| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Rechtschreibung, Übersetzung , eine App
|
Autor
|
Thema: UG-Open: wie gelange ich ans BLOCK csys? (620 mal gelesen)
|
drcmda Mitglied
 
 Beiträge: 176 Registriert: 10.07.2002
|
erstellt am: 14. Mai. 2004 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
okay - ich setze das work csys und erstelle einen primitiven block. jetzt verändere ich das wcs wieder und erstelle noch einen. wie gelange ich jetzt an die x/y/z achsen des ersten blocks? das wcs kann ich doch jetzt vergessen da ichs ja für den zweiten block geändert habe. ich habe auch schon mit der funktion: "UF_CSYS_ask_matrix_of_object" rumgespielt aber hatte noch keinen erfolg. "UF_MODL_ask_feat_direction" kanns auch nicht sein da ich ja nur 2 achsen bekomme und bei features wie zb. einem cylinder spielen diese auch eine ganz andere rolle. ich will doch bloß die ausrichtung haben, ist das irgendwie möglich? vielen dank für jegliche vorschläge oder tips, paul [Diese Nachricht wurde von drcmda am 14. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NickyNick Mitglied

 Beiträge: 11 Registriert: 12.05.2004
|
erstellt am: 14. Mai. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drcmda
|
Frank_Mechel Mitglied Dipl.-Ing.

 Beiträge: 11 Registriert: 03.07.2001
|
erstellt am: 14. Mai. 2004 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drcmda
Hallo Paul, wenn ich die Doku von Open richtig gelesen habe, dann kannst Du mit dieser Methode die Ausrichtung des Blocks bestimmen. UG gibt Dir die Lage der X- und Y-Achsen des Blocks zurück. Normalerweise benötigst Du zur Bestimmung der Lage eines Körpers im Raum nicht mehr als zwei Achsen - die nicht parallel sein dürfen. Willst Du die Dritte bestimmen nimmst Du die Rechte-Hand-Regel. Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
drcmda Mitglied
 
 Beiträge: 176 Registriert: 10.07.2002
|
erstellt am: 14. Mai. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die schnellen antworten ja, das mit der rechten hand regel stimmt schon... zumindest wäre das csys dann einwandfrei beschrieben, allerdings doch nur wenn ugs sich dieser regelung bedient - macht es auch oder? das mit dem cylinder war auch quatsch, jener IST ja durch seinen ursprungspunkt und durch die z-achse beschrieben. ich dachte halt nur das es doch schön wäre ein vollständiges csys mit einer simplen funktion zu bekommen. scheint aber wohl nicht zu gehen, naja, errechne ich mir halt die fehlenden achsen... vielen dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NickyNick Mitglied

 Beiträge: 11 Registriert: 12.05.2004
|
erstellt am: 24. Mai. 2004 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drcmda
Hallo, siehe meine Lösung oben. Wieso speichst du das WCS nicht einfach ab? WCS => speichern. Späterer Zugriff: WCS => orientieren => anklicken. Späteres Löschen: => Lösch-Funktion. Ich beobachte seit 14 Jahren, dass viele UG-Komplikationen einfach nur für Show-Zwecke (Messen) erfunden wurden. Ich sag nur eins: Was einfach geht, muss noch weiter vereinfacht werden! Kompliziert kann jeder. Gruß NickyNick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
drcmda Mitglied
 
 Beiträge: 176 Registriert: 10.07.2002
|
erstellt am: 26. Mai. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es geht halt um ug-open... ich lese *fremde* parts aus... ich kann mich also nicht darauf verlassen ob jemand das wcs abgespeichert hat oder nicht. dummerweise verfügen die ugs features in der ug-open schnittstelle nicht über ein vollständiges csys, man kann sich dieses zwar über die rechtehandregel und den richtungen die man bekommt zusammenbasteln aber ich dachte halt es gäbe einen einfacheren weg, gibt es wohl nicht, auch nicht weiter schlimm, ein vektorkreuzprodukt ist in 2 sekunden programmiert also was solls. danke trotzdem  [Diese Nachricht wurde von drcmda am 26. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |