Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  history bereinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Simcenter FLOEFD: Effizientes Thermomanagement elektronischer Baugruppen, ein Webinar am 23.09.2025
Autor Thema:  history bereinigen (4792 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 23. Aug. 2004 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wie kann ich eigentlich meine history bereinigen ??

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ollsche an!   Senden Sie eine Private Message an ollsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollsche

erstellt am: 23. Aug. 2004 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen
History öffnen, mit rechter Maustaste auf weiße Fläche klicken und History löschen wählen.

ollsche

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2007

erstellt am: 23. Aug. 2004 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ollsche,

wie jetzt ? Wenn ich die Teile-history so lösche ist sie beim
nächsten laden wieder da oder nicht ?

Gruß Thermo

signum
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

NX2.0.4.2

erstellt am: 23. Aug. 2004 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

nein die history ist dann endgültig gelöscht,wenn du es so machst.

------------------
Carpe Noctem

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2007

erstellt am: 23. Aug. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lasse ich mir die history vielleicht falsch anzeigen ?
Ich mache das über Information-Teil-history anzeigen.

Supermario
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 23. Aug. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

unter NX1 geht das so:

Voreinstellung --> Anwenderschnittstelle --> Ressourcenleiste
Button "Historie löschen"

Gruß Supermario

signum
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von signum an!   Senden Sie eine Private Message an signum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für signum

NX2.0.4.2

erstellt am: 23. Aug. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

falsch..kommando zurück..wir reden alle immer davon das wir die history der Ressourcenleiste löschen und du meinst doch wohl die teile history...in der drin steht wer den teil gespeichert hat und so weiter,oder?

------------------
Carpe Noctem

[Diese Nachricht wurde von signum am 23. Aug. 2004 editiert.]

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2007

erstellt am: 23. Aug. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

signum
Mitglied
Konstrukteur

NX2.0.4.2

erstellt am: 23. Aug. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

man bin ich jetzt lange auf der leitung gestanden..
muss ehrlich gestehen..das ich noch nie versucht habe,die part history zu löschen.
mal sehn ...vielleicht kann ja noch irgend jemand hier helfen

------------------
Carpe Noctem

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Aug. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

witzige Diskussion!

Nein, die Part History ist weder in UG, noch mit GRIP und auch nicht mit User Function zu löschen.

Das einzige was greift ... Datei > Export > Teil ... also in ein neues Part schubsen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 23. Aug. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ all,

@Walter: Dein Humor möchte ich haben  So witzig finde ich das drum nicht!

Irgendwie muss das möglich sein, da meine (über alles geliebte) User es irgendwie geschafft haben Einträge zu löschen. Ersichtlich ist das ganze an der Nummerierung wenn man save drückt. Dort fehlen z.B die Einträge 5-25! Hab jetzt kein Screenshot davon, aber ist Tatsache.

Ich brauche diese History dringend, um fehlerhafte Konstruktionen an den Konstrukteur zurück zu geben. Wenn aber nun diese Einträge fehlen, weis ich nicht wer "schuld" ist!

Werde, sobald ich mal wieder an ein solches Teil komme, die History hier posten!

Alles in allem frage ich mich aber warum man überhaupt eine History löschen will! Zu lange Liste? Verheimlichen von Fehlern? 

------------------
MfG 
Pascal

Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Sandmann

NX 7.5
TC 8.3

erstellt am: 23. Aug. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo passt1,

das kann ich dir sagen, wozu das gut sein kann: Wenn in einem Part viel geändert wird, viel mit extract bodies gearbeitet wird, kann sich die Sch...- History u.U. derart aufblähen, daß das Part selbst bei optimaler Rechnerausstattung nicht mehr zu handlen ist. Ich wäre froh, wenn ich einen Weg wüßte, die Historie zu löschen ohne das Part umkopieren zu müssen !

Gruß

Dirk

------------------
Ich denke - also bin ich hier falsch !

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 23. Aug. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermoflasche,
redet Ihr über die Modell-Historie (Teile-Navigator;Feature-Auflistung) oder über die Part-History (Information-> Teil-> Teile-Historie...; Info´s über Speicherstände)?
Falls Modell-Historie:
Man kann hier Elemente löschen, ohne die Geometrie zu verändern, indem man den Schalter Bearbeiten -> Formelement -> Parameter entfernen  betätigt. Die Historie zerfällt dann in ein oder mehrere unparameterized features.
Oder man löscht das aktuelle feature, weil man es nicht braucht. Das nächste neue feature erhält automatisch die nächste fortlaufende Nummer (=Lücke).
Falls Part-History:
ich wüsste nicht, dass man die manipulieren kann. Würde mich auch interessieren.

Gruß, Bärbel

-------------
oh, sorry- hab ich übersehen: hier steht´s ja, worüber geredet wird.

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
lasse ich mir die history vielleicht falsch anzeigen ?
Ich mache das über Information-Teil-history anzeigen.

ich glaub, das hat Dirk auch falsch verstanden; Du schreibst wohl auch über die Modell-Historie.
-------------

[Diese Nachricht wurde von Bärbel_O am 23. Aug. 2004 editiert.]

Bärbel_O
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 23. Aug. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi passt1,
Zitat:
Original erstellt von passt1:
Irgendwie muss das möglich sein ... Einträge zu löschen. Ersichtlich ist das ganze an der Nummerierung wenn man save drückt. Dort fehlen z.B die Einträge 5-25! Hab jetzt kein Screenshot davon, aber ist Tatsache.

Ich brauche diese History dringend, um fehlerhafte Konstruktionen an den Konstrukteur zurück zu geben. Wenn aber nun diese Einträge fehlen, weis ich nicht wer "schuld" ist!

hast Du mal versucht, ob das Ergebnis über ug_inspect das gleiche ist? Vielleicht ist der ug_inspect ja ehrlicher als die Teile-Info; und lässt sich nicht so leicht (wie auch immer...) austricksen.
Ist natürlich ein bisschen umständlicher, vor allem wenn die Teile im iMan sind. Aber als Vergleich vielleicht mal interessant.
Gruß, Bärbel

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Aug. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Pascal und diejenigen dies auch interessiert

Meine "Witzige Diskussion!" war darauf bozogen, dass ich es eben "witzig" fand, wie Ihr aneinander vorbeigeredet habt.
Ansonsten bin ich immer toternst ;-)

Part History löschen mach Sinn, wenn:

1) Die Daten der History größer sind als die geometrische Information des Parts.
2) Ich meinem Mitbewerber nicht verraten möchte, wo die Aufträge her kommen (das ist keine Geheimniskrämerei, sondern gehört zum täglichen Überlebenskampf!).
3) Fehler im Part auftreten, die auf History-Einträge zurückzuführen sind (auch hier haben wir Beispiele).
4) Wenn man den Datenschutz ernst nimmt! In der Part History stehen Daten, die nach deutschen Datenschutzrichtlinien illegal sind, z.B. sehe ich wann der Benutzer "XY" morgens angefangen hat, wann er gegangen ist, wie oft er gespeichert hat, etc.

Und als Letztes würde mich echt interessieren, wie man einen Teil der Part History verlieren kann. Ich kenne - wie gesagt - keine Möglichkeit ausser dem Export.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Sandmann

NX 7.5
TC 8.3

erstellt am: 24. Aug. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

gibt es ein Tool, mit dem man die History im Klartext lesen kann?

Gruß

Dirk

------------------

Bärbel_O
Mitglied

UG NX2
Win2000

erstellt am: 24. Aug. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,
wie mehrfach weiter oben erwähnt, ist hier die Rede von der Part-History (Information-> Teil-> Teile-Historie), nicht von der Modell-Historie (=Konstruktions-Navigator). Deine Frage klingt eher nach Konstruktions-Navigator. Das sind zwei Paar Stiefel.
Diesem Irrtum bin ich zunächst auch aufgesessen; hab auch erst mal in eine falsche Richtung gedacht (s.o.).
Nur zur Info.
Aber vielleicht kann Dir Walter in Bezug auf den Klartext-Feature-Baum trotzdem helfen.
Gruß, Bärbel

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Aug. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

wie Bärbel schon angemerkt hat ... welche History meinst du?

Unser Lehrling hat ein Programm geschrieben, welches das Programm "ug_inspect.exe" als Kern benutzt, wobei man allerdings die Optionen anknipsen kann und einen Filerequester hat, also auf gewohnte Art in seinen Verzeichnissen herumhoppeln und das gewünschte Part auswählen kann. Dieses Programm liefert - unter Anderem - auch die Part-History im "Klartext".

Gruß

------------------
Walter Hogger

Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur

NX 7.5
TC 8.3

erstellt am: 25. Aug. 2004 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel_O, hallo Walter !

Es geht mir ganz klar um die Part-History, die mich interessiert. Wenn dieses Tool, das angesprochen wurde frei verfügbar ist, dann wäre es nett, wenn es jemand zur Verfügung stellen könnte.

Gruß

Dirk

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Aug. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

HBB_UG_Inspect_demo.zip

Hallo Bärbel,

das Programm ist so doll geworden, dass wir uns entschlossen haben, es nicht zu verschenken. In der Anlage ist eine Demoversion. Es ist eigentlich eine ZIP-Datei ich hoffe, das Ding läßt sich herunterladen, entzippen und dann noch als EXE starten!

Was meinst du, kann man Euro 60,- für die Vollversion verlangen (die Hälfte davon für unseren Lehrling)?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz