Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DXF aus Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 17.11.2025
Autor Thema:  DXF aus Zeichnung (1137 mal gelesen)
Supermario
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 23. Apr. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG’ler

Altes Problem! Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit dem Thema DXF.

Möchte eine Zeichnung „Plattklopfen“ und  exportieren in das Format DXF.  Nutze dazu die Funktion 2D-Austausch. Der Konverter funktioniert nur, wenn ich alle Muster  zerlege mit „format->muster->muster erweitern“  und anschließend die Zeichnung speichere. Dann ist aber die Zeichnung futsch! Sollte die Zeichnung schon geprüft sein, unterliegt die Zeichnung zusätzlich einen Schreibschutz. Dann kann ich es sowieso vergessen.

Na, bleibt noch der Umweg über CGM, aber für was habe ich dann die Lizenz für den 2D-Austausch?

Achso, wir arbeiten mit NX1, TCE und nach dem Master – Model  Konzept.

Gruß Supermario!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 23. Apr. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Plattklopfen OK aber Zeichnung zuerst ausgeben in Konstruktion UG Teiledatei speichern diese wieder laden und dann DXF rausschreiben.
Du kannst auch in einen 2D-Iges schreiben ist meist der bessere Weg

------------------
ugsi

Supermario
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 23. Apr. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ugsi,

Dein Ratschlag ist gut gemeint. Aber wenn ich über "<Datei> <Exportieren> >2D-Austausch> Ausgabe in "Konstruktion UG Teil" oder "IGES-Datei" die Zeichnung abspeichern möchte, muß ich auch die Muster erweitern und die Zeichnung danach abspeichern. Ansonsten kann ich kein prt oder igs - File erstellen.

Gruß Supermario

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 23. Apr. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Supermario:
Na, bleibt noch der Umweg über CGM, aber für was habe ich dann die Lizenz für den 2D-Austausch?
Gruß Supermario!

Geht uns genauso. Ich hab grad mal ins Lizenz-Logfile geschaut: Abruf des 3d-to-2d-Flattener´s gleich Null =0.
Das war bei uns halt im Schnittstellen-Bundle dabei.
Solche Ladenhüter müssen ja auch unters Volk. Sonst würd es wahrscheinlich niemand kaufen.
Gruß, Bärbel

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 23. Apr. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Supermario,

hast Du die Variable ""UGII_PATDIR"" gesetzt.
Ich hatte auch das Problem, dass die Zeichnungsrahmen nicht den 2D-Austausch "überlebten", sie waren einfach nicht vorhanden.
Seit die Variable gesetzt ist, funzt der 2D-Austausch problemlos.

Gruss Manfred

Supermario
Mitglied

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 30. Apr. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

habe die Variable ""UGII_PATDIR"" richtig gesetzt, leider brachte auch dies keinen Erfolg. Aber trotzdem vielen Dank.

Gruß Supermario

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 30. Apr. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Supermario,

ich habe, soweit ich mich erinnere, zusätzlich in der ugii_env.dat das (Pattern)Verzeichniss unter: UGII_OPTION= z.B. H:\ eintragen müssen.

Gruss Manfred

Supermario
Mitglied

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 08. Feb. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

muß noch mal auf das Thema los.
Unsere Pattern (Zeichnungsrahmen) werden von Teamcenter verwaltet.
Geladen werden Rahmen mit UGTOOLS in die Drawing.
Nun meine Frage: Wie belege ich die Variablen UGII_PATDIR und UGII_OPTION?

Danke und Gruß

Mario

Bärbel_O
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

UG NX2
Win2000

erstellt am: 08. Feb. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,
UGII_PATDIR brauchst Du dann überhaupt nicht; bzw, ist egal, wo es hinzeigt (außer für Muster). Du definierst im rahmen.def, dass die Rahmen aus TCE kommen.

! R:  Art des Einlesens:
!  P = Rahmen wird als Pattern eingelesen (Auf einen Layer)
!  p = Rahmen wird als Pattern aus UGMANAGER eingelesen (Auf einen Layer)

Es entfällt dann auch die Angabe vom Pfad unten beim Aufruf. Nur die item-id eingeben (ist ja eindeutig).

UGII_OPTION weiss ich net.
Schüssi,
Bärbel

Supermario
Mitglied

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 08. Feb. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bärbel,

danke für Deine Rat. Mit UGTOOLS und den Zeichnungsrahmen habe ich kein Problem. Nur beim Export als DXF und DWG bekomme ich die (doofen) Rahmen nicht mit, besser gesagt UG bricht den Export ab. Nun hatte ich ja schon verschiedene Tips (siehe Beiträge hier) wie es doch funktionieren könnte. Aber nichts hat so richtig geholfen.
Mein Weg zur Zeit sieht so aus!
- Drawing öffnen und speichern unter anderer Zeichnungsnummmer
- die neue Drawing plattklopfen (Muster erweitern)
- Speichern, DXF erzeugen
- Drawing aus TCE löschen

Also, ist nicht gerade die Zeitsparvariante!
Also, Danke nochmal für Deinen Rat Bärbel, aber so richtig weiter komme ich nicht. Aber Du bekommest natürlich einige Unities. Und wer zum Fasching arbeiten muß und trotzdem Zeit für mich hat 10 verdient.

Gruß Mario

Bärbel_O
Mitglied

UG NX2
Win2000

erstellt am: 08. Feb. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Mario,
ich hab die Frage nicht richtig gelesen. Hab nicht drauf geachtet, dass es ja um den Export geht.
Welche UG-Version hast Du denn? Vielleicht geht es mit einer neueren oder älteren Version des Plattkopfers.
Soviel ich weiß, war zwischendurch mal eine Niete dabei. Bei uns funktionierts. Der Rahmen wird mit ausgelesen, obwohl er ein Pattern ist. Ich glaube, wir mussten auch am Plattkopfer rumdrehen, damit´s ging.

Supermario
Mitglied

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 09. Feb. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bärbel,

wir setzen folgende Versionen ein:

Teamcenter V 8.1.1.4
UG Nx 1.0.3.2
Windows XP

Bevor wir auf Unigraphics und damit auf 3D wechselten, wollten unsere Kunden oft 3D Geometrie. Jetzt, wo wir 3D Geometrie haben, wollen alle 2D DXF oder DWG. Naja, das Leben ist eines der Schwersten :-)

Gruß Mario

Paintmaster
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Paintmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Paintmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paintmaster

- AutoCAD 2002 unter Windows NT
- Unigraphics NX 2.0.4.2/2.0.2.2
mit NX2-Ship-Piping/TCE8.1.1.6 unter XP Pro<P>P4/Athlon XP - 1000-2000MB RAM - PNY Quadro XGL980/ATI Fire GL 8800

erstellt am: 09. Feb. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben bei uns im Unternehmen auch Reihenweise Probleme mit dem dxf-Export. Als Lösung gehen wir einen kleinen Umweg über das Programm "ViewCompanion". Mit diesem Programm können wir die in UG erzeugten Plotfiles, dxf abspeichern, aber auch .pdf usw. ist ohne Probleme möglich.

Bedile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bedile an!   Senden Sie eine Private Message an Bedile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bedile

Unigraphics, ME10, AutoCAD, ELCAD EPLAN
Tecnomatix
Agile PLM
Windows

erstellt am: 09. Feb. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

UG und 2D Datenaustausch - zwei Welten treffen aufeinander!

Wir setzen eigentlich NX 2; ein hier ist der Datenaustausch sehr schlecht.
Ich habe mal die NX 3 installiert (out of the box), die meisten Sachen die mit NX 1 / 2 nicht gehen, funktionieren mit der Version.
Bloß nicht patchen ;-)

Supermario
Mitglied

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paintmaster,

ich habe mir das Programm "ViewCompanion" angesehen. Das DXF - File ist aber genau so schlecht wie ein DXF über Umwege mit CGM erzeugt.
Die Kurvengeometrie setzt sich aus vielen Einzelgeometrien zusammen. Unsere Kunden wären närrisch (und nicht nur in der Faschingszeit) über so ein DXF.

Gruß Mario

Supermario
Mitglied

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai Bedile,

was Du schreibst stimmt! UG und DXF ist ein antagonistischer Widerspruch in sich selbst.

Aber nicht traurig sein!

Gruß Mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz