| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Gewindebemassung , eine App
|
Autor
|
Thema: Gewinde / thd_metric.def (2558 mal gelesen)
|
timoytes Mitglied Administrator GIS/CAD

Beiträge: 103 Registriert: 22.07.2003 ArcGIS 9.1 ACAD Mechanical 2009 Inventor 2009 IBM Thinkpad T60 Core2Duo - 2*2,4Ghz/2GB Radeon X1400 Windows XP Professional SP2
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat jemand von euch eine komplett ausgefüllte thd_metric.def Datei, bei mir fehlen leider sämtliche Rohrgewinde ab G1 1/2" beziehungsweise sind nicht fertig ausgefüllt. ------------------ Mach es Idiotensicher und sie erfinden einen besseren Idioten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für timoytes
Hallo Timoytes Ich hab mir meine Gewindetabelle selbst angepasst, nachdem ich Firmenspezifische benötige und nicht alle von UG die ich auch nicht in der Auswahlliste sehen möchte. Es sind in der UG Tabelle soviel ich weiss alle Rohrgewinde enthalten, Du musst nur die Raute am Zeilenanfang entfernen. #G1-3/4 53.746 50.789 2.309 Ansonsten schreib Dir thd_metric nach Excel in Spalten raus. Fülle in hier die Gwinde ein die du noch benötigst und speichere die ExcelDatei wieder als Text ab. Oder Du füllst die Werte gleich in direkt ein.
Du kannst auch eigene Tabellen hinzufügen mit eigenen Namen, musst diesen nur in der metric.def eintragen. Gruß ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2004 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist mir schon klar, dass ich die Werte hier eintragen muss. Das Problem ist nur, dass ich in keiner bei uns verfügbaen Norm die Werte für Tap Drill recommend GROB, Shaft Dia GROB und Depth recommend GROB finde. Ich weiß zwar was damit gemeint ist, doch wenn ich irgendwelche "angepassten" Werte in die Tabelle schreibe, dann wirft UG eine Fehlermeldung (Zylindrischer Flächendurchmesser verursacht Konflikt mit Gewindedefinition) aus und erstellt das Gewinde falsch! Es handelt sich im Speziellen um ein 3" Gewinde für ein Anschweißende DN80 nach DIN17455. ------------------ Mach es Idiotensicher und sie erfinden einen besseren Idioten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrislee Mitglied Gruppenleiter CAD

Beiträge: 48 Registriert: 29.06.2002 UGNX2.0.4.2 TCE9.1.2.0 VisView5 WXP
|
erstellt am: 21. Apr. 2004 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für timoytes
Hallo timoytes, die Werte wirst Du auch in keinem DIN-Buch finden, da mit "GROB" die GROB-WERKE gemeint sind und ich diese Tabelle vor ca. 1,5 Jahren hier mal zur Verfügung gestellt habe (Sollte aber eigentlich noch im Copyright-Vermerk stehen, der nicht entfernt werden sollte) Die fehlenden Werte sind die Vorzugswerte für diese Gewindegrößen. Die von dir angesprochenen Größen wurden wohl zum damaligen Zeitpunkt von uns nicht benötigt und deswegen wurde die Tabelle hier nicht komplett ausgefüllt. Diese Werte sind also evtl. firmenspezifisch. G2 59.614 56.657 2.309 57.20 59.600 30.0 #G3 87.884 84.927 2.309 (1) (2) (3) 87.884 ist der Durchmesser der symbolischen Gewindelinie bei Innengewinde 84.9270 ist der Durchmesser der symbolischen Gewindelinie bei Außengewinde (1) Erzeugter Bohrungsdurchmesser des Solids muß zwischen 87.884 und 84.927 liegen, eher am unteren Wert (2) Erzeugter Zylinderdurchmesser des Solids muß zwischen 87.884 und 84.927 liegen, eher am oberen Wert (3) muß größer 0 sein Alles klar? ------------------ Schöne Grüße Christian Lisiecki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2004 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ok, schön langsam blicke ich da durch, das Anschweißende hat nämlich einen Durchmesser von 88.7, ich müsste also eine Abstufung anbringen, die den oberen Wert (87.884) nicht überschreitet! Na dann probier ich es mal so. Danke! ------------------ Mach es Idiotensicher und sie erfinden einen besseren Idioten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrislee2 Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2004 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für timoytes
Hallo UG-Forum, habe ich mit meiner Antwort (siehe oben) etwas falsch gemacht, oder warum bin ich plötzlich nur noch Ex-Mitglied "chrislee" und kann micht nicht mehr anmelden??? Hab keinerlei Warnung (wozu auch?) oder ähnliches erhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrislee2 Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2004 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für timoytes
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 23. Apr. 2004 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für timoytes
|