Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spritzgusswerkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

SBOM Management mit Sigrid & Polarion - so erfüllen Sie den CRA effizient, ein Webinar am 15.07.2025
Autor Thema:  Spritzgusswerkzeug (1520 mal gelesen)
annemarie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von annemarie an!   Senden Sie eine Private Message an annemarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annemarie

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Neuling was UG betrift.Ein Teil modelieren und davon eine Zeichnung erstellen, klappt ganz gut eine Baugruppe kann ich auch erstellen.
Jetzt kommt mein Problem, Auftrag droht: Erstellen eines Spritzgusswerkzeug
Ich habe keine WAVE-Lizenz und keine DIE_DESIGN-Lizenz sind diese Lizenzen von Vorteil?
Das Seminar MOLD WIZARD ist das zu Empfehlen?
Gibt es bei UG eine Datei in der aufgelistet ist was für Lizenzen man besitzt?Und wenn ja wo finde ich diese Datei?

annemarie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Mrz. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Mallo Annemarie,

1) Die WAVE-Lizenz haben die meisten UG-Anwender nicht. Für dein Vorhaben reicht jedoch der "WAVE-Geometrie Linker", der ist in den meisten UG-Paketen vorhanden.

2) Was haben wir überhaupt gekauft? ... hör' ich auch oft, diese Frage. Es wissen viele UG-Anwender nicht, was zur Vefügung steht. Das ist aber eher auf die Schlamperei von EDS PLM Solutions zurückzuführen. In anderen CAD-Systemen kann man seine Lizenzen sauber abfragen. Lösung:

A) Es gibt bei euch eine Datei, welche die Lizenz freischaltet (typische Namen sind: ugv180.dat, ugnx1.lic, ugnx2.lic, der Name ist grundsätzlich nicht festgelegt, die Datei kann auf einem Server liegen, muß also nicht lokal zu finden sein). 

B) Sieh dir den Schriftverkehr mit EDS an oder besser frage deinen zuständigen Vertriebsmann von EDS.

C) Es gab mal ein Progrämmchen, das die Lizenzen und die noch verfügbaren Module auflistete (unter UNIX, Vertriebsmann oder EDS-Hotline fragen).

D) Lizenz neu abholen und dann kontrollieren (http://support.plms-eds.com) . Hierzu muss man sich einen User anlegen. Das ist in euerer Firma ggf. schon geschehen. Evtl. erst nachfragen.

Letzter Tipp: Wenn herausgefunden wurde, was gekauft wurde, ist die Lizenzdatei unbedingt dahingehend zu überprüfen, ob da auch alles freigeschaltet ist! Vor ein paar Jahren hieß der Spruch unter UG-Systembetreuern: "Etwa 50% der Lizenzdateien von EDS sind falsch erstellt!"

3) Der MOLD WIZARD wird hier im Forum mehrfach diskutiert. Ich kenne ihn leider nicht. Wir haben da was besseres uns billigeres.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 17. Mrz. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annemarie,

bei uns in der Firma konstruieren wir auch Spritzgusswkzg.
Wir behelfen uns auch mit dem Wave-Geometrie Linker.
Der reicht meiner Meinung nach völlig aus !! Ich habe
mal eine Vorführung vom Moldwizard gesehen, ist nur ein
beschleuniger. Bei komplexen Wkzg ist der auch überfordert.

Gruß Thermo

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 17. Mrz. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mit NX1 unter Windows lassen sich die Lizenzen mit dem Flex-Lizenzmanager verwalten und abrufen. Selbiger ist meines Wissens nach kein UG-only-Programm, auch andere Programanbieter nutzen ihn zum Verwalten der Lizenzen.

Die zu startende Datei heißt lmtools.exe (findet sich oft auch verlinkt im Startmenü, bei mir nicht, sollte dort aber Flexmanager o.ä. heißen).

Nach dem Programmstart finden sich im oberen Teil ein paar Tabreiter: Unter Server Status lässt sich mit "Perform Status Enquiry" der Inhalt der von Walter beschriebenen Lizenzdatei auslesen - gerade benutzte Lizenzen werden ebenfalls aufgelistet.

Da weder das Lizenzfile noch die lmtools lokal installiert sein müssen, muss Dir vielleicht der Admin weiterhelfen. In den Umgebungsvariablen des lokalen PCs sollte sich etwas wie UGII_LICENSE_FILE Port@Server finden lassen - "Server" sollte den Rechner bezeichnen, auf dem sich die Lizenzen wie oben beschrieben auslesen lassen.

ugsi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 17. Mrz. 2004 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annemarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annemarie,

ich konstruiere auch Spritzgusswerkzeuge, benutze die Standardlizenz mit Baugruppen, zum Linken reicht der Wave-Geometrielinker.
Was jedoch wichtig ist Freeform mit dem Du Flächen zb: Trennung etc. erzeugen oder nach dem Ableiten schliessen kannst.

Mit diesen Features sind ausreichend und Du kannst sämtliche Werkzeuge erzeugen.

Den Moldwizard habe ich mir in der Demo schon einmal angesehen, kam aber zu der Feststellung das ich im Moment noch ohne auskomme, vielleicht ist es was in naher Zukunft.

Welch Lizenzen bzw. Bundles Du hast findest Du unter
z.b C:\UGS180\UGFLEXLM  heist *.lic oder *.dat

Gruß   

------------------
ugsi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz