| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Systembetreuerkurs, ein Seminar am 25.08.2025
|
Autor
|
Thema: Kennzeichnung der Maßänderung, 2D-Ableitung (941 mal gelesen)
|
Josi Wild Mitglied Konstrukteurin 3D CAD

Beiträge: 79 Registriert: 09.06.2004 Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2) Unigraphics V18 (Solid Edge V14)
|
erstellt am: 16. Sep. 2004 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich krieg hier bald die Krise!! Wo finde ich in UG V18 (bald NX2) den Schalter, dass bei der Ansichtaktualisierung 2D aus 3D die Maße die sich geändert haben, gekennzeichnet werden? Bitte für beide Versionen. Danke und Gruß Josi ------------------ Josi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boffix Mitglied CAD Administration / EDV

|
erstellt am: 16. Sep. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josi Wild
|

Beiträge: 79 Registriert: 09.06.2004 Unigraphics NX2 (Version 2.0.4.2) Unigraphics V18 (Solid Edge V14)
|
erstellt am: 16. Sep. 2004 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, das meine ich nicht. Ich habe im 3D eine Änderung durchgeführt und dann im 2D die Zeichnung aktualisiert. Das Maß wird sofort geändert aber nicht (z.B. farbig) als geändertes Maß gekennzeichnet. Ist eine super Hilfe um die Änderungsnummer der Änderungsmitteilung sofort zu positionieren. Klar, ich weiß doch welche Maße ich geändert habe. Bei DIN A1 und vielen Ansichten wäre es jedoch eine Hilfe. Ich kenn´s halt von Solid Edge so. Sorry! Ich hoffe bei UG geht das auch. Danke und Gruß Josi ------------------ Josi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boffix Mitglied CAD Administration / EDV

|
erstellt am: 16. Sep. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josi Wild
Jep, das hört sich wirklich praktisch an. Leider kann ich da nicht weiterhelfen, wäre aber schön, wenn´s jemand rausbekommt. ------------------ System:W2K[SP4],UG NX2.0.4.2,TCEV8.1.1.12,MSOffice2003 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MVR Mitglied CAD-CAM-Admin

Beiträge: 115 Registriert: 03.09.2001 NX9, TC10.1, Mecanic 8.4, VISIPEPS 20, WIN 10
|
erstellt am: 16. Sep. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josi Wild
Halo Josi, schöne Funktion, aber meinst Du damit es gab Sie schon einmal in einer vorigen Version ? Wir arbeiten erst seit V15 mit UG, habe dies aber noch nie gesehen. Aber wenn es die Funktion hier geben würde, wären alle begeistert. Grüße Marc ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 16. Sep. 2004 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josi Wild
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 16. Sep. 2004 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josi Wild
Zitat: Original erstellt von Josi Wild: ... Ich kenn´s halt von Solid Edge so. Sorry! Ich hoffe bei UG geht das auch....
Das verlangt geradezu nach einem ER ... Noch dazu, wo es ja praktisch schon "im Haus" ist. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ollsche Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josi Wild
Guten Morgen, unter Voreinstellungen - Zeichnungserstellung gibt es das Feld Beschriftung beibehalten und darunter eine Farbe in der die nicht assozaitiven Zeichnungsobjekte gekennzeichnet werden. Hilft das vielleicht weiter. Gruß ollsche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marc, Jean, Thomas und Ollsche, danke für Eure Antworten. Ich arbeite erst seit 6 Monaten mit UG V18, vorher 4 Jahre mit Solid Edge V8 bis V14. Solid Edge ist nicht nur aus dem gleichen Haus wie UG, sondern ich sage immer: "Der kleine Bruder" von UG. Ich bin schon ziemlich entsetzt, dass dieser "Schalter" nicht da ist, bzw. diese Einstellung nicht generell eingeschaltet ist. Meiner Meinung nach, muss das sofort da ´rein! Wenn ich was weiß, melde ich mich. Vielleicht kann uns z.B. Walter oder Konrad helfen. Das möchte ich schon lange mal sagen: Euer Forum ist Klasse! Ich kenne einige schon länger mit Namen (klar, ein halbes Jahr natürlich). Für Neulinge von anderen 3D-CAD Systemen eine Wucht!
------------------ Josi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josi Wild
Hi Josi! Bin vor einem Jahr ca. von Solid Edge (damal Version 14) umgestiegen! Das gleiche hat mich eigentlich auch schon mal Beschäftig! Is irgendwie recht gefährlich das man nicht sieht was für Maße geändert werden! Ich mein im Solid Edge wars fast schon ein wenig lästig aber es hat schon seinen sinn gehabt! Man kann nur generell hoffen das UG sich noch einige Schmankerln aus SE rausholt! Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Josi Wild
Hallo Josi, schön, daß du mir zutraust, ich könnte hier weiterhelfe! Das hat mich so motiviert, dass ich intensiv gesucht habe ... hab' leider nix gefunden! Es gibt unter Information > Teil > Änderungen so'n kleines "Detektiv-Werkzeug", mit dem man Änderungen aufspühren kann. Leider geht das nicht für die geänderten Maße. Ergo: Verbesserungsvorschlag (Enhancement Request) verfassen, mit Begründung, dann sind die Chancen für die Realisierung relativ gut. Oder mit GRIP bzw. User Function was basteln. PS: Im GRIP-Sprachumfang habe ich "auf die Schnelle" nichts passendes gefunden. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |