| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 21.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Performence NX2 (2001 mal gelesen)
|
ManniMu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Eine kurze Frage zu der Peformence bzw. Schnelligkeit von NX2. Ich habe das gefühl diese ist wesentlich langsamer geworden im Gegensatz zu V18.Arbeite momentan mit einer HP Workstation X2000 (1,4Gh)und Windows 2000. Sind am überlegen was neues zuzulegen.Wer kann Tipps geben. Danke ManniMu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirk Mitglied

Beiträge: 164 Registriert: 16.11.2000 Siemens NX 2212 Dell Precision Tower 5810 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz 32 GB Ram NVIDIA Quadro P4000 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManniMu
Hallo, auch wir haben vor 3 Wochen auf NX2 umgestellt. Einschließlich neuer Hardware (XW4100 & Quadro4 980 XGL / XP). Auch bei uns läßt die Performance sehr zu wünschen übrig.Habe zum Thema Performance bereits 2 Calls bei UG offen. Laut Aussage Hotline-Mitarbeiter ist die Performance der NX2 schlecht (V18 gut / NX1 etwas schlechter, aber noch ok / NX2 schlecht). Außerdem sollen Weltweit viele Performance-Calls eingegangen sein. Da für die NX2 als letztes Maintenance-Release die NX2.0.4.2 im Juli geplant ist wird sich hier wohl frühestens was in NX3 ändern; es sei denn alle machen soviel Druck damit evtl. noch eine NX2.0.5 erscheint. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
interpol74 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManniMu
Hallo ManniMu, wir haben uns Dell Precision 360 Rechner zugelegt. Die haben 1 GB RAM, einen 2,8 GHz Intel-Prozessor und eine Nvidia Quadro FX 1000 Grafikkarte. Die laufen sehr schnell mit NX2 und sind dazu noch sehr erschwinglich !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManniMu
@ interpol74: Die gleiche Hardware haben wir auch! Seit der Version NX 2.0.3.1 haben wir große Probleme beim aufrufen von Daten aus dem Netzwerk (allerdings nur W2K  ! mit XP Pro ist alles i.O) Mich würde mal interessieren welches Betriebssystem und welche Version ihr einsetzt!!! Die Verion 2.0.3.1 und höher ist deshalb auch nicht zum Einsatz gekommen (bei uns)!!! Demnächst wird wohl ein UGS-MA bei uns deswegen im Hause sein... Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mareas Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManniMu
Hallo, wir wollen auch bald umstellen von V18 auf NX2. Was sind das für Performance Probleme, Nativ oder mit i-MAN ??? beim Laden, beim Modellieren oder im Drafting könnt ihr das mal genauer beschreiben ?? Wie sind die Call-Nummern, dann können wir uns darauf beziehen, wenn wir die gleichen Probleme haben. Dirk hat schon recht nur gemeinsam können wir was bewirken bei UGS Gruß Mareas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirk Mitglied

Beiträge: 164 Registriert: 16.11.2000 Siemens NX 2212 Dell Precision Tower 5810 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz 32 GB Ram NVIDIA Quadro P4000 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManniMu
Zitat: Original erstellt von deepblue: @ interpol74:Demnächst wird wohl ein UGS-MA bei uns deswegen im Hause sein... Gruss Deepblue
... na sowas ... ich habe eine Email bekommen in der der Besuch eines UGS-MA angekündigt wurde. Dieser MA sollte sich mit mir telefonisch in Verbindung setzen, zwecks Terminabsprache für diese Woche. Nun ist die "Besuchswoche" fast vorbei und ich warte immer noch auf den Anruf. Aber ich bin auch nichts anderes gewohnt, von UG ... Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManniMu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von mareas: Hallo,wir wollen auch bald umstellen von V18 auf NX2. Was sind das für Performance Probleme, Nativ oder mit i-MAN ??? beim Laden, beim Modellieren oder im Drafting könnt ihr das mal genauer beschreiben ?? Wie sind die Call-Nummern, dann können wir uns darauf beziehen, wenn wir die gleichen Probleme haben. Dirk hat schon recht nur gemeinsam können wir was bewirken bei UGS Gruß Mareas
Hallo Mareas Bei uns ist es am deutlichsten im CAM Bereich zuspüren.Die Rechenoperationen sind zuweilen sehr sehr zäh. Habe aber auch das Gefühl das es im CAD beim Modellieren langsamer zugeht wie vorher. Gruß ManniMu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepblue Mitglied Simulationsingenieur

Beiträge: 912 Registriert: 17.04.2003 ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD NX 12.0.1 TC 10, TCeasy Win7 64bit HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManniMu
Hallo Zusammen, hier Details zu dem beobachteten Performanceproblem: - dieser tritt in UG auf (mit oder ohne TCE sind die Probleme die selben) - In Kombination W2K  und UG NX2.0.3.1 (oder höher) haben sich die Ladezeiten im Netzwerk locker verzehnfacht! Unter XP Pro tritt das Problem nicht auf. HW: Dell Precision360, 2,8GHz, 1Gb RAM, NVIDIA Quadro FX1000. Bei kleinen Dateien macht sich das stärker bemerkbar: 70 Kb-Datei macht dann 50 sec. Aufrufzeit. Call: 1320403 - der Call wurde geschlossen, da das Problem zwar hier in DE nachvollziehbar war, aber nicht in US. UGS hat aber versprochen das ein MA sich das Problem vor Ort anschaut. Ich warte aber noch drauf. Wir überlegen jetzt auf WinXP umzusteigen. Ausserdem: - Soll in einer Zeichnung von einer größeren Baugruppe, der Stil eines Textes geändert werden, dauert das mal eben 3 Minuten. Dieses Problem habe ich erst jetzt beobachtet und ist noch nicht näher untersucht. Gruss Deepblue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManniMu
hi leute, wir sind gerade am testen. bei uns hat sich die ladezeit mit dem umstieg von nx1 auf nx2 um den faktor 2,5 verschlechtert. seit gestern testen wir jetzt rum, es hat was mit der qrm-nr. zu tun. wir werden berichten... gegenprobe mit nx3: alles wieder okay... kopf hoch - es kann nur besser werden!  ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManniMu
hi, so, unsere untersuchungen sind abgeschlossen. aus unserem IR ist der PR 1349192 geworden mit critical einstufung. ich habe mal eine tabelle angehängt: die tests bezogen sich auf eine bg mit 1748 teilen, immer laden über tce mit geöffnetem ug. die werte sprechen für sich... nachtrag: nx3 ist in dieser beziehung doch noch nicht in ordnung (phase 20 jedenfalls nicht)... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti [Diese Nachricht wurde von Yeti am 26. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirk Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2004 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManniMu
Zitat: Original erstellt von Yeti: nachtrag: nx3 ist in dieser beziehung doch noch nicht in ordnung (phase 20 jedenfalls nicht)...
nach meinem Wissen und Aussage von UG ist die NX2.0.4.2 das letzte Update für NX2. Wie ich jetzt aber im UG-eigenen Forum (zwar in anderem Zusammenhang) lesen mußte scheint doch noch eine NX 2.0.5.X. geplant zu sein. Siehe Articles in unigraphics.cad Re: Dynamic Sectioning - "John R. Baker" , 24 Aug 2004 Ich für meinen Teil werde daraufhin UG mal wieder auf die Füße treten und darauf drängen unsere wichtigsten Probleme bereits in diesem Update zu beheben um nicht auf die NX3 warten zu müssen. Hoffe nur für die NX2.0.5.X ist nicht schon "Annahmeschluß". Aber einen Versuch ist es allemal Werte.
Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 16. Sep. 2004 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManniMu
hi, nur als erfolgsmeldung: wir haben post aus usa bekommen. "Our UNIGRAPHICS_NX development team has investigated PR Number 1349192 and have determined the following: The customer has been advised to try testing with UG NX 2042 MP2 containing various performance fixes. ..." erste tests bestätigen die aussage - also tested mal das maintenance pack 2 für die 2.0.4.2, wenn ihr performanceprobleme habt. wir sind in verbindung mit file caching zu sehr positiven ergebnissen gekommen! ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |