| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Optimale Prozesse. Optimale Antriebe. E-Mobility mit Polarion bei Alvier Mechatronics GmbH , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: UG NX2 und Speicherverwaltung (1926 mal gelesen)
|
norbert-s Mitglied Modellbauer

|
erstellt am: 09. Aug. 2004 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe eine frage zu UG NX2 und Speicherverwaltung. Mein System: Dell Precision 340, 2GB Arbeitsspeicher, WINXP SP1. UG Version NX 2.0.4.2. Ich habe 2 GB Arbeitsspeicher und als Auslagerungsdatei sind auf Laufwerk D: 3070MB fest eingestellt. Wenn ich nun große CAM-Dateien rechnen lasse nimmt UG meinen Arbeitsspeicher bis er leer ist und gibt mir dann eine Fehlermeldung über zuwenig Speicher obwohl von der Auslagerungsdatei kaum etwas beansprucht wird. Siehe Anhang Taskmanager. Kann bzw. muss ich da irgendwo was einstellen damit UG auch meine Auslagerungsdatei berücksichtigt? Vielen Dank Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rene23 Mitglied Sysadmin

|
erstellt am: 09. Aug. 2004 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für norbert-s
Hallo, das ist bei M$ so, weil es 32Bit OS ist, d.h.4GB koennen allgemein angesprochen werden, nur leider schnappt sich WIN gleich einmal 2GB, bleiben noch 2GB fuer eine Applikation und dann ist Schluss. Wir haben fuer unsere grossen Teile Unix-Rechner, da diese bis 64TB ansprechen koennen,herrscht also nicht wirklich Knappheit. Es gibt aber einen Trick, wie du der Applikation 3GB RAM zuschanzen kannst. Und zwar in der boot.ini den Eintrag: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect auf multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /3GB aendern. Das ist aber mit VORSICHT zu behandeln, da es sein kann, dass die Hardware etwas abbekommt, bei uns ging 1 CPU kaputt (wie immer das auch gegangen ist???) mfg Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2004 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
|
erstellt am: 09. Aug. 2004 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für norbert-s
Hallo Norbert! Um den 3GB - Schalter unter XP - SP1 zu aktivieren, brauchst du ein Patch (siehe Anhang). ------------------ Gruß, Lucian [Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 09. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2004 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
|
erstellt am: 09. Aug. 2004 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für norbert-s
Noch'n Tip: Mach dir in der Boot.ini ein Boot-Menü. Damit kannst du entscheiden, ob du mit aktivierten 3GB - Schalter booten willst oder nicht. Diese Vorgehensweise schützt dich auch vor Problemen beim Booten. ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für norbert-s
Zitat: Original erstellt von Lucian Vaida: Hallo Norbert!Um den 3GB - Schalter unter XP - SP1 zu aktivieren, brauchst du ein Patch (siehe Anhang).
Danke, den gibts nämlich bei M$ nicht mehr wegen SP2... ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für norbert-s
|
Ex-Mitglied | |

| |
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für norbert-s
Hallo zusammen. Mehr Speicher oder die Nutzung der Auslagerungsdatei kriege ich zwar auch nicht zusammen, aber ich benutze ein Programm, daß mich zumindest vor o.g. "Hängern" bewahrt: FreeRamXPPro heißt das ganze, ist Freeware (!) und gibt es unter www.yourwaresolutions.com Viel Erfolg damit, hoffentlich hilft es euch ein bißchen ?! Gruß Dirk ------------------ Ich denke - also bin ich .... hier falsch ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |