Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  variable Fase

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  variable Fase (1310 mal gelesen)
Buggi
Mitglied
Konstuktion

Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

erstellt am: 12. Jul. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.jpg

Hallo,
ich moechte eine variable Fase erzeugen (siehe Bild). Hab dies auch hingekriegt aber bin nicht ganz zufrieden und will mal wissen, wie ihr das macht.
Die zwei Leitkurven sind kein Problem. Ich kann die Hoehe ueber die Ebene steuern und dann Schnittkurve mit dem Koerper bilden und die obere Kurve ist ein Schnitt.
Das Problem ist der Zugkoerper. Wenn ich da nur eine Kurve unparametrisch erzeuge geht das beim aendern nicht mit.
Wenn ich dem Zugkoerper ueber einen Schnitt erzeuge, kann ich die Enden der Linien im Schnitt nicht auf den beiden Leitkurven positionieren.

Hat da jemand einen Tipp

Gruss Buggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von alexander an!   Senden Sie eine Private Message an alexander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander

erstellt am: 12. Jul. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi buggi,

die obere kurve ist vermutlich eine skizze, die untere eine schnittkurve.
mit welcher funktion hast du die fase erzeugt?

gruß

alexander

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Jul. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buggi,

es gibt da einen alten Trick!

Man arbeitet mit der Verrundungsfunktion (Blend) mit unterschiedlichen Radien. Die Punkte und die Radienwerte sind auch nachträglich schön zu steuern und zu verändern.

Danach legt man durch die beiden Kurvenzüge, die jeweils am Radiusende entstehen eine Regelfläche (Ruled Surface) mit der man dann das Teil (den Radius) abschneidet. Das Ganze ist dann voll parametrisch.

Gruss

------------------
Walter Hogger

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

erstellt am: 12. Jul. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schlage vor, einen variablen Radius zu erzeugen und anschließend dessen Kanten als Regelfläche zu verbinden. Probiert habe ich es jetzt aus Zeitmangel noch nicht. Denke aber es müsste funktionieren.

------------------
Euer Kuno2

Buggi
Mitglied
Konstuktion

Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

erstellt am: 12. Jul. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.zip

Hallo,
das mit dem variablen Radius ist eine gute Idee. Aber ich brauch auf beiden Seiten einen unterschiedlichen abstand. Das hab ich nicht hingekommen.
Die eine Seite iist mmer gleich. Das mach ich mit der Ebene. Und die obere Seite muss staendig geaendert werden. Da ist dann die Skizze gut. Nur die Flache krieg ich paramtrisch nicht an die beiden Kurven gehaengt.
Ich hab ein aktuelles part mal angehaengt.

Danke mal fuer die Antworten.

Gruss Buggi

alexander
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von alexander an!   Senden Sie eine Private Message an alexander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander

erstellt am: 12. Jul. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

test1.zip

hi buggi,

sieh dir mal das part an.

gruß

alexander

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

win10 64
creo3

erstellt am: 12. Jul. 2004 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

ruled.zip

oder dies

------------------
Euer Kuno2

Buggi
Mitglied
Konstuktion

erstellt am: 27. Jul. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
war im Urlaub und kann jetzt erst antworten.
Ich hab nur die Version NX1 und kann die Parts zur Zeit nicht oeffnen.
Aber wir werden wohl auch demnaechst umstellen.

Gruss und schon mal Danke

Buggi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz