| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Form/Lagetoleranzen (420 mal gelesen)
|
Fitji Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich arbeite mit der NX1 (V 1.0.4.2)und habe folgendes Problem im Drafting-Bereich. Ich möchte eine Form/Lagetoleranz mit 2 Bezügen herstellen. Eine Bezugslinie ist ja kein Problem, aber eine zweite? Die zweite Bezugslinie sollte auf der anderen Seite des Toleranzrahmen liegen. Siehe Anhang. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Schon mal Danke
------------------ ________ Gruss Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
liogets Mitglied Engineer

Beiträge: 161 Registriert: 22.10.2002 Win XP SP3 NX 6.0.5.3 (Produktiv) NX8 (Test)
|
erstellt am: 06. Aug. 2004 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fitji
Hallo Fitji, das geht insofern nicht, da alle Leader immer an der selben Seite der Toleranzangabe liegen. Also beide rechts oder beide links. Außerdem: Falls du eine Planlauftoleranz angeben willst, muß du einen Bezug (Dreieck) angeben und nicht 2 Pfeile. Du benötigst also auf der einen Seite der Toleranzangabe einen Pfeil am Leader und auf der anderen Seite das Dreieck. Das geht ebenfalls nicht. Dir wird also nichts anderes übrigbleiben als einen extra Bezug zu erzeugen... (siehe Bild) Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fitji Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Liogets, so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Ich hatte es schon befürchtet, dass ich einen extra Bezug erzeugen muß. Das mit der Plantoleranz hatte ich schnell in ACAD erzeugt und Du hast recht mit dem Pfeil. Hatte nicht darauf geachtet. Wäre auch zu schön gewesen. Vieleicht gibt es eine andere Lösung? In dem ich vieleicht eine Linie mit Pfeil gesondert zeichne? Ich hoffe, es gibt in Zukunft eine Lösung. Nochmals recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Carsten ------------------ Gruss Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |