| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | EasyClone , eine App
|
Autor
|
Thema: Voreinstellungen in Unigraphics NX2 (974 mal gelesen)
|
PW Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 24. Jun. 2004 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe in den letzten 5 jahren mit Pro/E gearbeitet. Bei uns wurde zusätzlich Unigraphics eingeführt. Befasse mich seit ca. 10 Tagen mit UG. Gibt es eine Liste (Befehle) in welchen Dateien man Voreinstellungen vornehmen kann? Kann mann in UG Zeichnungsrahmen (Zeichnungskopf) mit Parameter hinterlegen, damit der Zeichnungskopf automatisch ausgefüllt wird? Wie erzeuge ich in UG Zeichnugsrahmen? Wie erstelle ich ein Startmodell? Was für Einstellungen sind notwendig um einen Laserdrucker bzw. Plotter an zusteuern? Kann man bestehende Zeichnungsrahmen aus Pro/E verwenden? Danke für Eure Mithilfe! Grüße PW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 25. Jun. 2004 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PW
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 25. Jun. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PW
Hallo PW, du hast eine schwere Zeit vor dir! Du must die Einzelinformationen mühsam zusammenklauben. Ich mache seit vielen Jahren solche "Take off Schulungen" für UG, sie dauern 2 bis 5 Tage, der Inhalt ist meist derselbe und sicherlich auf die Schwächen von UG zurückzuführen. Ich kann dir eine kurz Liste mit Stichworten anbieten, dann kannst du gezielter danach suchen. Neben deinen Stickpunkten Voreinstellungen Zeichenrahmen und Schriftfeld Startmodell Drucker- und Plotteranschluß tauchen üblicherweise noch folgende Fragenkomplexe auf deutsche Umlaute schönere Schiftfonts, als der BLOCKFONT Symbole, eigene Symboltabellen Textbausteine und "Aufkleber" (z.B. Formenlogo oder Copyright-Hinweis) Manipulation der Gewindetabellen eigene Formelemente erzeugen (UDF's) Zukaufteile, Normteile und Normalien integrieren Schraffurmuster (eigene) Linienarten (eigene) Lizenzhandling UG-Layout optimieren, sichern und bei neuen Usern aktivieren Tastenkombinationen auflisten, selbst verändern Dezimalpunkt auf dem Zahlenblock eigene Iconleisten erstellen Macroerstellung und Integration in eigene Toolbars "Ver-Tiffen" von Zeichnungen Fremddatenimport und -export Attributsvergabe und Weiterverarbeitung Checkliste für neue UG-Kollegen Checkliste für einen Versionswechsel Erstellen von Konstruktionsrichtlinien und einiges mehr Wenn du nach der Auswerung dieses Forums noch konkrete Fragen hast, kannst du mir ja eine PM schicken! Viel Erfolg!
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ugraf.EXE Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2004 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PW
Hallo PW, Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen 2-3 Tage Consulting von entsprechenden Dienstleistern einzukaufen (nich unbedingt von der UGS) Hat den Vorteil das Deine Punkte ordentlich abgearbeitet werden (und Dein UG anschließend auch so funktioniert wie Du Dir das vorstellst) nebenher bekommst Du die Sache auch erklärt und findest Dich zukünftig dann besser zurecht. Viele Optimierungsmöglichkeiten sind praktisch nicht oder nur unzureichend dokumentiert, also kein Problem da mal einige Wochen in den Sand zu setzen. Viel Glück. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PW Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 27. Jun. 2004 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ugraf.EXE Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2004 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PW
|
ug_tom Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 236 Registriert: 30.01.2002 UG NX1953-1973 (1899 + 1919)
|
erstellt am: 28. Jun. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PW
|

| |
ugteufel Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik

|
erstellt am: 28. Jun. 2004 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PW
Hallo PW! Wir können uns als Dienstleister in Form von Schulungen und auch bei der Einrichtung/ Installation des Systems anbieten. Die Einrichtung der entsprechenden Plotter ist da selbstverständlich mit dabei - wenn gewünscht. Wir arbeiten schon viele Jahre mit UG in der Konstruktion und im Schulungsbereich. Ich selbst habe schon viele Versionen von UG eingerichtet. Schauen Sie einfach mal unter www.cadcam-akademie.de . Wir beraten Sie gern bei weiteren Fragen. ------------------ gruss von thomas schwarze as-engineering gmbh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |