------------
Josi

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Sep. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josi Wild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josi,

schön, daß du mir zutraust, ich könnte hier weiterhelfe! Das hat mich so motiviert, dass ich intensiv gesucht habe ... hab' leider nix gefunden! Es gibt unter Information > Teil > Änderungen so'n kleines "Detektiv-Werkzeug", mit dem man Änderungen aufspühren kann. Leider geht das nicht für die geänderten Maße.

Ergo: Verbesserungsvorschlag (Enhancement Request) verfassen, mit Begründung, dann sind die Chancen für die Realisierung relativ gut.

Oder mit GRIP bzw. User Function was basteln.

PS: Im GRIP-Sprachumfang habe ich "auf die Schnelle" nichts passendes gefunden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz