Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Darstellung von Linien in Zeichnungsansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Darstellung von Linien in Zeichnungsansichten (1453 mal gelesen)
FF
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FF an!   Senden Sie eine Private Message an FF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FF

Die Rechner: Intel Pentium; Unigraphics NX 2.0.5.2 MP7; Windows NT 5.1 SP1

erstellt am: 06. Jul. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

info-view.txt

info-linie.txt

Hallo,
Mein Problem besteht darin, daß Linien, die im 3D als Curves vorhanden sind, nicht in einer Zeichnungsansicht erscheinen. Layersettings [visible in view] sind i.o. In anderen Ansichten erscheinen die Linien auch, nur nicht in der View, wo ich sie brauche.
Die Linien sind in der Zeichnungsdatei erstellt, also kein Einfluß von Reference-Sets? Auch habe ich beim Erzeugen darauf geachtet, daß sie keiner View zugeordnet sind. Die Ausgabe von Information-view und Information-object ist in den Anhängen.

Gibt es noch weitere Schalter? - wer weis mehr?
Ich verwende jetzt NX2.

Vielen Dank
Frieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 06. Jul. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frieder,
ich glaube, das Problem ist, dass die Kurve "View Dependent In    TOP" ist, siehe info-linie.txt (übrigens: prima, dass Du die beiden Info-Texte angehängt hast!). Du musst die Kurve dazu bringen, dass sie nicht ansichtenabhängig ist (sondern zum Model gehört). Wenn Du eine neue Ansicht "Top" plazierst, ist dann die Kurve sichtbar?
Was anderes fällt mir nicht ein.
Es gibt in den UG-Tools eine Funktion, die dabei behilflich ist: UGTools -> weitere Grip-Programm -> "View <> Model".
Du schreibst zwar, Du hast beim Erzeugen drauf geachtet, dass die Kurve keiner View zugeordnet ist, aber die Info sieht dennoch stark danach aus ;-)
Gruß, Bärbel

FF
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FF an!   Senden Sie eine Private Message an FF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FF

erstellt am: 06. Jul. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

ich glaube, das Problem ist, dass die Kurve "View Dependent In    TOP" ist, siehe info-linie.txt
Du schreibst zwar, Du hast beim Erzeugen drauf geachtet, dass die Kurve keiner View zugeordnet ist, aber die Info sieht dennoch stark danach aus ;-)

Ahhh ... ja, danke ich das hatte ich übersehen, weil ich dachte das umgangen zu haben. Aber wie scheint sind extrahierte Silhouette Curves immer (?) view Dependent....Wird wohl daran liegen.
Zitat:

Du musst die Kurve dazu bringen, dass sie nicht ansichtenabhängig ist (sondern zum Model gehört). Es gibt in den UG-Tools eine Funktion, die dabei behilflich ist: UGTools -> weitere Grip-Programm -> "View <> Model".

Nun, wir haben die UG-Tools leider nicht, weil wir für Opel arbeiten. Gibt es in den Opel-Tool`s oder bei UG einen alternativen Befehl?

Vielen Dank,
Frieder

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 06. Jul. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FF 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das auch zu Fuß hinkriegen:
(im Drafting)
1.setze die Ansicht auf der Zeichnung ab, in der die Kurven vorhanden sind (TOP)
2.bearbeiten -> Ansicht -> Ansichtenabhängiges bearbeiten
3.wähle die neue Ansicht (TOP) aus
4.Abhängigkeiten konvertieren -> Ansicht in Modell -> Kurven auswählen
so müsste es funktionieren.
Gruß, Bärbel

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

erstellt am: 06. Jul. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FF 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst im Drafting-modus die Zeichnungsdarstellung ausschalten und in der 3d-Ansicht "TOP" die Ansichtenabhängigkeit der Kurven ausschalten ("view to model"). Dann sind die Kurven in jeder Ansicht zu sehen (auch auf einer Zeichnung).

------------------
Euer Kuno2

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

FF
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Jul. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,

Ich hab`s jetzt geschafft. Mit Kuno`s Tipp wäre es noch ein wenig einfacher gegangen, aber Hauptsache fertig. Nach nun fast 2 Jahren UG stolpere ich immernoch ab und an über neue Modie`s und Abhänigkeiten. Da bin ich ja gespannt, was die noch alles eingebaut haben.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten,
Frieder

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz