| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Drafting (1062 mal gelesen)
|
ganaro Mitglied techn. Angestellter

|
erstellt am: 30. Aug. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 30. Aug. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ganaro
|
ganaro Mitglied techn. Angestellter

|
erstellt am: 30. Aug. 2004 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 30. Aug. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ganaro
Hallo garano, die Umstellung in der "metric.def" greift schon (wenn du es in der richtigen "metric.def" eingertagen hast), aber nur bei neuen Parts oder wenn man auf den Button "Standardeinstellungen laden" drückt. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Aug. 2004 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ganaro
Hallo Konrad & Walter, wollt ihr unsern ganaro ärgern, oder was? ;-) Jetzt weiß er zwar, wo er den Eintrag in der aktuellen Sitzung ändern muss, und dass die metric.def erst im neuen Part greift; aber wo der Eintrag in der metric.def steht, weiß er immer noch nicht. Und ich bin zu faul zum suchen. @ganaro: Starte UG doch englisch, dann kannst Du die Begriffe in der metric.def besser finden. Gruiß, Bärbel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clemens_B Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Aug. 2004 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ganaro
Hallo Walter! Wo kann ich den Schalter "Standardeinstellungen laden" finden? Kann ich damit alle Einstellungen überbügeln ( Bemassung, Schriftgröße, Pfeile)? Ich will nachträglich die Einstellungen von Standarteilen die mit dem PDW geklont wurden ändern!
Gruß aus dem kalten Odenwald Clemens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Aug. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ganaro
Hallo Clemens, im drafting: Voreinstellungen -> Beschriftung -> "Standardeinstellungen laden" = Einstellungen von aktuellem Reiter holen (Bsp. nur Bemaßung) oder "alle Standardeinstellungen laden" = alle Beschriftungs-Voreinstellungen holen Es wird alles überbügelt, was in der metric.def aufgeführt ist. Ich glaube, es gibt noch einige wenige hartverdrahtete Werte, die also nicht vorgegeben werden können. Sind aber wohl immer weniger geworden; es müsste inzwischen so gut wie alles in der metric.def parametrisierbar sein. Vorsicht bei Massenänderungen: es werden natürlich auch diejenigen Voreinstellungen umgeschmissen, die manuell (=absichtlich) gesetzt wurden. Z.B. bei Bemaßungstypen aufpassen. Gruß, Bärbel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 30. Aug. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ganaro
Hallo Clemens, den Schalter hast du - Dank Bärbels Hilfe - vermutlich gefunden. Das was du mit "klonen" bezeichnest geht so nicht und wäre wohl auch gefährlich. Man kann z.B. per GRIP oder User Funktion oder auch per Macro (wenn du sehr fleissig bist) die Einstellungen verstellen. Diese gelten aber dann nur ab dem nächsten Objekt, z.B. dem nächsten Maß, das erstellt wird. Alle bereits bestehenden Maße, Texte, Schraffuren, etc. im Nachhinein zu ändern klappt mit einem Programm grundsätzlich auch, ist aber nicht ungefährlich. Beispiele 1: Ich will nur eine Nachkommastelle bei den Massen haben. Das Maß 1.15 wird dann auf 1.2 aufgerundet, das kann aber durchaus zu Ausschußteilen führen. Beispiel 2: Ich will im Nachhinein den Schraffurabstand auf 1.5 mm verstellen. Bei zahlreichen Teilen wurde ggf. der Abstand leicht variiert, um ein schönes, deutliches Zeichnungsbild bei Schnitten durch ganze Baugruppen zu erhalten. Das ist dann futsch! Beispiel 3: Schrifthöhen im Nachhinein zu vereinheitlichen ... das klappt nie. ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clemens_B Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Aug. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ganaro
|