Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gegenteil vom Hohlkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

STAEDTLER Mars: Digitalisierung im Mittelstand mit Teamcenter PLM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gegenteil vom Hohlkörper (5251 mal gelesen)
BigMäck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BigMäck an!   Senden Sie eine Private Message an BigMäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigMäck

Teamcenter V9.1.1.2
NX 2.0.6.2 MP5
WIN XP Pro

erstellt am: 04. Aug. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

Wie kann ich von einem Teil das im Innern hohl ist das Hohlvolumen als Körper bekommen. Irgendwie meine ich das ich das vor langer Zeit schon mal gemacht habe.

Kann mir jemand helfen

Gruss
BigMäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11

erstellt am: 04. Aug. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigMäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht das nicht mit Boolschen Operationen?

Einfach einen neuen Körper erstellen und von diesem den bestehenden Hohlkörper abziehen. Das Ergebniss ist dann das Gegenstück zu Deinem Hohlkörper.

CUSee you = Wir sehen uns

Stefan

BigMäck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BigMäck an!   Senden Sie eine Private Message an BigMäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigMäck

Teamcenter V9.1.1.2
NX 2.0.6.2 MP5
WIN XP Pro

erstellt am: 04. Aug. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan

ja das sollte eigentlich auch gehen, nur dachte ich eigentlich an einen Befehl zum Auffüllen, gibt es den nicht auch?

Gruss
BigMäck

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

erstellt am: 04. Aug. 2004 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigMäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BigMäck!
Befehl gibt es schon lange, die Abschlusskontur muss aber logisch zu schliessen sein oder man muss sie mit einer Ebenen verschliessen.
"Formelementoperation" "Vereinfachen"

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

BigMäck
Mitglied

Teamcenter V9.1.1.2
NX 2.0.6.2 MP5
WIN XP Pro

erstellt am: 05. Aug. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ugteufel!

ja diesen befeahl hatte ich auch gesucht und ich kann es nun auch schliessen. nur wie krieg ich mit diesem befehl hin das ich einen körper kriege nur von dem Hohlraum. bisher habe ich es nur geschafft dass ich dann einfach ein köper habe wo der Hohlraum ausgefüllt wurde, ich brächte aber nur den hohlraum als körper.

Gruss
BigMäck

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

erstellt am: 05. Aug. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigMäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Hohlkörper vor dem vereinfachen mit Zeitstempel ableiten und nach dem vereinfachen von dem aufgefüllten Körper subtrahieren.

------------------
Euer Kuno2

yo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von yo an!   Senden Sie eine Private Message an yo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yo

erstellt am: 05. Aug. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigMäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl "Simplify" oder "Vereinfachen" ist schon der richtige Weg. Nur must Du am Schluss wieder die Begrenzungsflächen deselektieren. Das kann man schriftlich nicht gut erklären, hängt auch von der Geometrie ab. Experimentier einfach mal.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

YO

ugteufel
Mitglied
Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von ugteufel an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufel

NX6-NX11 auf Win XP/7
Konstruktionsdienstleistung
CAD-Schulung
Projektmanagement

erstellt am: 05. Aug. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigMäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte der Körper so ausgehöhlt sein, dass es keine Fläche gibt die aufgebrochen ist, kann man auch komplett die inneren Flächen "extrahieren" und wir "zusammenfügen". Wenn alles dicht ist bekommt man einen solid mit dem man kompromisslos weiter arbeiten kann.

------------------
gruss von

thomas schwarze
as-engineering gmbh

aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.

Sehen Sie sich das Profil von aaa an!   Senden Sie eine Private Message an aaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aaa

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 05. Aug. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigMäck 10 Unities + Antwort hilfreich

inhalt.zip

Es geht genauso, wie von YO beschrieben (Habe ein Beispielpart (NX1) als Attachment angehängt):
- Simplify
  1.) Bodenfläche selektieren,
  2.) Begrenzungsfläche(n) selektieren,
  3.) Zurück zu "Retain Faces" und hier die Begrenzungsfläche(n) deselktieren,
  4.) vielleicht noch Preview zur Kontrolle, OK.
Gruß
  Jörg

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 06. Aug. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigMäck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aaa:
Es geht genauso, wie von YO beschrieben (Habe ein Beispielpart (NX1) als Attachment angehängt):
- Simplify
   1.) Bodenfläche selektieren,
   2.) Begrenzungsfläche(n) selektieren,
   3.) Zurück zu "Retain Faces" und hier die Begrenzungsfläche(n) deselktieren,
   .....

Hallo zusammen !
Habe das ausprobiert. Ich kriegs aber nur mit sehr einfachen Teilen hin. Wenn die Geometrie etwas komplizierter wird kommt es zu Fehlern.

Mach ich was falsch oder ist das tatsächlich so ? Mit der Lösung von kuno2 (extrahieren - vereinfachen - abziehen) klappt es dagegen immer.

Bis denn....
uger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz