Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Anordnungen/ Arrangements

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
Autor Thema:  Anordnungen/ Arrangements (1458 mal gelesen)
boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

erstellt am: 27. Jul. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz,

habe gerade versucht einige Anordnungen in´ner einfachen Baugruppe anzulegen. Funktioniert leider nicht. Funktioniert es bei euch ? Oder reicht mein Bundle nicht aus. Braucht man ´ne spezielle Lizenz dazu ?

Gruß Boffix !

------------------
System:W2K[SP4],UG NX2.0.3.1,TCEV8.1.1.10,MSOffice2003

[Diese Nachricht wurde von boffix am 27. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred_G
Mitglied
Systemadmin CAx

Sehen Sie sich das Profil von Manfred_G an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred_G

NX8.5.2.2
TC 9.1 UA
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Jul. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie es ausssieht funktioniert die Sache nur native.
Obs für TCE ne zusätzliche Einsellung gibt hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Leider kann ich auch nicht sagen ob eine zusätliche Lizenz erforderlich ist, da ich nicht sehe ob unsere advanced assemblies angezogen wird.

Gruß Manfred

------------------
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen !

Ralf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

erstellt am: 27. Jul. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bei mir funktionieren die Arragments auch unter TCE und es braucht keine besondere Lizenz, nicht mal die Assemblylizenz.
Wo liegt euer Problem?

Gruß
Ralf

Manfred_G
Mitglied
Systemadmin CAx

Sehen Sie sich das Profil von Manfred_G an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred_G

NX8.5.2.2
TC 9.1 UA
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Jul. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich ein Übungsbeispiel aus der Schulung native über eine Anordnung steuere funktionierts prima.
Unter TCE mach ich es genau gleich, aber dort läßt sich zwar etwas zuweisen jedoch nach dem Aufruf der Anordnung bewegt sich nichts !

Gruß Manfred

------------------
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen !

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

erstellt am: 27. Jul. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

fahre NX2.0.4.2 gerade "Probe", und habe seit NX2.0.2.1 nichts mehr it Anordnungen gemacht. Jetzt bräuchte ich die Funktion... Also, ich kopiere mir die vorhandene Anordnung. Die neu erstellte klick ich doppelt an, damit der grüne Hacken drauf sitzt. Jetzt positioniere ich eine Komponente der Baugruppe neu. Speichere meine Baugruppe. Wenn ich nu die erste Anordnung wieder anwähle geschieht leider nichts (Baugruppe sollte wieder in Ursprungszustand wechseln). Habe jetzt einen Call aufgemacht, denn früher hat´s funktioniert und nu nicht mehr.

Grüßle Boffix !

------------------

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 28. Jul. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neu_pos.jpg

Hallo Leutz,

Callcenter konnt weiterhelfen: Wenns bei euch auch nicht klappt mit den Anordnungen, ist der Haken "Gleiche Position bei allem" rauszunehmen. Zu finden beim Neupositionieren. (JPG) Bei mir klappts jetzt einwandfrei.

Grüßle Boffix

(Kann meine Baugruppe jetzt besser vereinfachen: Müsste normalerweise 64 RefSets anlegen, jetzt reichen 8 RefSets und 8 Anordnungen...)

------------------

liogets
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von liogets an!   Senden Sie eine Private Message an liogets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liogets

Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boffix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch mit den Arrangements rumgespielt. Ist es richtig das sich die Anordnungen nur für frei/absolut positionierte Elemente einstellen läßt? Ich habe versucht verschiedene Anordnungen über Beziehungen (mating conditions) zu erzeugen, aber erfolglos.
Wenn man Anordnungen nur über absolute Positionierung von Bauteilen erzeugen kann, ist das IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht so nützlich.

Oder habe ich etwas falsch gemacht bzw. vergessen???

Gruss Steffen

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

die Sache mit den Anordnungen ist gar nicht so schlecht: Du kannst Deine Komponenten nach wie vor ordentlich verknüpfen. Der Freiheitsgrad, in welche die Komponenten verstellbar sein soll, lässt Du offen. Ich habe z.B. einen Filter, andem der Klemmenkasten des Motors in 45^Schritten verstellbar sein muß, und der Reinwasserabgang auch in 45° verstellbar sein soll. Das würde alles in allem 64 Referenzsets ausmachen, da wirste doch irre beim Einbau. So kann ich den Klemmenkasten mit 8 Refsets steuern, den Abgang unabhängig davon mit 8 Anordnungen. Ich bin im Grunde begeistert !

Grüßle Boffix

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz