| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Darstellung von Linien in Zeichnungsansichten (1453 mal gelesen)
|
FF Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 24 Registriert: 21.03.2003 Die Rechner: Intel Pentium; Unigraphics NX 2.0.5.2 MP7; Windows NT 5.1 SP1
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Mein Problem besteht darin, daß Linien, die im 3D als Curves vorhanden sind, nicht in einer Zeichnungsansicht erscheinen. Layersettings [visible in view] sind i.o. In anderen Ansichten erscheinen die Linien auch, nur nicht in der View, wo ich sie brauche. Die Linien sind in der Zeichnungsdatei erstellt, also kein Einfluß von Reference-Sets? Auch habe ich beim Erzeugen darauf geachtet, daß sie keiner View zugeordnet sind. Die Ausgabe von Information-view und Information-object ist in den Anhängen. Gibt es noch weitere Schalter? - wer weis mehr? Ich verwende jetzt NX2. Vielen Dank Frieder
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FF
Hallo Frieder, ich glaube, das Problem ist, dass die Kurve "View Dependent In TOP" ist, siehe info-linie.txt (übrigens: prima, dass Du die beiden Info-Texte angehängt hast!). Du musst die Kurve dazu bringen, dass sie nicht ansichtenabhängig ist (sondern zum Model gehört). Wenn Du eine neue Ansicht "Top" plazierst, ist dann die Kurve sichtbar? Was anderes fällt mir nicht ein. Es gibt in den UG-Tools eine Funktion, die dabei behilflich ist: UGTools -> weitere Grip-Programm -> "View <> Model". Du schreibst zwar, Du hast beim Erzeugen drauf geachtet, dass die Kurve keiner View zugeordnet ist, aber die Info sieht dennoch stark danach aus ;-) Gruß, Bärbel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FF Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 24 Registriert: 21.03.2003 Die Rechner: Intel Pentium; Unigraphics NX 2.0.5.2 MP7; Windows NT 5.1 SP1
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
ich glaube, das Problem ist, dass die Kurve "View Dependent In TOP" ist, siehe info-linie.txt Du schreibst zwar, Du hast beim Erzeugen drauf geachtet, dass die Kurve keiner View zugeordnet ist, aber die Info sieht dennoch stark danach aus ;-)
Ahhh ... ja, danke ich das hatte ich übersehen, weil ich dachte das umgangen zu haben. Aber wie scheint sind extrahierte Silhouette Curves immer (?) view Dependent....Wird wohl daran liegen. Zitat:
Du musst die Kurve dazu bringen, dass sie nicht ansichtenabhängig ist (sondern zum Model gehört). Es gibt in den UG-Tools eine Funktion, die dabei behilflich ist: UGTools -> weitere Grip-Programm -> "View <> Model".
Nun, wir haben die UG-Tools leider nicht, weil wir für Opel arbeiten. Gibt es in den Opel-Tool`s oder bei UG einen alternativen Befehl? Vielen Dank, Frieder
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bärbel_O Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FF
Du kannst das auch zu Fuß hinkriegen: (im Drafting) 1.setze die Ansicht auf der Zeichnung ab, in der die Kurven vorhanden sind (TOP) 2.bearbeiten -> Ansicht -> Ansichtenabhängiges bearbeiten 3.wähle die neue Ansicht (TOP) aus 4.Abhängigkeiten konvertieren -> Ansicht in Modell -> Kurven auswählen so müsste es funktionieren. Gruß, Bärbel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FF
Du musst im Drafting-modus die Zeichnungsdarstellung ausschalten und in der 3d-Ansicht "TOP" die Ansichtenabhängigkeit der Kurven ausschalten ("view to model"). Dann sind die Kurven in jeder Ansicht zu sehen (auch auf einer Zeichnung). ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
FF Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten, Ich hab`s jetzt geschafft. Mit Kuno`s Tipp wäre es noch ein wenig einfacher gegangen, aber Hauptsache fertig. Nach nun fast 2 Jahren UG stolpere ich immernoch ab und an über neue Modie`s und Abhänigkeiten. Da bin ich ja gespannt, was die noch alles eingebaut haben. Vielen Dank für eure schnellen Antworten, Frieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |