| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Mal keine UG Frage .... (1160 mal gelesen)
|
RexDanni Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Jul. 2004 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr verzeiht mir das ich hier mal nach etwas anderm Frage. Und zwar suche ich nach einem Kugellager für die Seinfenkiste meines Sohnes. Es sind Lager mit der Bezeichnung "6002" vorgeschrieben. Jedes Rad wird mit 2 solcher Lager ausgestattet und die Konstuktion wiegt 90 Kg. Die Drehzahl beträgt ca. 400 U/min. Hier im Forum sind doch sicher viele Fachleute aus dem Bereich Maschinenbau. Ich habe leider keine Ahnung von solchen Teilen und suche nun nach Lagern die absolut Leichtgängig laufen. Es gibt da doch sicher viele verschiedene Ausführungen, vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben. Vielen Dank schon mal und nicht böse sein das das jetzt keine UG Thema ist. Servus Hans Jörg
------------------ www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2004 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Hallo Hans Jörg wende dich einmal an die Firma Kugellager Denkhaus in Nürnberg die könne dir sicher weiterhelfen hier die Anschrift SKF - Vertragshändler Melanchthonplatz 4-6 90443 Nürnberg fon: +49 (0) 911 - 41 19 88 fax: +49 (0) 911 - 41 74 37 e-mail : info@denkhaus-ohg.de ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ug_tom Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 236 Registriert: 30.01.2002 UG NX1953-1973 (1899 + 1919)
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2004 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal für Eure Tips ! Unities sind schon raus  Ich werd mal Morgen bei der Fa. Denkhaus anrufen. Die Seite von INA kenne ich schon - trotzdem Danke. Leider hilft mir das nicht weiter da zwar viel zu den Lagern geschrieben wird aber bei vielen Zusatzbezeichnungen immer das gleiche steht. Ich werd halt nicht richtig schlau daraus. Ich hatte halt gehofft das sich hier im Forum jemand rumtreibt der Ahnung von diesen Sachen hat und mir weiterhilft. Bei SKF hab ich auch schon angefragt, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Mal sehen vielleicht finde ich ja noch was. Servus Hans Jörg
------------------ www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ug_tom Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 236 Registriert: 30.01.2002 UG NX1953-1973 (1899 + 1919)
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Zitat: Original erstellt von RexDanni: Danke erst mal für Eure Tips ! Unities sind schon raus  Ich werd mal Morgen bei der Fa. Denkhaus anrufen. Die Seite von INA kenne ich schon - trotzdem Danke. Leider hilft mir das nicht weiter da zwar viel zu den Lagern geschrieben wird aber bei vielen Zusatzbezeichnungen immer das gleiche steht. Ich werd halt nicht richtig schlau daraus. Ich hatte halt gehofft das sich hier im Forum jemand rumtreibt der Ahnung von diesen Sachen hat und mir weiterhilft. Bei SKF hab ich auch schon angefragt, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Mal sehen vielleicht finde ich ja noch was. Servus Hans Jörg
Gebe mir doch bitte mal den aussendurchmesser innendurchmesser (wellendm)und breite des lagers an und ich frage morgen mal einen kollegen was es da gibt welches leicht gängig ist. Es kommt aber auch immer auf die belastung an.
------------------ Gruß Thomas L.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inoxcad Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jul. 2004 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Hallo RexDanni Die Bezeichnung 6002 ist eine Lager-Normbezeichnung. Lager-Dimensionen sind folgende: einreihiges Rillenkugellager Innen-Durchmesser = 15mm Aussen-Durchmess. = 32 Lagerbreite: 9mm TragZahl dyn. 5.6 kN " " = 35 " 11mm TragZahl dyn. 7.8 kN Die Bezeichnungen bedeuten folgendes. 2RSR = beidseitig mit Gummi-Deckscheiben abgedichtet. (gegen Feuchte) 2ZR = beidseitig mit Blech-Deckscheiben geschützt. (gegen Staub) C3 = etwas mehr Lagerluft (Lagerspiel grösser, leichter Lauf) Mein Vorschlag: 6002.2RSR.C3 Guten Abend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
@Hallo Hans Jörg Kann mich inoxcad anschliessen. Bestell Dir doch übers Netz den Katalog von FAG, da ist auch erklärt was die einzelnen Bezeichnungen etc. bedeuten bzw. welches Lager bei welcher Belastung. FAX von FAG 09721-91-3435 http://www.fag.de ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, jetzt bin ich Dank Eurer Hilfe doch schon ein Stück weiter gekommen. mal der Reihe nach: @ug_tom - die Dimensionen hat ja inoxcad bereits aufgeschrieben. wie gesagt die Belaßtungen sind sehr gering, da die Kiste nur max 90kg wiegen darf, was sich auf 2 Lager pro Rad verteilt. Auch die Drehzahl ist mit 400 - 500 U/min sehr gering. Lebensdauer spielt eigendlich auch keine Rolle bei einer Gesamtlaufzeit von vielleicht 30 min pro Jahr ( ein Rennen dauert nur ca. 40 Sek.) @inoxcad - Danke erstmal jetzt weis ich endlich was die ganzen Zusatzbezeichnungen bedeuten. Gleich eine Frage zu deinem Vorschlag, behindern die Gummiabdichtungen den freien Lauf des Lagers? Gibt es das Lager auch mit einseitiger Abdichtung? Manche meiner Konkurenten lassen Ihre Lager einige Stunden an einer Welle einlaufen - macht das Sinn? Welches Schmiermittel wäre wohl am besten geeignet ? Üblicherweise werden vor dem Wettbewerb die Lager entfettet und jeder nutz so sein geheim Öl  So eine Art Wunderlager der Reihe 6002 gibt es wohl nicht - ich meine so eine Eierlegende Wolfsmilchsau, das sich kurz angeschupst ewig dreht  @jean - Danke für den Tip, ich werd mich gleich mal umsehen. wie siehts aus bei Dir - sehen wir uns in Stuttgard? Wäre mal Zeit bei Dir. Also nochmal herzlichen Dank bisher euch allen - ich bin jetzt schon ein gutes Stück weiter. Hab mal ein Bild von der Kiste angefügt, wenn jemand wissen will um was es überhaupt geht  Unitie sind draussen Servus Hans Jörg ------------------ www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CADDoc, vielen Dank für den Hinweis über diese Lager bin ich auch schon gestolpert. Leider ist der Stückpreis von 80.- € sehr hoch und mir konnte keiner auf Anfrage mitteilen ob diese Lager auch wirklich leichter laufen. SKF hat mir heute geantwortet und auf die 6002.2RSR bzw 6002.2Z verwiesen. Nach dem ich mit der Fa. Kugellager Denkhaus gesprochen habe, werde ich nun die Lager vom Typ 6002.2Z.C3 ausprobieren und mir eine kleine Maschine bauen auf der ich die Lager einige Tage einlaufen lasse. So ein Hybridlager werde ich mir auch mal eins besorgen und dann mal ausprobieren. Nochmal Danke an alle die mir geholfen haben (Wenn jemanden noch was einfällt - nur zu) Servus Hans Jörg
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Zitat: Original erstellt von RexDanni: Hallo zusammen,@jean - Danke für den Tip, ich werd mich gleich mal umsehen. wie siehts aus bei Dir - sehen wir uns in Stuttgard? Wäre mal Zeit bei Dir. Servus Hans Jörg
Hallo Hans Jörg, Ich werde versuchen in Stuttgart zu sein, letztes Jahr hat es nicht geklappt wg. Schule und Arbeit. Dieses Jahr hängt es ein wenig von meiner Frau ab, sie muss unbedingt noch ein Kind bekommen (Anfang August). Aber da Du ja den Umstieg von Deinem Exotenprogramm auf UG gemeistert hast muss auch ich mir Mühe geben. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inoxcad Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Zitat: Original erstellt von RexDanni: Hallo zusammen,@inoxcad - Danke erstmal jetzt weis ich endlich was die ganzen Zusatzbezeichnungen bedeuten. Gleich eine Frage zu deinem Vorschlag, behindern die Gummiabdichtungen den freien Lauf des Lagers? Gibt es das Lager auch mit einseitiger Abdichtung? Manche meiner Konkurenten lassen Ihre Lager einige Stunden an einer Welle einlaufen - macht das Sinn? Welches Schmiermittel wäre wohl am besten geeignet ? Üblicherweise werden vor dem Wettbewerb die Lager entfettet und jeder nutz so sein geheim Öl  Servus Hans Jörg
An RexDanni Ja, die Gummi-Abdeckungen behindern den freien Lagerlauf! Ja, die Lager sind auch mit einer einseitigen Abdeckung erhältlich. die Bezeichnung:.RSR = einseitig (.2RSR = beidseitig) Wenn die Lager vor dem Rennlauf noch präpariert werden, (dürfen?), dann würde ich auf die Lager-Abdeckungen verzichten, oder nur einseitig eine Deckscheibe wählen. (.ZR) Zur Frage: die Lager einlaufen lassen? Mein Vorschlag: Eine Lager-Variante normal, und ein Variante mit mehr Lagerluft (.C3) vergleichen. Zur Schmierung: sicher sehr dünne Fette, (Oele)verwenden. Die Temperaturen spielen eine Rolle. (Umgebung Luft, und Betriebs-Temp. des Lagers nach einer durchschnittlichen Rennlaufzeit. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ jean Exotenprogramm - Moment mal - mein Forum hat auch schon über 300 Mitglieder !!  Macht schon Spass mit was "gescheitem" wie UG zu arbeiten - aber es gibt noch reichlich Dinge die ich mit TurboCad schneller und einfacher hinbekomme. Hat alles 2 Seiten. Bin ja gespannt ob Du nach Stuttgart darfst  @ inoxcad ich hab heute die Lager bekommen (2Z.C3). Werd jetzt mal einen Deckel entfernen und das Fett rauswaschen und mir ein ganz dünnflüssiges Öl suchen. Dann mal 8 Std. einlaufen lassen und sehen wie der unterschied zu den normalen ist. Sobald ich einen vernünftigen Tempmesser auftreibe werde ich mal unmittelbar nach dem Rennlauf die Temp. messen. Ich denke aber das da keine großen Temperatursteigungen zu erwarten sind, dazu sind wohl die Laufzeiten und die Belastung zu gering. Mal sehen was das in der Zeit bringt. Mitte Sep. ist die Deutsche Meisterschaft da wollen wir vorne dabei sein  Servus Hans Jörg ------------------ www.cnc-modellbautechnik.de [Diese Nachricht wurde von RexDanni am 08. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |