| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX Updatekurs, ein Seminar am 28.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Umgebung nach UG-Start verbiegen (373 mal gelesen)
|
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Jul. 2004 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann ich aus der gestarteten UG-Sitzung eigentlich noch irgendwelche Umgebungsvariablen verbiegen? Ich würde gerne UG in unserer Default-Umgebung starten und anschließend die Variable ugii_flex_bundle umsetzen. Wenn ich´s vorab im UG-Prompt mache, funktioniert´s schon; aber da muss ich halt noch zu Fuß die env-Dateien durchlaufen. Und den Eintrag in der *.env-Datei möchte ich nicht immer hin- und her-ändern. Deshalb wäre für mich am einfachsten, auf die Variablen aus der gestarteten UG-Sitzung zugreifen zu können. Gruß, Bärbel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2004 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bärbel_O
Hallo Bärbel, vielleicht hab ich etwas für dich in den UGTools gefunden. Musst mal gucken ob du damit etwas anfangen kannst, im ToolsHandbuch ist auch etwas beschrieben. 6.6 Environment Setzen Nach dem Aufruf des Programms (SETENV.GRX) wird der Benutzer aufgefordert den Namen einer Umgebungsvariablen anzugeben. An-schließend kann ein Wert zugewiesen werden und gleichzeitig er-scheint im Listing Window der Wert der gewählten Variable ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bärbel_O
|
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Jul. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ugsi, danke für den setenv-Tip! Hört sich nach genau dem an was ich brauche. Das probier ich heut mal aus. 10U´s are on the way. @Uwe Wird der Spaceball über Umgebungsvariablen gesetzt? Oder ist das eher eine dll? dll´s kannst Du über Anwenderfunktion dazuholen. Ich weiß aber nicht, ob Dir das was bringt. Wir haben die Spacemouse im Autostart. Gruß, Bärbel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bärbel_O
Hallo Uwe, wir haben zur Zeit Probleme unter Windows, wenn der Rechner in den "Sparmodus" geht (Festplatte steht, etc.) und dann wieder "aufgeweckt" wird, ist der Spaceballprozess weg. Lösung bisher: Die Konfiguration so einstellen, dass der Sparmodus nie aktiviert wird. Selbst wenn man den Spaceballprozess später wieder startet, weiß UG nicht, das der Prozess zu ihm gehört. Weiß da jemand wie man dem Spaceballprozess beibringt, dass er ein "Sohnprozess" von dem bereits laufenden UG ist? Gruss ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |