| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | STAEDTLER Mars: Digitalisierung im Mittelstand mit Teamcenter PLM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Gegenteil vom Hohlkörper (5251 mal gelesen)
|
BigMäck Mitglied

Beiträge: 218 Registriert: 01.10.2003 Teamcenter V9.1.1.2 NX 2.0.6.2 MP5 WIN XP Pro
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen Wie kann ich von einem Teil das im Innern hohl ist das Hohlvolumen als Körper bekommen. Irgendwie meine ich das ich das vor langer Zeit schon mal gemacht habe. Kann mir jemand helfen Gruss BigMäck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Schulz Mitglied CAD + PDM Administrator

Beiträge: 130 Registriert: 13.06.2000 UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Geht das nicht mit Boolschen Operationen? Einfach einen neuen Körper erstellen und von diesem den bestehenden Hohlkörper abziehen. Das Ergebniss ist dann das Gegenstück zu Deinem Hohlkörper. CU Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BigMäck Mitglied

Beiträge: 218 Registriert: 01.10.2003 Teamcenter V9.1.1.2 NX 2.0.6.2 MP5 WIN XP Pro
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

|
erstellt am: 04. Aug. 2004 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Hallo BigMäck! Befehl gibt es schon lange, die Abschlusskontur muss aber logisch zu schliessen sein oder man muss sie mit einer Ebenen verschliessen. "Formelementoperation" "Vereinfachen" ------------------ gruss von thomas schwarze as-engineering gmbh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BigMäck Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ugteufel! ja diesen befeahl hatte ich auch gesucht und ich kann es nun auch schliessen. nur wie krieg ich mit diesem befehl hin das ich einen körper kriege nur von dem Hohlraum. bisher habe ich es nur geschafft dass ich dann einfach ein köper habe wo der Hohlraum ausgefüllt wurde, ich brächte aber nur den hohlraum als körper. Gruss BigMäck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
|
yo Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Der Befehl "Simplify" oder "Vereinfachen" ist schon der richtige Weg. Nur must Du am Schluss wieder die Begrenzungsflächen deselektieren. Das kann man schriftlich nicht gut erklären, hängt auch von der Geometrie ab. Experimentier einfach mal. ------------------ Mit freundlichen Grüßen YO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

Beiträge: 181 Registriert: 10.10.2003 NX6-NX11 auf Win XP/7 Konstruktionsdienstleistung CAD-Schulung Projektmanagement
|
erstellt am: 05. Aug. 2004 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Sollte der Körper so ausgehöhlt sein, dass es keine Fläche gibt die aufgebrochen ist, kann man auch komplett die inneren Flächen "extrahieren" und wir "zusammenfügen". Wenn alles dicht ist bekommt man einen solid mit dem man kompromisslos weiter arbeiten kann. ------------------ gruss von thomas schwarze as-engineering gmbh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aaa Mitglied Masch.bau Ing.

Beiträge: 170 Registriert: 20.12.2000 Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements. Viele Grüße! Jörg
|
erstellt am: 05. Aug. 2004 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Es geht genauso, wie von YO beschrieben (Habe ein Beispielpart (NX1) als Attachment angehängt): - Simplify 1.) Bodenfläche selektieren, 2.) Begrenzungsfläche(n) selektieren, 3.) Zurück zu "Retain Faces" und hier die Begrenzungsfläche(n) deselktieren, 4.) vielleicht noch Preview zur Kontrolle, OK. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BigMäck
Zitat: Original erstellt von aaa: Es geht genauso, wie von YO beschrieben (Habe ein Beispielpart (NX1) als Attachment angehängt): - Simplify 1.) Bodenfläche selektieren, 2.) Begrenzungsfläche(n) selektieren, 3.) Zurück zu "Retain Faces" und hier die Begrenzungsfläche(n) deselktieren, .....
Hallo zusammen ! Habe das ausprobiert. Ich kriegs aber nur mit sehr einfachen Teilen hin. Wenn die Geometrie etwas komplizierter wird kommt es zu Fehlern. Mach ich was falsch oder ist das tatsächlich so ? Mit der Lösung von kuno2 (extrahieren - vereinfachen - abziehen) klappt es dagegen immer. Bis denn.... uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |